Viele Fragen zu "Hammonds" und Clones

  • Ersteller Kenny Kilguiness
  • Erstellt am
K
Kenny Kilguiness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.24
Registriert
14.01.23
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo ihr Lieben
nach vielen Jahren Tasten-Abstinenz möchte ich wieder ins "Keyboard-Spiel" einsteigen und habe einige Fragen gesammelt:
Frage 1
1) Ich mag den klassischen Hammond B3-Sound, aber,
a) ist mir eine original B3 zu teuer und
b) viel zu schwer - ich bin nicht mehr in der Blüte meiner Jugend, hab'aber oft genug geholfen, B3's zu schleppen...
deshalb denke ich, dass ein "Ferrofish" eine gute Wahl für mich wäre:
Hierzu nun ein paar weitere Fragen:
der "Eisenfisch" ist ein "Expander" zu dem man eine/zwei Tastatur(en) benötigt
könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
kann ein preiswertes? MIDI-Master-Keyboard, diesen Zweck erfüllen?
Da ich freilaufende "Nagetiere" sprich KATZEN, habe, wäre ein Kehbocht mit eingebautem Netzteil sehr wünschenswert, denn ich möchte kein wöchentliches Abo auf Netzteile abschließen! Kennt IHR Master Keyboards mit eingebautem Netzteil
Der "ferrofish" bietet die Möglichkeit, zwei Tastaturen anzuschließen; wieviele Tasten empfeht ihr pro Manual?
gibt es eine gute! bezahlbare Alternative zum "Ventilator"?
Vielen Dank für Eure Antworten
 
Wenn du wirklich guten B3-Sound suchst, dann ist der Ferrofish aus meiner Hörerfahrung keine gute Wahl, ist er heutzutage soundmäßig doch sehr weit abgeschlagen (klar, ist auch Geschmacksache).

Wenn es ein Expander sein soll, dann ist der Crumar Mojo Desktop eine Empfehlung, oder - um sich extra Tastaturen zu sparen - die entsprechenden Modelle mit Tasten (Mojo 61, Suitcase oder Classic). Alternativ und sicher gleichwertig gibt es die Viscount Legend Serie, als Tastenmodelle und auch als kleiner Expander.
Bei den MIDI-Tastaturen kann ich mangels Erfahrung nicht viel beitragen, aber ich denke jedes Manal sollte 61 Tasten haben, wie eben eine B3.
 
Hi Kenny, Ferrofish würde ich abraten und dann noch der ganze Kabelkram mit Masterkeyboard Netzteil usw.

Kauf Dir eine Crumar Mojo, die ist preiswert und gibt es auch mit guten Zusatzsounds wie Rhodes Piano, als Hammond Clone sehr gut.


View: https://www.youtube.com/watch?v=j4WoxlGvJ7w

Gruß Matze :opa:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der "Eisenfisch" ist ein "Expander" zu dem man eine/zwei Tastatur(en) benötigt
könnt Ihr mir da etwas empfehlen?
Eine klassische Hammond-Tastatur hat 61 ungewichtete Waterfall-Tasten, d.h. ohne die typischen Lippen, die man an herkömmlichen Klaviertastaturen findet. Zur Zeit bietet meines Wissens nach keiner der üblichen Hersteller von Master-Keyboards eine echte Waterfall-Tastatur an. Früher gab's da mal was beispielsweise von Doepfer, aber es lohnt sich meiner Meinung nach nicht, diesen Teilen hinterherzujagen, außer es muss wirklich entsprechend platzsparend sein.

Kompromisslösung: Master-Keyboard mit 61 Tasten und mindestens 9 Fadern kaufen auf die du die einzelnen Drawbars legen kannst. Idealerweise sollten noch ein paar frei belegbare Taster/Pads für die Chorus/Vibrato- und Percussion-Funktionen vorhanden sein.
Kennt IHR Master Keyboards mit eingebautem Netzteil
Gibt es kaum noch (wenn überhaupt), weil mittlerweile die meisten Master-Keyboards entweder über USB- und/oder über ein externen Steckernetzteil mit Strom versorgt werden.
Der "ferrofish" bietet die Möglichkeit, zwei Tastaturen anzuschließen; wieviele Tasten empfeht ihr pro Manual?
61 sollten es mindestens schon sein ;)
gibt es eine gute! bezahlbare Alternative zum "Ventilator"?
Nö!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte eine Doepfer D3M Waterfall MIDI Tastatur für die B3 Sounds meines Nordstage (siehe mein Profilbild), ist sehr geeignet. Nach Umstellung auf den meiner Meinung nach besten Hammond-Klon derzeit, die Uhl X5 CAM (siehe mein Review https://www.musiker-board.de/threads/uhl-x5-cam-review-version-x5-1-einmanualig.747652/ ), alternativ ohne Tastatur, die zugrundeliegende HX3 Engine, wenn Du was bedienelementeloses mit ggf. lauter Zusatzkästchen willst (Drawbars usw.), hätte ich die Doepfer jetzt "übrig". Allerdings auch hier "nur" externes Netzteil. Falls Interesse besteht -> melden über persönliche Nachricht...
LG, Frank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben