Violinen-Klavier-Duet Mischung (Violinenproblem)

moongirly
moongirly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.23
Registriert
04.11.13
Beiträge
22
Kekse
257
Hallo allerseits :)

Für ein wichtiges Projekt mische ich gerade eine klassische Komposition mit Violine und Klavier. Das Klavier klingt erstmal soweit gut und ich habe mit dem EQ nicht viel daran verändert, allerdings stellt sich die Violine eher als Problemkind dar und zwar klingt mir die Violine zu sehr aggressiv und stechend. Darüber hinaus ist sehr viel Übersprechen auf dem einzigen Mono-Mikrofon, dass ich für die Violine habe. Von den Raummikrofonen her "steht" die Violine in der Mitte des Raums ist somit auch auf den Raummikros zu hören.
Nun wollte ich versuchen die Violine etwas wärmer klingen zu lassen und wollte dafür bei 300Hz etwas anheben, habe nun allerdings festgestellt das um 300 Hz nur "Matsch" zu hören ist. Generell habe ich keinen Frequenzbereich gefunden mit dem EQ wo mir eine Anhebung sinnvoll erscheinen würde. In den höheren Frequenzen ab 1kHz ist die Violine gut vertreten, allerdings ist sie mir ja insgesamt eher zu aggressiv, also möchte ich da jetzt nicht noch mehr Höhen reinhauen.
Ich habe bisher nur einen EQ auf der Violine, der jeweils mit einem Notch-Filter ein paar hohe Frequenzen filtert, die das Violinensignal nervig machten (4kHz, 8kHz).
Bisher ist nur Hall und der EQ auf der Violine. Mir war es auch wichtig die Aufnahme so natürlich als möglich zu halten.
Ein weiteres Problem ist, dass sich meine Violine an manchen Stellen absolut nicht durchsetzt. Generell habe ich mit Lautstärkeautomationen gearbeitet um die Violine in den Vordergrund zu rücken und überhaupt hörbar zu machen, allerdings gibt es diese eine Stelle wo ich durch "lauter machen" einen hörbaren Übergang habe, dass das Klavier lauter und leiser wird plötzlich (Übersprechen). Das Übersprechen vom Klavier ist so stark, dass die Violine kaum hörbar ist.

Wie bekomme ich Wärme in meine Violine? Wie bekomme ich einen volleren Klang hin?
Wie bekomme ich das Übersprechen des Klaviers auf der Violinenspur in den Griff?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

...jetzt wäre mal eine kleine Hörprobe hilfreich, da wir sonst im Dunkeln stochern müssen. Wie hast Du denn überhaupt mikrofoniert, insbesondere an der Violine?

Viele Grüße
Klaus
 
Wie bekomme ich das Übersprechen des Klaviers auf der Violinenspur in den Griff?
Mal mit einem Sidechain-(multiband)kompressor oder SC dynamic EQ auf der Violinenspur versuchen. Regelsignal von der Pianospur.

Ansonsten, ja, Hörprobe wäre gut;)
 
Automatisierte Pegelregulierer wie alle Arten von Kompressoren sind in der klassischen Musik mit etwas Vorsicht zu genießen und nur mit großer Umsicht einsetzbar, da jegliche Art von Pumpen usw. schnell auffällig wird und sehr störend wirken kann.

Neben der Frage der Mikrofonierung, die auch die genaue Ausrichtung der Mikrofone sowie deren Typen und Richtcharakteristiken beinhaltet, wäre auch noch die Aufstellung der Musiker selber interessant zu wissen, hier genauer, wo bzw. wie der Geiger im Verhältnis zum Klavier stand.
Dann auch noch: war es ein Klavier oder ein Flügel?

Und noch etwas: Spielen Profis oder Amateure?
 
Das temporär stärkere Übersprechen des Pianos wird wohl vom Raum, von der Raumresponse kommen - mal ins Blaue geraten.
Violinen sind eigentlich schon gut zu komprimieren, ohne dass es pumpt.
Dafür musst du nur den richtigen Kompressor nehmen. Das sollte ein langsamer sein, ein Opto (z.B. LA2A) macht sich da gut, der bleibt auch bei stärkerer Komprimierung musikalisch und zurückhaltend.
Normalerweise hebt er auch die „warmen“ Frequenzen an, so dass du u.U. den EQ an der Stelle nicht bemühen musst.
Tape-Emulation wäre ein weiterer Kandidat.

Bei so natürlichen Instrumenten ist es der Raum, auf den es ankommt.
Aber ja, sample wäre gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Automatisierte Pegelregulierer wie alle Arten von Kompressoren sind in der klassischen Musik mit etwas Vorsicht zu genießen und nur mit großer Umsicht einsetzbar, da jegliche Art von Pumpen usw. schnell auffällig wird und sehr störend wirken kann.
absolut einverstanden, jedoch:
Das Übersprechen vom Klavier ist so stark, dass die Violine kaum hörbar ist.

So wie ich die Frage verstanden hab, gilt es, die vorhandenen Spuren zu verwenden, die halt so sind, wie sie sind. Quasi eine Rettungsaktion. Im Nachhinein Fehler ausbügeln, da muss man immer mit Verlusten rechnen, aber man kann entscheiden was wichtiger ist. (In diesem Fall könnte man zwischen einer kaum hörbaren Violine, oder einer leicht pumpenden aber gut hörbaren Violine wählen, was das kleinere Übel ist. Sidechain-sachen sind halt ein sehr effektiver Weg Übersprechungen anzugehen, daher die Idee. (Man könnte den Piano-Send ebenfalls automatisieren, synchron zur Laustärkeautomation der Violinenspur. Sodass die Violine nur dann "sidechained" wird, wenn die Violine lauter gedreht wird. Nach Beschreibung sind ja hauptsächlich diese Stellen das Problem..)

Besser ist es natürlich das bereits bei der Mikrofonierung zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Für mich ist die Frage, wie schlimm die Übersprechungen tatsächlich sind. Es ist ja nicht so, dass die immer das Böse sind, oftmals macht das Übersprechen erst den Reiz an einer "natürlichen" Aufnahme aus und bringt die Instrumente in einen gemeinsamen Kontext/Raum.
Aber das bleibt Rätselraten solang wir das nicht einmal als Ausschnitt hören können.
 
Die TE schreibt:
Darüber hinaus ist sehr viel Übersprechen auf dem einzigen Mono-Mikrofon, dass ich für die Violine habe.
Das deckt sich mit der Bedeutung, die ich für den Begriff "Übersprechen" kenne und wie ich diesen Begriff verwende: In der Stütz-Spur der Geige ist an den betreffenden Stellen das Klavier zu laut abgebildet. Wenn dann die Balance im Hauptmikrofonsystem (wird nicht erwähnt - gab es das?) ebenfalls nicht stimmig und die Geige zu leise ist, dann kann ich durch Anheben des Pegels der Violin-Stütze die Balance nachträglich nicht verbessern, da ich dann gleichzeitig wieder das Klavier mit lauter mache.
Das kann man dann allerdings nachträglich gar nicht mehr ´reparieren´, weder durch Sidechain-Kompression oder durch manuelle Pegelanpassung durch Objekt-Schnitte, Dynamikkurven usw. Man müsste dann das Klavier aus der Geigen-Stütz-Spur heraus rechnen, aber dazu kenne ich keine handhabbare Methode.

Wenn es so ist, wie ich befürchte, dann gibt es keine technische Lösung für das Problem. Man müsste dann damit leben oder die Aufnahme an diesen Stellen neu machen.
Allerdings bleibt das alles ohne weitere Informationen etwas spekulativ. Wenn es diese besagte Form des Übersprechens ist, wären weitere Informationen zu den Mikrofonen, besonders dem für die Geigen-Stütze, und deren Positionierung wichtig. Dann könnte man ggf. einige Tipps geben, wie durch eine andere Mikrofonierung das Übersprechen eventuell zu vermeiden wäre.

Was den stechenden und aggressiven Klang der Violine angeht, kann das viele Ursachen haben. Das kann wiederum ein unpassendes Mikro, eine ungünstige Positionierung, aber schlicht auch die Spielweise und die (mangelnde) Qualität des Spielers selber bzw. seiner Geige sein. Ein zu harter Bogeneinsatz beispielsweise forciert gerade beim Toneinsatz ´kratzige´ Transienten und Formanten. Musikalisch kann so etwas durchaus schon mal sinnvoll und gewollt sein, was hier aber nicht der Fall zu sein scheint.
Inwieweit sich das abmildern und reparieren lässt, kann man nur anhand eines Klangbeispiels beurteilen. Irgendwann lohnt sich der Aufwand aber auch nicht mehr. Dann klingt es halt so, wie es klingt.

Die gute und ´korrekte´ Mikrofonierung ist im Einzelfall durchaus relativ. Während bei guten Profis eine direktere und präzisere Abnahme quasi Pflicht ist, hat man bei Aufnahmen weniger guter Spieler mehr mit "Kaschieren" zu tun, was im Ganzen eine etwas andere Vorgehensweise mit sich bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Threaderstellerin ist keine Anfängerin, da würde ich schon einiges an Know-How voraussetzen. Es bleibt aber alles vage, solang man nicht mehr Informationen oder/und ein sample hat. Sprich, etwas Austausch müsste es hier schon geben.
 
dann kann ich durch Anheben des Pegels der Violin-Stütze die Balance nachträglich nicht verbessern, da ich dann gleichzeitig wieder das Klavier mit lauter mache.
darum ja der Sidechainkompressor, der dem entgegen wirkt.
Man müsste dann das Klavier aus der Geigen-Stütz-Spur heraus rechnen,
Ja, genau das ist die Idee



Aber ich bin auch für ein Soundbeispiel, bevor wir das weiter vertiefen^^
 
Wie bekomme ich Wärme in meine Violine? Wie bekomme ich einen volleren Klang hin?
Wie bekomme ich das Übersprechen des Klaviers auf der Violinenspur in den Griff?

Zu den Übersprechungen könnte ich nur was sagen wenn ich das Material hören würde.
Um das Harsche in der Violine besser in den Griff zu kriegen würde ich mit dynamischen EQs ran gehen. Allerdings wäre hier ganz speziell Soothe von Oeksound das Tool meiner Wahl. Mit dem habe ich wirklich extrem gute Erfahrung in solchen Fällen gemacht, besonders wenn man vorher noch 1-2 besonders überpräsente Frequenzen vielleicht zusätzlich absenkt. Und dann müsste man schauen wann der Körper anfängt stärker rauszukommen.
 
Verschwendet doch nicht eure Zeit. Der Thread wurde vor fünf Tagen erstellt, der/die TE hat sich wenige Minuten später ausgeloggt und ward seither nicht mehr gesehen. Wichtiges Projekt und so... Aber die Chancen stehen nicht schlecht, dass er/sie sich jetzt echauffiert zu Wort meldet, wie ich dazu komme so etwas zu schreiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben