Verständnisfragen zu den Kirchentonleitern

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
Ja, das ist mir schon klar, aber es sind ja trotzdem die selben Töne in der Tonleiter, oder? :confused: Nur das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

Aber genau DAS hast Du halt mit dieser Ausdrucksweise eben NICHT zum Ausdruck gebracht ...
(und ich bin dabei gar kein Deutscher ... :) ).

Und Du hast recht damit, daß die ganze Sache eigentlich nicht so kompliziert ist. Es gibt halt viele Tonleitern, die man - jede für sich - kennenlernen und verinnerlichen sollte. Erst die "Herumrechnerei" zwischen den Tonleitern macht das ganze kompliziert und unübersichtlich.

Thomas
 
Hallo The Main Event und Yocker,

konnte mir den kleinen Scherz weiter oben nicht verkneifen.

Noch mal zur Sache:

Ein Beispiel:
C Dur ist Tonart - gespielt wird die VI Stufe - der Akkord heißt demzufolge Am7. Was bringt es nun zu wissen ob das nun einfach C Dur ist was man darüber spielt, oder eben A Aeolisch?
Die Information C Dur sagt nur aus, dass Am7 in C Dur irgendwie enthalten ist.

Demgegenüber sagt die Information A Aeolisch ist die Chordscale von Am7 aus:
Akkordtöne = a c e g
Available Tensions = 9 und 11
Avoid note = b6 (b13)

Dieses Wissen über die Chordscales ( jede einzelne hat natürlich eine andere Auswahl an Tensions und Avoid Notes) muss natürlich zunächst gepaukt werden. Danach hat es aber nur noch Vorteile, da es eine einfache und effektive Methode ist den Grundstock für eine tonalen Improvisation zu legen.
 
Der Vergleich hinkt auch ein wenig, weil Bier und Brei ja nur zwei unterschiedliche Tonfolgen in ein und derselben Bierchentonart sind. :p;)

Recht hast Du. Da hätte ich mich vielleicht eher für ein Beispiel wie SAU und AUS entscheiden sollen. :confused:
 
Das hier passt auch:

FensterLaden / LadenFenster :whistle:

Funktioniert aber leider nicht in jeder "Paralleltonart".


Gruß
Lisa
 
da geht sogar noch der dritte Modus: USA (und zusammen heißt es dann SAU AUS USA :rofl:)

Gruß,
INge
Den dritten Modus habe ich absichtlich, wegen Verunglimpfung, nicht erwähnt. Aber so wie Du es schreibst "Schweinefleisch aus den USA" ist es ja OK. :)
 
Hey!

Sorry dass ich solange nicht mehr geantwortet habe, ich habe die Zeit zum Üben, lesen und lernen genutzt und: JA, ich habe das Thema der Kirchentonarten verstanden! :D

VIELEN DANK an ALLE die mir hier geholfen haben! Besonderer Dank geht an den Frank/minoruse, ich schätze es sehr dir jederzeit Fragen stellen zu können :) ...

Viele Grüße,
ein glücklicher, und leicht lydisch-fanatischer Felix :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben