Vic Firth "Grip"-Sticks

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo.
War soeben in meinem Drumladen, um mir wieder neue Sticks zu holen. Doch die normalen Vic Firth 5A waren dort leider ausverkauft, da wurden mir andere vorgeschlagen: also auf dem Stick steht "5A Vic Grip" und der Griff ist Rot und fühlt sich an wie gartes Gummi.....also so schnell aus der Hand rutschen tut der Stick nicht....
nun wollte ich mich nach euren Erfahrungen mit den Sticks erkundigen....ich kann bald auch mal wegen spielgefühl posten, aber kann erst am WE die Sticks ausprobieren.

Grüße Drummerle
 
Eigenschaft
 
Ich habe mal 3 paar von der Zeitschrift "drums n percussions" geschenkt bekommen.
fand die sticks nicht schlecht, sind mir aber trotzdem ab und zu weggerutscht. also geschenkt fand ich sie gut aber 15 euro würde ich dafür nicht ausgeben. Ach außerdem, werden die sticks besonders nervig wenn das gummi anfängt abzufetzen, grade wenn man viel mit rims arbeitet.
 
also für mich sind die gar nichts. ich brauche holzgefühl in zwischen den fingern. ich hatte einfach das gefühl, dass das gummi viel mehr unangenehme reibung erzeugt. auch der rimclickklang ist leicht verändert. gefällt mir gar nicht.
 
Ich hatte solche Sticks mal von Zildjian. Fand das Spielgefühl super, aber leider sind beide Paare extrem schnell gebrochen. Das war mir das teure Geld dann nicht wert. Vielleicht geb ich dn Vi Firths ja mal ne Chance.
 
Weil es ja wie immer an den Sticks liegt. ;)

Vielleicht mal als Alternative zu den sonst schnell brechenden Sticks.
Caber_WEB.JPG
 
Gibt es nicht ne Asiatische Trommlertruppe die solche Baumstämme Verwendet? :D
 
Also ich finde auch super spielgefühl......aber mit dem rimklickklang und rimshot stimmt schon...hört sich etwas anders an, aber als nächstes werden wieder die "normalen" Sticks gekauft..
 
also ich bekam auch von drums n percussion 3 paar geschenkt und hab mir auch ein paar mal gekauft, da ich immer sehr schwitzige hände bekomm,vorallem bei auftritten find ich die echt gut, klar wenn man mit dem gummi auf die rims haut klingt das anders aber bei normalen rimschots etc hör ich keinen unterschied ?!

also ich bin zufrieden damit, aber sie sind mir auch ein wenig zu teuer
 
Hab in so nem Promo-Pack 2 Paar davon bekommen. Sobald die Hände anfangen zu schwitzen ist da bei mir gar nix mehr mit Grip, da werden die Dinger eher zu tödlichen Geschossen.
 
Gut möglich ^^ mir wurd nur ma gesagt dass da so Asiaten an überdimensionierten Schlagzeugen mit baumstammgroßen Knüppeln gespielt haben.

Ich selbst hab die noch nie gesehen.
 
Das ganze nennt sich Taiko.

Das kommt auf die grösse der Trommeln an.

Da gibt es welche die haben 2 m Durchmesser. Traditionell werden sie aus einem ganzen Baumstamm ausgehöhlt. Mit entsprechenden Verzierungen dauert die Herstellung dann schon mal ein paar Monate und so ist es auch nicht verwunderlich, dass solche Trommeln den Gegenwert eines Oberklasse-Pkws haben.

Diese Riesentrommeln bekommt man wirklich nur mit armdicken "Sticks" zum klingen. Die richtige Spielweise erfordert jahrelanges Training und ist in Japan eine hochgeschätzte Kunstform.

So ein Konzert sollte man sich echt mal gönnen, was da geboten wird, verschlägt einem teilweise echt die Sprache. Gaaaaanz grosses Kino.
 
Werd ich mich auf jedenfall mal drum bemühen mir ein solches Spektakel zu gemüte zu führern :)

Gut.. dass man die mit Vic Firth Grip Sticks nicht spielen kann ist nicht verwunderlich :D
(Gut können schön, dürfte aber wie ne Marschpauke mit Bleistiften bespielt klingen :redface:)
 
Hallo,

ich Zeichen von Aids ist Gummi ja immer gut, aber:
was soll das (bei normaler Behandlung) auf einem Trommelstock?

Wenn diese Stöcke irgendeinen praktischen Vorteil hätten, würde ich sie kaufen.
Bei mir kommt nur Holz in die Hand. Lack genügt.

Grüße
Jürgen
 
es ist wieder eine möglichkeit, symptomer schlechter stocktechnik zu bekämpfen. aber sonderlich effektiv wird das nicht sein und das technikdefizit wird man dadurch auch nicht los. den einzigen nutzen hat vic firth in form von geld.
 
Ist vielleicht halbwegs "sinnvoll" für leute wie micht, die ständig ihren Stick wegwerfen. Kann mir vorstellen, dass die wirlich mehr Grip bieten. Aber: Wozu gibt es Handschuhe? Wenn ich Drummerhandschuhe habe, dann hab ich das Problem nicht mehr und ich wage es zu behaupten; die Hanschuhe gehen nicht so schnell kaputt wie die Sticks.
 
jedem das seine, is vlt. auch ne gute umstellung für leute die von aheadsticks auf normale wieder umsteigen da die meisten ja die aheads mit griptape drumherum spielen,
gibt aber z.B. auch professionelle drummer die gummierte sticks nutzen ( Trilok Gurtu oder Charlie Benante von Anthrax)
jedem das seine überlassen, habe am anfang auch ein paar davon gekauft weil mir die sticks öfters aus den händen gerutscht sind aber mitlerweile habe ich das zum glück abgelegt, wie die gummierten sticks ;)

ps.: und bei sehr schnellen spielen wird es irgendwann störend wenn das gummi die hait aufschubbelt ;)
 
Also ich tape mir lieber die Hände ..

Beim Musicstore in Köln :)rolleyes:) hatte ich auch mal Vic Firth Grip Sticks gespielt. Meine Hände waren rauer als vorher .. :bad:
 
Von Hände tapen halte ich gar nichts, da hat man dann gar kein Gefühl mehr für den Stick, am besten ist es immer noch, einfach "nackt" zu spielen.
Habs mal mit so Fingerschutz probiert, weil ich dachte, das bringt was, auch gegen Blasen, weil ich, obwohl meine Technik jetzt nicht die schlechteste ist, trotzdem sehr anfällig bin für Blasen an den Fingern, wenn ich länger spiele...
8324..jpg
Bringt alles nix, genauso wie Tape, das bewirkt nur, dass man die Figner schlechter bewegen kann...
 
Hm .. Ich bekomme immer Blasen nach längerem Spielen, liegt das am Holz ?

PS: Vic Firth American Classic Hickory 5A :cool:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben