verzerrter "Radio-Effekt" für Gesang

  • Ersteller Gast 2486
  • Erstellt am
G
Gast 2486
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.19
Registriert
29.10.10
Beiträge
7
Kekse
0
Hey Leute
Ich hab mich extra wegen dieser Frage hier registiert:

Ich bin momentan mal wieder am aufnehmen und wollte so nen "Radio-Effekt" einbauen, der so bisschen verzerrt, nach altem Radio oder so klingt.
Ein Beispiel, damit ihr in etwa wisst, wass ich meine:
http://www.youtube.com/watch?v=CIX48J-NtvU @0:40 --- ich hätts nur gern noch bisschen stärker

Ideal wäre, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich so einen Effekt in Audacity hinbekommen.
Für Cubase wäre es auch ok, allerdings wäre mir Audacity lieber, da ich selbst kein Cubase besitze (war mir einfach zu teuer). Zugang hab ich aber (manchmal) dazu.

Danke schonmal im Vorraus
 
Eigenschaft
 
Das wichtigste ist eine extreme Equalizer Einstellung. Danach evtl. noch verzerren.
 
Genauer gesagt: schön die quäkigen Mitten finden, Bässe und Höhen stark beschneiden.
 
das ist kein radioeffekt, da wären die höhen und bässe abgeschnitten.
für mich klingt das als wäre nur ein ordentlich in den höhen übersteuertes signal zum cleanen signal zugemischt worden.
 
das ist kein radioeffekt, da wären die höhen und bässe abgeschnitten.
für mich klingt das als wäre nur ein ordentlich in den höhen übersteuertes signal zum cleanen signal zugemischt worden.

Der TE sagt ja, er möchte den Effekt extremer.
So wie er es beschreibt (Radio Effekt), würde ich sagen, das Beispiel ist nicht gut gewählt und würde trotzdem zunächst den Equalizer empfehlen.
 
Danke Leute
Das hat mich schonmal ein gutes Stück weitergebracht :)
Damit werd ich auf jeden fall noch bisschen weiterexpermentiern.

Und ich glaube ich lass das cleane signal vielleicht ganz weg :D
 
So... das Ergebnis ist da:
http://www.myspace.com/elideutschrock/ (Lied: "Traumwelt")

Bin mal gespannt, was ihr dazu sagt und welche Tipps ihr mir dazu noch geben könnt.
Anmerkung dazu: Aufnahme ist vollständig in meinem Schlafzimmer entstanden:
- Schlagzeug "aus der Dose": EZdrummer - Drumkit From Hell
- Gitarre/Bass über Korg AX3000G - PC-Line-In
- Gesang über Wintech WH-2688 (Headset)
- Aufnahme per Audacity
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben