Vielseitiger Röhren Head + Box bis ca 3000 Euro

  • Ersteller hoesch01
  • Erstellt am
H
hoesch01
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.03.15
Registriert
27.04.11
Beiträge
36
Kekse
0
Ort
Judenburg
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und bin zur Zeit auf der Suche nach einem super Röhren Head + Box, den ich lange und vorallem für viele verschiedene Stile verwenden kann bis etwa 3000 Euro. Spiele in einer Top40 Band und brauch sowohl super Clean als auch Rock bis Hard Rock Sounds bis bisschen Metal, muss aber nicht sein.

Könnt ihr mir bitte ein paar Vorschläge machen - wichtig ist mir auf jeden Fall gute Qualität, die man aber zu diesem Preis wohl erwarten kann.

Ich hab mir schon viele Vids + Tests angesehen und meine Favoriten sind zur Zeit: Mesa Boogie Dual Rectifier, Mesa Boogie Mark V, Mesa Boogie Road King (fast zu teuer), Bogner Shiva (weiß allerdings nicht woher ich den bekommen bzw anspielen soll - wohne in Österreich-Steiermark).

Ich möchte eine 2x12 box, (4x12 ist mir einfach zu unpraktisch zu transportieren, da wir viel unterwegs sind). Hab da an die Mesa Boogie 2x12 Rectifier gedacht, aber bin für alles offen.

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :), mfg Hösch
 
Eigenschaft
 
Das Budget ist ja recht üppig.
Abgesehen davon, dass es DEN Universalamp nicht gibt, bietet der Markt aber schon sehr vielseitige Sachen.

Beispiel für Amps: HOOK Captain, MI Revelation

Sehr gute 2x12er gibts u.a. von Bogner oder Diezel.
 
Hi
Was gibts den in deiner Nähe für Musikhäuser wo man mal anspielen gehen kann.
Bringt ja alles nix wenn Du hier ne Liste mit 1000 Amps bekommst und Du kannst eh nur 3-4 davon anpielen. ;)
Einen Blindkauf nur auf Empfehlung und Videos rat ich Dir dringend ab von !!!
Dann haste viel Geld verbraten und in nem halben Jahr suchste wieder nen anderen Amp.
Nur mal so als Tip. :)
 
Hi!

Danke schon mal für die hilfe. Hab mir den hook Captain auf der website angehört - klingt wirklich ziemlich geil und trifft ziemlich genau meine Soundvorstellung.

Also ich fahr zum Testen in ganz Österreich rum wenns sein muss, würde sicher nicht ohne Antesten einen Amp kaufen. Aber will mal ein paar Vorschläge von erfahrenen Leuten hören, weil es gibt ja so ne riesige Auswahl und viele Marken die super Amps bauen aber halt nicht so bekannt sind (Hook hab ich zB nicht gekannt).

Danke, mfg
 
Ich habe das gleiche Anforderungsprofil wie du.

Der Amp meiner Wahl ist der Marshall JVM 205H getunt beim Tonehunter in Köln (geht auch per Post) dazu ne Marshallbox mit Greenbacks. War noch nie so zufrieden mit meinem Sound. Gewürzt wird das Ganze durch die ein oder andere Tretmine (siehe mein Profil). Ich spiele jetzt 15 Jahre Cover und hab einiges durchprobiert. Beim JVM bleibe ich.

Alternative:
Blackstar Series One 200 - Sehr flexibel durch die ISF Regelung, großes Plus ist die Leistungsreduzierung der Endstufe von 100 auf 10 Watt bei Bedarf.

Hughes&Kettner Triamp - Der kann echt alles! Grob gesprochen klingen die sechs Sounds so: Fender, Vox, Marshall, Marshall Hot, Soldano, Mesa

Die von dir favorisierten Mesas sind meiner Meinung nach zu "speziell", also nix für Cover (abgesehen vom Roadking).
 
212 Box kann ich dir nur Tubetown wärmstens ans Herz legen , um 500.- bekommst du eine Custom Box massgeschneidert nach deinen Wünschen , Optik/Speaker/Open oder Closed und die Lieferung nach Österreich war gar kein Problem!
 
Ich würde dir einen Diezel VH-4 empfehlen. Der Amp hat 4 Kanäle und deckt von clean über crunch bis hin zu High-Gain alles ab. Ein weiteres riesen Plus an dem Amp ist der Service, den ich noch nirgends so erlebt habe wie bei Diezel. Wenn deine Vorstellungen etwas vom eigentlichen Sound abweichen, kannst du hinfahren und den Sound anpassen lassen. Ich wollte im Crunch etwas weniger Bass, dafür mehr mitten und etwas mehr gain. Im 3- und 4-Kanal hab ich noch etwas mehr Gain bekommen und fertig war der Traum Amp :D und das Alles ohne extra Kosten. Das nenne ich Service :great:
Der Amp kostet 3.000 € aber gebraucht kommst du inkl. Box mit deinem Budget auch hin.

Ansonsten kann ich dir auch die Beiden bereits erwähnten Hughes&Kettner Triamp oder Blackstar Series One empfehlen.
 
Danke für die vielen tipps!! :)

Also den Diezel VH4 hab ich mir auch schon angesehen und würde mich auch reizen, muss nur schauen, dass ich den wo testen kann. Blackstar kenn ich nicht aber werd ich sicher auch probieren. Hab von dem Triamp nicht wirklich gute Soundbeispiele gefunden, die haben mir nicht gefallen, waren aber auch keine gute qualität.

Ist ein Dual Rectifier wirklich zu sehr "eigen" vom Sound und eher für härteres geeignet? Hab mir gedacht, dass man ja 8 verschiedene Mods hat und man sich den Sound schon so herrichten kann wie man ihn braucht?? also sowohl clean crunch wie auch gain und high gain?

Wie klingt die Orange 2x12 Box im vergleich zur Mesa Rectifier? Da gibts ja auch 3/4 offene sowie closed - ist die closed zu "metal - mäßig" oder auch für cleane und rockige sounds geeignet?
 
Der Rectifier hat meine ich 3 Känale bei denen du zwischen Vintage und Modern schalten kannst, d.h. 6 Sound-Modi, nur der Road King noch einen 4-Kanal mit Vintage und Modern, also 8 Sounds. Das Problem ist nur, das du meines Wissens nur am Amp zwischen Modern und Vintage schalten kannst, also nicht per Fußschalter, was ja beim Auftritt nützlich wäre.
Der Recti hat einen sehr schönen warmen clean Sound und bügelt im High-Gain alles platt, aber der Chrunch, ist nicht so sein Ding würde ich sagen.
Wenn es ein Mesa sein soll bist du mit dem Mark V wohl am variabelsten.
Zum VH-4: Der steht eigentlich in jedem etwas größerem Musikgeschäft rum bestimmt auch in Österreich. Kannst ihn dir ja einfach mal anhören. Ich kann ihn dir nur wärmstens empfehlen. :cool:

Was die Boxen betrifft am Besten mit dem Amp testen, nicht jede Box passt zu jedem Amp. Eine Mesa Box passt meine Meinung nach überhaupt nicht zum VH-4. Der Rectifier klingt darüber einfach nur geil! Orange und Marshall Boxen passen eigentlich zu jedem Amp ganz gut. Meist klingt die passende Box zum Amp am ausgewohgensten. Wenn du jetzt schon weisst das irgendwann mal ein anderer Amp kommen könnte, würde ich dir zu Marshall oder Orange raten, weil sie wie gesagt unter eigentlich jedem Amp klingen.
 
Hi,

jetzt komme ich und sage, dass der Dual Rectifier (ich spiele u.a. den aktuellen Reborn) durchaus für Dich passen könnte. Die Modi in den Kanälen erlauben eine flexible Soundgestaltung. Diesen Amp nur auf die harte Schiene festzulegen halte ich für falsch. Probier ihn einfach aus!
Matze
 
Eine Mesa Box passt meine Meinung nach überhaupt nicht zum VH-4.

Bei der 412 Variante (v.a. die OS) stimm ich dir zu, das is einfach "zu viel" - die 212 hingegen fand ich durchaus lecker am VH4 und am Herbert.

@Threadersteller: in der Klangfarbe in Wien ist GLAUBE ICH ein VH4 anspielbereit, der Herbert auf jeden Fall - am besten mal anrufen und falls sie ihn nicht haben sollte kann man ja fragen wann wieder mal einer da ist, da du Interesse hast.

Auch wenns mir als begeistertem Diezel User an dieser Stelle widerstrebt noch etwas anderes in den Raum zu werfen - aber bei Top40-Coverband drängt sich das ganze fast auf: Schon über eine eventuell Lösung ala Fractal Audio Axe FX nachgedacht? Evtl in Kombination mit Röhren-Endstufe und Gitbox, fürs "klassische" Setup...
 
Tips über Tips, ich reihe mich auch mit ein :rolleyes:

ERSTER und wichtigster Tip: die SuFu hat dazu bestimmt sehr viele Ergebnisse!

Was mich aber vor kurzem echt umgehauen hat: Bogner

Jeden Cent wert und bei deinen Preisvorstellungen könntest du ja auch noch ein paar Cent mehr drauf legen. Der Ecstasy, Ueberschall und Shiva sind der absolute Wahnsinn!
Die brauchst du nicht zu testen: plug in n´play und fertig ist´s! ;) Absolut genial die Dinger! :)

Auch die Boxen von denen sind prima, wobei ICH (egal, wieviel Budget ich hätte) immer wieder oldskool auf eine Marshall zurückgreifen würde ;)
 
Bei "vielseitig" fällt mir immer Egnater ein...

ABER: Ich hab die selber immer noch nie gespielt, hab also keine Ahnung ob er hält was er verspricht... Es gibt einfach verdammt wenig Läden, die den anbieten...
 
Also zum thema 2x12. Ich kann dir da die orange auch empfehlen. Closed back. Die drückt schön im zerr Bereich und clean ist sie auch schön spritzig.
Da du viel von Mesa geschrieben hast werfe ich mal den Roadster in die Runde. War für mich der beste Mesa Amp, ist so das zwischending zwischen rectifier und Roadking. Ansonsten Diezel vh4 oder bohner Ecstasy!

Gruß alex
 
Tipps über tipps, danke leute. Also werd mich demnächst auf ne musikhausrundreise machen und einfach alle amps die ihr mir empfohlen habt anspielen soviele vorhanden sind, dann werd ich mir ein besseres bild machen können.Zu Bogner: ein bekannter von mir (studiogitarrist) hat mir auch den bogner shiva empfohlen - hab mir auch schon viel von dem angeschaut und gelesen etc kommt auf jeden fall in die enge auswahl aber ich kenn leider keinen händler bei uns wo man den spielen kann - wisst ihr da was? Den exctasy kenn ich nicht und andere bogner auch nicht aber werd mich auch informieren! Ja ich schreib viel über mesas weil unser tontechniker auch im studio damit arbeitet (powerchords etc) und ich schon live öfter welche gehört hab und sie mir super gefallen haben. Tja bogner im internet? Mit moneyback kaufen? Gibts da einen guten store? Der shiva ist ja fast überall ausverkauft...
 
Ich denke, du wirst die wenigsten der genannten Amps in Läden zum Anspielen finden.
Ich habe weder nen ENGL e670, noch nen Bogner Shiva, noch nen H&K Triamp jemals in nem Laden stehen sehen.

Da wird am besten sein, sich 3 Dinger zu bestellen, antesten, den besten behalten, den Rest zurückschicken.
 
Ja das ist leider das problem, dass diese amps nicht überall rumstehen, und wenn man einmal einen findet zum spielen ists meistens auch nur der eine, und den anderen testet man dann 1 woche später...

Nur wegen bestellen, wenn ich mir da 3 Boliden bestell müsst ich doch 9000 euro mal hinblättern und ne box wär auch nicht schlecht ;) oder geht das irgendwie anders auch?? Welchen shop würdet ihr mir am Besten empfehlen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben