Von aktiv auf Passiv + kleiner Potiumbau wie machen?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.131
Kekse
3.481
Hey!

Habe mir überlegt dass ich meine ESP M2 Deluxe (das sexy Modell mit HS Bestückung) umgestalte.
Lange habe ich mich gesträubt auf Passiv zu wechseln aber nun denke ich versuche ichs mal!
Die Gitarre hat aktive Elektronik, sprich EMG81 an der Bridge und EMG SA an Neck.
Hier ein Bild der Gitarre (nicht meine):
1-033-033324-ESP-M-II-Deluxe.jpg

Folgendes habe ich vor:
1) Bridge: Seymour Duncan SH4 (Jeff Beck)
2) Neck: Seymour Duncan Hotrail
3) Tone Poti einbauen wo im Moment der 3 Wege Switch ist
4) Kleines Loch bohren und einen 3 Wege Toggle oder Switch in der Nähe des Volumepotis einbauen (etwa so wie die ESP Horizon)
5) Möchte beide Humbucker splittbar haben. Ob das durch ein Pushpull, ein Pushpush oder durch 5 Wege realisiert ist ist mir egal. 5 Wege Switch wäre wie gesagt am liebsten.

So, was muss ich denn nun genau machen?
- Also wenn ich von Aktiv auf Passiv wechsle, muss ich die Potis ja auf jeden Fall tauschen richtig? Gibts da spezielle Potis die als Tonepoti bzw Volumepoti fungieren oder gibts nur ein universal Poti?
Gibts irgendwas worauf ich beim Kauf achten muss? Will bei der Gitarre nämlich NUR Highend verbauen. (Beispiel: Was ist Linear oder Logarithmisch?)
- Muss ich den Input Jack (das ist bei den aktiven ja auch ein spezieller) auch wechseln oder kann ich den aktiven Inputjack OHNE Klangverlust mit passiven PU's betreiben?
- Zu 4): Am allerallerliebsten wäre mir statt einem Toggle ein 3 oder 5 Way Switch (also so einer: http://www.themusiczoo.com/PDGImages/ORIG_3_WAY_SWITCH_VNT_STRAT_TELE_0992041000_576.jpg )
Ist es großer Aufwand so einen statt einen Toggle einzubauen? Denke schon, weil beim Toggle ja einfach nur ein großes Loch gebohrt werden muss und beim Switch ein schmaler Spalt.
Außerdem überdeckt der Toggle ja die Einbohrstelle an allen Stellen, das heißt Lackabplatzer (Gott bewahre^^) würden nicht so auffallen wie bei einem "unverkleideten" Switch. Habt ihr da eine Idee wie man das machen kann, oder ratet ihr mir von einem Switch ab?
- Gibts sonst noch was was ich vergessen habe, oder wo ich aufpassen muss?

So das sind erstmal ne ganze Mengen Frage, wäre echt super wenn sich da jemand auskennt!:)

Viele Grüße
Euer Mantas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

zu Frage 1
Potis für Humbucker 500k, log fürs Volumen. Bei Tone auch 500k, da kannst du dir aussuchen ob linear oder log.
Was ist linear oder log: siehe Forumssuche, google usw... zum Beispiel Rockinger erklärts hier
http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop_Potis

Frage 2
Output ist im Moment eine Stereobuchse (um die Batterie einzuschalten), die kannst du problemlos mono weiter benutzen. Austauschen gegen Monobuchse geht aber auch und kostet praktisch nichts.

Frage 3
tja genau wie du schon sagst ;) Schlitz musst du reinkriegen. Kaschieren kannst du aber eigentlich bei beiden Schaltertypen nicht viel, oder wolltest du diese LP "treble/rhythm" Plakette druntermachen?^^
Musst du wissen ob du den 3 Way statt toggle brauchst (wozu?), bei 5way hättest natürlich mehr Schaltmöglichkeiten.
Vor allem solltest du nach der Holzdicke und auch der Größe des Hohlraums gucken, ob der Switch reinpasst und ob er weit genug durchs Holz kommt. Das klingt blöd aber da sollen sich schon Leute vertan haben^^.

Frage 4
dir fällt mit der Zeit bestimmt noch was ein :)
 
Allerdings würde ich mir mindestens 2x überlegen, ob Du wirklich irgendwelche Löcher bohren willst, das wäre nicht mehr rückgängig zu machen.
Alternativ kannst Du Schalter und Position des Volpotis lassen und einen Push-/Pull-Poti verbauen zum Splitten und solltest Du feststellen, wirklich ein Tonepoti zu brauchen, kannst Du es ggf. immer noch nachrüsten.
 
Danke erstmal euch Beiden!

@Joachim: Ein Tonepoti brauche ich auf alle Fälle. Benutze das schon immer auf meinen anderen Gitarren und macht mich um einiges flexibler. Das ist eine Sache die ich auf keinen Fall missen will.

@All:
Was nehme ich denn dann für ein Volume und Tonepoti? 250Kohm oder 500Kohm?
Hätte ich zwei Humbucker würde ich sagen 500 Kohm (ist für Humbucker ja "empfohlen, für SC eher 250).
Allerdings hab ich ja ein Humbucker (Sh4) und ein Humbucker im Singlecoilformat (Hot Rails), der halt immernoch den groben Grundcharakter eines Singlecoils hat.

Den Hot Rails will cih vorallem für Soli verwenden, also Mitten ausgeprägt, Höhen eher dezent. Dass sowenig Singlecoilflair wie möglich aufkommt und so warum wie möglich.
Hab allerdings Schiss dass der BridgeHB dann zu muffig/matschig rüberkommt..
 
Humbucker ist Humbucker, egal ob Fullsize oder Singlecoilformat, also im Zweifel wohl eher einen 500 KOhm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zumal es meiner Meinung nach eh so ist, dass 500k immer für beide geht und 250k eher NUR für Single Coils. Sprich mit 500k bist du auf der sicheren Seite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was nehme ich denn dann für ein Volume und Tonepoti? 250Kohm oder 500Kohm?
Hätte ich zwei Humbucker würde ich sagen 500 Kohm (ist für Humbucker ja "empfohlen, für SC eher 250).
Allerdings hab ich ja ein Humbucker (Sh4) und ein Humbucker im Singlecoilformat (Hot Rails), der halt immernoch den groben Grundcharakter eines Singlecoils hat.

Den Hot Rails will cih vorallem für Soli verwenden, also Mitten ausgeprägt, Höhen eher dezent. Dass sowenig Singlecoilflair wie möglich aufkommt und so warum wie möglich.
Hab allerdings Schiss dass der BridgeHB dann zu muffig/matschig rüberkommt..
wie ich schon schrieb, 500k.
Der Hotrails ist ein Humbucker, klingt (fast) wie ein Humbucker und hat vor allem die hohe Ausgangsleistung eines Humbuckers (der "hot" ist auch eher für die bridge gedacht, kann sein dass du da kaum clean spielen kannst in der Neckposition, kommt aber auf den Amp an.) Er hat definitiv nicht "den groben Grundcharakter eines SC", nicht dass du da enttäuscht wirst. Er hat kurz aber deutlich gesagt mit einem SC-Sound nichts zu tun. Falls du SC Sound haben wolltest, dafür gibts (sehr viele) andere Möglichkeiten. Dem letzten Absatz entnehm ich allerdings dass es auch nicht nach SC klingen soll, dann ist es ja ok.
Ich hab den Hotrails, den Coolrails, JB junior und ein paar andere (namenlose) gehabt und ein paar Jahre gespielt.
 
Hotrail nimmt man doch eigentlich wenn man eine Singlecoil Gitarre mit Singlecoilausschnitten hat, aber Humbucker Sound will...

500K für Volume und Tone ist in Ordung. Volume würd ich ein log nehmen.
Bevor du viel rumschneidest wegen dem Switch, würd ich empfehlen villeicht erstmal nur ein Loch für einen Toggleswitch zu bohren.
Ich kann meine auch splitten, aber so oft nehm ich das auch nicht her. Also erstmal testen ob sich der Aufwand überhaupt lohnen würde.
Da würd ich eher ein Push/Pull Poti bevorzugen.


Ach ja, die Steckerbuchse hat keinerlei Auswirkung auf den Klang.
 
Also leute viele Dank, habe nu meine Bestellung gestern rausgehauen und bin echt gespannt wie das Endergebnis wird!:)
 
Hi,

hab nochmal eine Frage zu Potis (Allgemein) und wollte keinen neuen Thread eröffnen:

Welche Potis sind denn gut? Gibts da gute Hersteller?
Bei Rockinger habe ich mir das Volumepoti von CTS und das Push Pull von "Namenlos, made in Japan" gekauft". War das eine gute Entscheidung, vorallem bei den Made in Japan Teilen?
Von Göldo liest man bei Thomann beispielsweise recht viel schlechtes, sprich zu leichtgängig, zu unzuverlässig..

Bei Potis brauche ich (will alle meine Gitarren nu umrüsten), 500K Potis, für manche ein PushPush oder ein Push Pull.
Die Potis sollten nicht leichtgängig sein.



Viele Grüße
 
CTS sollen gut sein.
Noname, kann lange gut gehen oder auch nicht. Kann man nie so genau sagen. Kommt auch drauf an wie man damit umgeht. Push/Pull Potis sind ja meistens mehr gefordert als andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben