Virtual DJ pro: Mit zwei externen Soundkarten jedes Laufwerk einzeln schalten?

D
DJJaim
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.15
Registriert
04.07.13
Beiträge
12
Kekse
0
Anm. d. Mod.: Threadtitel präzisiert - bitte lesen: https://www.musiker-board.de/regeln-news-tipps-bt/217384-aussagekraeftige-titel.html
Gruß, Wil Riker


Hallo. Ich habe viertual dj pro als dj programm. nun meine frage. kann ich mit zwei externen soundkarten ( behringer uca 222 ) jedes laufwerk einzeln schalten. das heißt für das linke deck eine soundkarte und für das rechte deck die zweite. dann mixt sich das meiner meinung nach besser.
danke schon mal im voraus :)
mfg
Johannes
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Manche DJ-Software unterstützt mehrere Soundkarten und manche nicht oder LE-Versionen tun dies nicht. aber die Voll-/Pro-Version macht dies. Ich kenne VDJ nicht - dies herauszubekommen, sollte eines der leichtesten Übungen sein! Etwas mehr Eigenintiative solltest Du schon an den Tag legen! Es kann ja wohl nicht so schwer sein, passende Suchwörter in Suchmaschinen einzugeben oder DJ-Foren bzw. VDJ-Foren zu durchstöbern. Du bist bestimmt nicht der Einzige mit dieser Frage ...

Es ist nicht von vorn herein klar, ob man mehrere Soundkarten des gleichen Typs oder gemischt vom gleichen Hersteller parallel betreiben kann. Dies müssen ausdrücklich Treiber und Control Panel ermöglichen. Dies wird immer explizit in den Bedienanleitungen erwähnt - oft als Kaskadierung bezeichnet. Ich kenne das von mehreren kaskadierbaren Soundkarten so, daß die Control Panels (Mixer) dann immer ein Pulldownmenü zur Auswahl ("Karte #1" usw.) haben haben - auch wenn nur eine Karte verwendet wird.

Diese Kaskadiermöglichkeit kenne ich nur bei "besseren"/teuren Soundkarten, ich glaube nicht, daß dies eine 25,-€ Soundkarte kann.

Dein Vorhaben ist auch insofern problematisch, weil Du Probleme mit Latenzen bekommen kannst, also zeiltlicher Versatz von Player A und B. Je nach DJ-Arbeitsweise kann dies sehr störend sein.

Die bessere Lösung ist in jedem Fall eine einzige Soundkarte für Player A/B und für Vorhören! Ich kann Dir z. B. die ESI UDJ6 empfehlen, die genau für diese Anwendung konzipiert ist.


eBill
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Fallo. danke ebill.
Ich habe erst eine von den soundkarten und wollte wissen ob es möglich ist bevor ich eine zweite davon kaufe. Ich schwimme ja nun nicht im geld und habe genug ausgaben gahabt, aber das ist ein anderes thema. Ich werde es probieren.
mfg
 
Hier wie ebill:

Es kann sein, dass von der genannten Soundkarte keine zweite unterstützt wird. Bei teuren Soundkarten, wie z. B. M-Audio, geht das Kaskadieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... habe eine von den soundkarten und wollte wissen ob es möglich ist bevor ich eine zweite davon kaufe ... ich werde es probieren.
In der Bedienanleitung zu diesem Behringer Teil wird nichts von Kaskadiermöglichkeit erwähnt. Es ist Deine Entscheidung, eine 2. Karte (umsonst) zu kaufen. Es gilt immer noch die Aussage: Wer billig kauft, kauft 2x (3x, 4x ...) - untern Strich Geld weg und Anspruch/Ziel verfehlt!

Ich schwimme ja nun nicht im geld und habe genug ausgaben gahabt, aber das ist ein anderes thema.
Siehe oben. Wir kennen Deine DJ-Ambitionen nicht ... wer ernsthaft ins DJ-Geschäft einsteigen will, muß sich darüber im Klaren sein, daß dies ein sehr teures und zeitintensives Hobby ist! Hardware-Kosten wie Audiointerfaces, DJ-Mixer, selbst für eine komplette PA sind lächerlich gegenüber den Kosten bezüglich Aufbau und ständiger Aktualisierung eines Musikarchivs - ich meine natürlich einzig und allein legale Musikbeschaffung!


eBill
 
Hallo. ich beschaffe mir meine musik legal. amzaon, cd`s , itunes... . ich melde auch immer alles bei der GEMA an. Ich weiß nicht was dich aufregt, dann schick ich halt die soundkarte wieder zurück wenn diese nicht geht. ich bin auch nicht neueinsteiger. ich habe eine 5000€ pa anlage. ic habe bloß bis letztes jahr nur mit cd dj gearbeitet.
mfg
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt eine zweite von den "billig- karten" geholt und ich muss sagen ebill lag falsch. es hat alles funktioniert. karten rann, vdj öffnen und configurieren. dann einfach auswählen welche karte für welches deck ist. das geht auch mit drei karten.
mfg
 
Ich lag nicht falsch, ich habe nur vermutet (ebenso wie Megamixer), daß es eventuell nicht geht. Wenn es geht und in der Bedienanleitung gibt es diesbezüglich keinen Hinweis, so ist dies Behringer anzukreiden. Es geht bei Behringer, weil vermutlich ASIO-Treiber verfügbar sind.

Namhafte Firmen wie z. B. Marian, Echo, Terratec (Producer-Serie) geben Kaskadierbarkeit immer explizit in ihren Dokumentationen an.

Trotzdem ist es eine ungünstige Lösung ... im Falle einer ESI UDJ6 hättest Du für etwa 30,-€ mehr eine hochqualitive saubere Lösung, nur ein externes Kästchen (Alu-Gehäuse!) und weniger Kabel rumliegen, sogar einen Stereoausgang (Vorhören) mehr.


eBill
 
Hallo.
Ich habe mir jetzt eine zweite von den "billig- karten" geholt und ich muss sagen ebill lag falsch. es hat alles funktioniert. karten rann, vdj öffnen und configurieren. dann einfach auswählen welche karte für welches deck ist. das geht auch mit drei karten.
mfg
Dann hast Du einfach Glück gehabt, aber die Aussage "ebill lag falsch" ist so nicht richtig.

Stell' Dir vor, es liest jemand Deinen Hinweis und kauft sich Billigkarten. Anschließend stellt er fest, dass es nicht funktioniert. "Juchu", denkt er sich, "tolles Forum, tolle Aussage."

Das wäre nicht so toll. Ebenso hättest Du Dich auch geärgert.

Die richtige Aussage ist immer noch: Vorsicht bei billigen Soundkarten. Dort kann die Kaskadierung nicht funktionieren!
 
Trotzdem ist es eine ungünstige Lösung ... im Falle einer ESI UDJ6 hättest Du für etwa 30,-€ mehr eine hochqualitive saubere Lösung, nur ein externes Kästchen (Alu-Gehäuse!) und weniger Kabel rumliegen, sogar einen Stereoausgang (Vorhören) mehr.
Hallo. einen stereoausgang hab ich auch, sogar zwei. insgesamt hab ich 4 stereo outputs und zwei stereo inputs und einen optischen ausgang. funktioniert richtig gut, habe es am wochenende auf einer hochzeit probiert.


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe es am wochenende auf einer hochzeit probiert.
Ganz toll! :mad:

Wie gut, dass ein Paar eine Hochzeit nur einmal im Leben feiert. Da bietet es sich natürlich an, mal was auszuprobieren.

Auf einer Hochzeit probiert man nichts aus, da muss es funktionieren!

Solche wie Du würden bei mir auf der Blacklist landen! Schade, dass es solche Seiten nicht im Netz gibt. Du wärst der erste, der dort drauf stünde.
 
Hallo. Wozu baut man denn 3 stunden vorher auf ? da bleibt noch zeit das ganze mal 30 minuten live zu testen. ich finde es unverschämt wenn jemand wie ich einfach nur wissen möchte ob es mit 2 karten geht oder nicht. dann denke ich auch ihr wollt am ende wissen ob es funktioniert und dann wird man so angekackt ?
das kann ich mir auch sparen.
danke das es noch leute gibt mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann.
du nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo. Wozu baut man denn 3 stunden vorher auf ? da bleibt noch zeit das ganze mal 30 minuten live zu testen.
Damit man 1/2 Stunde vorher merkt, dass es nicht geht und man dann nicht mehr die Zeit hat, das zu ändern.
ich finde es unverschämt wenn jemand wie ich einfach nur wissen möchte ob es mit 2 karten geht oder nicht. dann denke ich auch ihr wollt am ende wissen ob es funktioniert und dann wird man so angekackt ?
Das mit der Hochzeit hast Du eingeworfen. Das gehörte bisher nicht zum Thema.
das kann ich mir auch sparen.
Eben, das gehört hier nicht hin.
danke das es noch leute gibt mit denen man sich auch vernünftig unterhalten kann.
du nicht.
Immer wieder schön, wenn man nicht einsichtig ist und der Profit und die Geldgier im Vordergrund steht. Es geht um die vernünftige Bedienung einer Feier, in diesem Fall eine Hochzeit. Und die ist nun mal nicht dazu da, um irgendetwas Neues auszuprobieren.
 
ich gebe dir zum teil recht, aber geldgier spielt bei mir keine rolle. wenn man 50 € für eine hochzeit nimmt ist das doch schon recht wenig oder ?
 
Moinsen!

Zusammenfassung

ich bin auch nicht neueinsteiger.

Hallo. ich beschaffe mir meine musik legal. amzaon, cd`s , itunes... . ich melde auch immer alles bei der GEMA an.

ich habe eine 5000€ pa anlage.

...aber geldgier spielt bei mir keine rolle. wenn man 50 € für eine hochzeit nimmt ist das doch schon recht wenig oder ?

Sorry aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, Du willst uns hier alle verarschen.:gruebel: 50 Tacken nehm ich vll. von meinem Bruder / Schwester als Spritkosten für die Hochzeit, von mir aus auch noch von meinem allerbesten Freund, aber dann ist auch vorbei. Noch nicht mal wenn man eine "0" dranhängen würde, täte es sich rechnen.
Weiterhin gebe ich Megamixer völlig Recht damit, das man auf einer Hochzeit nix testet, das ist ein absolutes NO GO! Der schönste Tag eines Paares soll auch der schönste bleiben und bei diesen in Erinnerung bleiben und auch bei den Gästen die vll. deine potentiellen nächsten Kunden sein könnten.

Greets Wolle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Wolle.
Ich habe dort 3 Stunden vorher mit meine Freund aufgeabut und habe lediglich dir Karten mal am mixer umgesteckt um es zu versuchen. Das umstecken hat 2 Minuten gedauert. Es hat funktioniert und wenn nicht wäre es auch nicht schlimm gewesen, denn in 30 Minuten lässt sich das ganz schnell wieder umstecken.
Naja das ist jetzt ein anderes Thema.
Das war die Hochzeit von meinen Vater, die hat im selben Dorf stattgefunden, also keine Spritkosten. Und für meinen Vater muss ich ja die Preis nicht so hoch ziehen.
Mfg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben