Verständnissfrage zu BATTERY 3 von Native Instruments

HEGER
HEGER
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.22
Registriert
25.10.05
Beiträge
4.896
Kekse
5.654
Hallo,

ich habe mir heute mal die Demo- bzw Testversion von Battery 3 von Native Instruments runtergeladen.
Für Drumsounds.

Damit kann ich ja dann zum Beispiel mit GuitarPro eine Drumspur erstellen und als Midi abspeichern.
Dann mein Cubase öffnen.
Die Drummidispur einfügen.
Dann Battery in Cubase anwählen und dann noch das gewünschte Kit von Battery 3 auswählen.
Mit dem Kit wird ja dann die erstellte Drummidi File in Cubase wiedergegeben.

Soweit ist ja alles klar und hat auch geklappt.

Ich frage mich jetzt nur:

Wenn ich in Battery 3 ein Kit auswähle, stehen da ja die ganzen Snareschläge und Toms und sonstige Trommeln und Crashes in sämtlichen Varianten. Die kann ich ja auch immer anklicken und anhören.

Aber wie kann ich bewusst bestimmen, welche Drumsounds von einem Kit, später in der Wieergabe der Midifile angewendet werden ?

Kann ich da vorher beim Programieren der Midifile mit GuitarPro irgendwas beachten ?

Oder wie erkennt und wählt Battery 3 die passenden Sounds aus dem Kit, für meine Midifile um sie wiederzugeben?



Und generell:

Kann ich auch direkt in einem Programm wie zB Battery 3 ein Kit auswählen und dort im Programm selber mit den einzelnen Sounds des Kits eine komplette Drumspur erzeugen ?
Oder muss ich das mit anderen Programmen machen wie GuitarPro?
Womit macht man das gewöhnlich ?

Was haltet ihr generell von Battery 3 ?

Naja ok also ich hab keine Ahnung von irgendwelchen Bearbeitungen der einzelnen Drumsounds durch zusätzlichen Compressor usw aber um eigene Songs mit nem recht guten soliden Drumsound zu untermalen reicht es eigentlich :)


Hoffe ihr könnt meinen Text einigermaßen nachvollziehen, wenns spät ist schreib ich ab und zu mal unverständlich oO


Mit freundlichen Grüßen,
Heger
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
welche Trommel abgespielt wird, wird durch die Note in der Mididatei festgelegt (die 35, 36, 38, 40.. in Guitar Pro)
In Battery ist zugeordnet, welche Midi-Note welche Battery-Zelle ansteuert. Wenn du also eine andere Snare willst, musst du der Zelle mit deinem gewünschten Sample die Note 38/40 (je nachdem, welche du benutzt) zuweisen.

In Battery steht da jedoch tatsächlich eine Notenbezeichnung (wie z.B. C-1, D-3, ...), was aber nicht so schlimm ist, denn zumindest bei Battery 2 kann man da auch die Zahlenschreibweise eintragen und Battery macht daraus automatisch den entsprechenden Notennamen.
 
...du kannst auch bei einer Zelle "Midi-Learn" dünkt mich aktivieren und dann wird die Zelle über die dabei gespielte Note getriggert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben