Video Livemitschnitt

  • Ersteller TomJay66
  • Erstellt am
TomJay66
TomJay66
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.23
Registriert
13.03.09
Beiträge
49
Kekse
46
Ort
Wirsberg
Hi Gemeinde!

Gleich vorneweg: ich weiß nicht, ob dieses Thema jetzt im richtigen Bereich gelandet ist. Bei Bedarf bitte verschieben (an die Mods).

Ich möchte von meiner Band einen Live-Videomitschnitt machen (zu gut deutsch: ich möchte einen unserer Auftritte mal auf Video selbst aufnehmen bzw. aufnehmen lassen), um das Material mal auf unserer Internetseite zu veröffentlichen (Ja, ich weiß Bescheid mit GEMA usw. :p).

Könnt ihr mir zu diesem Zweck:

a) eine gute Kamera empfehlen? Ich hatte das mal mit so einem Billig-Eimer versucht und das Ergebnis war ... naja ... einfach nur grottig. Bild und der Sound war einfach nur scheiße.

oder

b) eine Firma in der Gegend Bayreuth//Bamberg/Nürnberg empfehlen, die sowas auch mal für kleines Geld macht? Mit "kleines Geld" meine ich jetzt nicht unbedingt einen Betrag im oberen 3-stelligen Eurobereich, sondern es darf auch gerne etwas weniger sein. :D

Dank euch für eure Antworten.
 
Eigenschaft
 
dann kann man wenn man bei der pa nett fragt vielleicht n kabel in den micro eingang schieben so hat man dann den guten ton mit hd qualität
Wenn man richtig viel Schwein hat, und der Gig wird mit digitalem Edelbesteck gemischt, kann der Toni einem vielleicht sogar einen Digitalmitschnitt nebst Ambience machen. Man sollte also einen USB-Stick mitbringen, idealerweise nicht größer als 2 GB. Keine Gewähr darauf, daß das geht, aber wir hatten das Schwein. Allerdings bekommt man dann ein zusammenhängendes MP3-File.


Martman
 
Wir hatten uns mal 3 Sony HD Kameras geliehen für nen Gig, war nicht so teuer.
Eine als Feste vom Mischpult aus und die anderen sind rumgelaufen.
Du solltest nur Leute haben, die sich damit auskennen.
Und ein Pultmitschnitt ist immer super, auch wenn man den noch nach bearbeiten muss :)

Viel Spaß
 
Das Problem ist, das die kleinen "HD" Kameras nicht sehr Lichtempfindlich sind, und extrem anfangen zu rauschen, wenn nur noch die Bühnenbeleuchtung an ist, weil du mind. 9db Gain draufhauen musst, damit man was erkennt. Das ist bei fast allen "preisgünstigen" Consumer-Hand-Cameras so. Das Consumer HD würde ich eh nicht als solches bezeichnen. Pixel sind halt nicht alles :redface:

Wenn möglich eine hochwertige 3/4 wie die Canon 7D oder gar Vollchip Camera wie die Canon 5D benutzen. Die sind Lichtempfindlicher, und du hast schöne, volle Farben, und den begehrten Film (Kino) Look, wegen des geringen Schärfebereiches, und dem strahlendem Weißanteil. Wenn man sich ein wenig umhört, dann findet man in seinem Umfeld (Freunde / Bekannte) ein paar Menschen, die eine solche Cam besitzen, und sie evtl sogar verleihen, oder gegen ein paar Bier filmen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Ich hab eine Lösung gefunden: einer meiner Arbeitskollegen (zufälligerweise macht der für uns auch noch Videoaufnahmen) hat sich bereit erklärt, uns mit seiner EOS 7D zu filmen. Und da wir ein Yamaha LS9-16 unser eigen nennen, kann ich von da aus auch gleich den kompletten Auftritt vom Pult aus aufnehmen. Ich denke mal, das sollten auf jeden Fall richtig gute Aufnahmen werden. Nebenher werde ich auch noch zwei Mikros ins Publikum gerichtet aufstellen, um die Liveatmosphäre mit auf´s Band (bzw. Chip) zu bekommen.
 
Na das klingt doch gut. Die 7D macht lecker Bilder auf 35mm Niveau. :)

Wenn möglich suche noch jemand anderen, der auch noch filmt, dann kann man beide Kameras schön schneiden, und es wirkt um einiges professioneller - zumal der ton ja auch gut aus dem Pult kommt. Könnte eine richtig runde Sache werden.
 
Und das Ergebnis hätten wir gerne gesehen. :)
 
Na, das lässt sich doch machen. Wenn wir das Video gemacht haben, stelle ich das auf jeden Fall online. Link kommt dann noch. :)
 
Hi Leute!

Ich hab ja versprochen, dass ich mal das Video online stelle, wenn wir das gemacht haben, damit ihr mal die Qualität beurteilen könnt.

Kurz zum Hintergrund: aufgenommen wurde das Video mit einer Canon EOS 7D - der Livesound wurde separat mitgeschnitten. ALLERDINGS IST DIESER AUDIOMITSCHNITT NOCH NICHT MIT EINGEBAUT!!!!!
Grund: Zeitmangel. Solltet ihr unbedingt was hören wollen und die Lautsprecher einschalten: das ist ausschließlich das Mikro der EOS 7D. Ich konnte weiterhin jetzt auch nicht so genau auf die Audioübergänge achten, weil ich das Video schnell auf der Arbeit während der Mittagspause geschnitten habe und an meinem Arbeitsplatz-PC keine Lautsprecher habe. Ich habe das eben nur so mal nach Augenmaß geschnitten. Also bitte keine Kommentare über den Sound. :D

Die maximale Auflösung dieses Videos ist 1920 x 1080 Punkte - also echtes HD. Bei dem untenstehenden Video auf Youtube sind folgende Auflösungen verfügbar: 240 - 360 - 480 - 720 - 1080. Geschnitten und als .mov exportiert wurde das Ganze mit Magix Video deluxe 16. Ich hab das mal bewusst auch in der vollen Auflösung gerendert, weil ich auch das mal kontrollieren wollte, ob man einen Unterschied zwischen 720 und 1080 sieht.

Hier ist nun der Link:

REMIX - THE HERITAGE

Eine Bitte noch: da es noch nicht die finale Version ist, bitte auch das Video NICHT irgendwo mit einbinden oder den Link weitergeben. Wenn ich die Audiotracks eingebaut habe, wird dieses Video sowieso wieder gelöscht. Außerdem hab ich bemerkt, dass doch noch so der eine oder andere Fehler mit drinnen ist. Das kann ich aber alles erst nach meinem Urlaub (der ab morgen beginnt) machen. Habt also noch ein bissl Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Videoqualität sieht ordentlich aus.
Kleiner Tipp: Ich würde mich mit der Gitarre VOR das Keyboard setzen, dann sieht man Dich besser :)

Viele Grüße
Micha
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben