Vorauswahl Vox AC 10 / AC15 für "Blues zuhause", ggfs. alternative Tipps?

R
Ralf62
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
02.03.20
Beiträge
17
Kekse
0
Hallo Leute,
mein Name ist Ralf und bin neu hier im Musiker-Board.
Ich freue mich auf regen Austausch und auf geballte Erfahrung von euch.

Ich spiele seit knapp 10 Jahren Akustikgitarre und bin nun auf den Geschmack einer E-Gitarre gekommen.
Gekauft habe ich mir eine Fender Strat Mexiko und suche einen Amp für das gute Stück.
Ich habe mir den Vox AC 10 C bzw. den AC 15 C1 ins Auge gefasst, da ich gute Kretiken gelesen habe.
Ich bin seit einem halben Jahr dem Blues verfallen und denke, einer davon wäre der richtige Amp.

Jetzt zu meiner Frage:
welchen Amp könnt ihr empfehlen, den ich auch bei voluminösen und guten Klang im Wohnzimmer bei geringer Lautstärke spielen kann, ohne das mir die Nachbarn die Türe eintreten?
Der Amp soll auch für kleine Gigs im Freundeskreis geeignet sein.

Freue mich auf eure Antworten.

Grüße
Ralf
 
Eigenschaft
 
Ganz dringender Tipp meinerseits: Geh in einen Laden mit möglichst viel Auswahl und spiele verschiedene Amps/Modeller/wasauchimmer an (oder lasse sie dir vorspielen). Kritiken lesen hilft sicher, um sich mal ein Bild zu verschaffen, was der Markt hergibt, letztlich entscheidet aber dein Geschmack, was dir wirklich am besten gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Willkommen im Board! :hat:

So ein Vox ist schon ein guter Anfang, aber mit Nachbarschaftstauglich ist das so eine Sache. Da wäre definitiv der AC10 die bessere Wahl. Ich spiel in der Band den AC15 und kaum dreh ich den Master ein wenig auf, beschweren sich die Bandkollegen. :D

Um beim Vox zu bleiben, gibt es natürlich noch eine interessante Alternative, den Vox Mini Superbeetle. Den hab ich ebenfalls zuhause, der geht von leise bis durchaus laut. Braucht sich klanglich kaum hinterm AC15 verstecken, ist aber sowohl von der Grösse als auch von der möglichen Lautstärke weitaus wohnungstauglicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Interessant. Ich habe den AC15 C1 zuhause und finde, dass der durchaus leise kann. Außerdem verträgt er sich ganz ausgezeichnet mit Pedalen. Zusammen mit dem BOSS RV6 Reverb und dem famosen Blues Driver BD-2 hast Du mit dem VOX eine sehr(!) Blues-taugliche Kombination.
 
Hallo Leute,
mein Name ist Ralf und bin neu hier im Musiker-Board.
Ich freue mich auf regen Austausch und auf geballte Erfahrung von euch.

Hallo Ralf

Deine Ohren sind da viel wichtiger als unsere Erfahrung.
Der Klang sollte Dir gefallen, nicht uns:cool:
Also selber ausprobieren.

Blues ist ein weites Feld .

Viele spielen da einen Fender, der scharf und klar klingt. Ich mags lieber wärmer.
Vox kommt da eher hin.
Die von Dir gewählten Modelle sind aber eher zu laut für daheim.

Der Bugera V5 kann viel leiser und hat trotzdem warme Röhrenzerre. Schön angezerrt ist er so laut, dass ich nicht lauter möchte:cool:
Yamaha thr, der schwarze klingt auch gut, ist aber etwas leiser.
 
Die MV50 Reihe von Vox könnte dich interessieren. Speziell in der AC oder Boutique Version. ;)
 
Hey Ralf,
Der AC15 ist n cooles Ding - ist aber ein Amp der sich mit Band wohl fühlt.
Der 10er schafft sehr schön den Spagat zwischen laut und leise, und wäre tatsächlich meine Empfehlung für Deinen Einsatzzweck!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den Vox AC10 selber zuhause im Wohnzimmer seit einigen Jahren und kann ihn empfehlen. Aber auch der AC15 lässt sich gut regeln und hat Vorteile je verzerrter man spielt. Das liegt am 12er Speaker gegenüber dem 10er Speaker des AC10. Beide Amps habe wunderschöne Cleantöne und eine wahnsinnige Dynamik. Eben diese Dynamik ist dann auch manchmal das Problem, wenn man zuhause sehr leise spielt. Am späten Abend spiele ich den AC10 i.d.R. nicht, gehobene Wohnzimmerlautstärke geht aber dank sehr guter Master-Volume-Regelbarkeit immer. Überhaupt ist der Regelweg bei beiden Amps klasse. Die Kombi Gain/Volume-Regler ermöglicht dir jeden gewünschten (Vox-)Sound der nach Bedarf mit Volume angefettet und mit Gain verschlankt.

Wenn du jederzeit beherzt in die Saiten deiner Akustikgitarre hauen darfst, wird es womöglich auch mit den AC's klappen. Bei hellhörigen Mietkasernen mit entsprechend empfindlicher Nachbarschaft sind Probleme vorprogrammiert da beide Amps einen ordentlichen Bassfundament haben.

Dennoch gibt es wenig Amps am Markt die leise so gut zu regeln sind und dennoch Voluminös klingen. Der AC10 ist etwas wählerischer bei Verwendung von (Overdrive)-Pedalen gegenüber den AC15, dafür ist er leichter mal schnell zu einem kleinen Gig transportiert. Ich als Sound-Gourmand würde hier genau prüfen und testen, welche Verzerrung dir für deine Musikrichtung besser gefällt. Wenn du mit beiden Amps klarkommen würdest, würde ich den leichteren nehmen.

Noch mein Tipp um AC's (oder überhaupt dynamische Amps) zuhause zu spielen: Ich verwende einen Booster und danach einen Kompressor um die Dynamik etwas einzudämmen und um den Sound etwas anzucrunchen (etwas weniger Bassfundament und weniger Höhen aber dafür die Mitte in den Crunch gepusht), mit folgenden Einstellungen:
IMG_0047.jpeg
Der Booster ist voll aufgedreht (bei Bedarf geht auch weniger) und der Kompressor ist voll auf dry gestellt und Volume nur soviel wie Lautstärke nötig. Davor verwende ich auch noch einen Overdrive bei Bedarf.

Also AC's, auf jedem Fall! :great:
Gerade aus der Akustik-Ecke kommend wirst du viel Freude daran haben. Habe auch schon eine Ovation am AC15 gehängt, klang Mega.

Ansonsten habe ich hier noch einen Laney Cub10 stehen. Mit seinem kleinen Gehäuse hat er natürlich weniger Bumms und ist noch Zuhause-freundlicher und transportabler. Er hat einen wunderschönen Cleantone und wenn man etwas in die Saiten drescht, bringt er eine ganz andere Verzerrung als die AC's, viel komprimierter und marshallartiger. Auch sehr schön aber vielleicht weniger für Blues (je nach Blues).
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Noch was fällt mir ein: Solltest du öfters mit Kumpels rumjammen, hat der AC15 den Vorteil zwei gleichzeitig nutzbare Eingänge zu haben. Hatte so schon eine Menge Spass im Laden mit zwei Leuten, einem AC15, eine Strat und eine Ovation. Allerdings lässt sich das sicherlich auch beim AC10 mit einem Pedal nachrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Jungs,
besten Dank für eure Willkommensgrüße.
Danke auch für eure Antworten und Tipps.
Ich werde mir wohl die Zeit und Muße nehmen und den ein und anderen Amp anspielen und werde dann sehen (hören), welcher Amp passt.

Euch allen nochmals vielen Dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Der neue Blackstar HT-5RH MkII in Kombination mit einer Blackstar HTV 112 Box und dann nach Wahl den Celestion Seventy 80 Speaker raus und dir geht die Sonne auf in Blues City, wirklich! :rolleyes:
Schritte nach oben Richtung Crunch oder Hard Rock Hi-Gain sind auch kein Thema. Ohne Spaß, der Amp hat einen unglaublich genialen 0.5 W Modus, ist schon eine Meisterleistung von den Blackstar Jungs, kein, wirklich kein bisschen Sound-Verlust sondern nur geringere Lautstärke, perfekt für die Wohnung. Warm, cremig, kein bisschen kalt oder leblos. Durch das Voicing 4 verschiedene Grundsounds welche dir zur Verfügung stehen. Egal ob Singlecoil oder Humbuckern, das Schätzken bedankt sich für alles mit klarer Akkordwiedergabe.

https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_5rh_mkii.htm

https://www.thomann.de/de/blackstar_htv_112_mkii.htm

Hier nochmal ein Video, hat mir damals geholfen, aber lies dich ruhig nochmal im Netz ein, gibt viele Reviews dazu.



Grüße aus Rock City
 
Wie es mit dem AC4C1? Hat einen 12“ Speaker und mit 4W kann man ihn für kleine Sessions gut gebrauchen, macht im Wohnzimmer auch eine gute Figur.
Sonst kann das der AC15 auch (klingt sich leise ok), er ist nur etwas größer/schwerer/teurer.
 
Jo,
nicht schlecht der Blackstar, was man so über YouTube hört.
Ist aber auch ein Schiff für's Wohnzimmer, die Combo glaube ich ist auch nicht zu verachten.
 
Ich will da niemandem in die Quere kommen, aber wenn ich das richtig lese @Ralf62, ...

suche einen Amp für das gute Stück

voluminösen und guten Klang im Wohnzimmer bei geringer Lautstärke

auch für kleine Gigs im Freundeskreis geeignet

... dann steht da nirgends was von "muss Röhre sein". Falls Du da nicht festgenagelt bist, wäre mein Vorschlag, auch mal abseits dessen zu schauen, ob eventuell sowas


Yamaha THR30IIW


nicht auch in Deinen Suchhorizont passt? Preiskategorie wie der AC10. Wenn die Variante so ist, wie die erste Generation, hast Du nicht nur ein sehr gut klingendes Einstiegsensemble, sondern darüber hinaus auch ein extrem wertstabiles, was beim eventuellen Wiederverkauf zwecks Aufrüstung hilfreich ist.

Just my 2c, aber bei der ganzen "Ich brauch UNBEDINGT die Röhre im Wohnzimmer, weil nur die ist ECHT"-Diskussion bin ich raus. Falls Du einen Laden in der Nähe hast, der eine gescheite Auswahl vorhält, nimm dir die Zeit und vergleiche einfach unterschiedliche Technologien.

Willkommen, have fun, rock (oder auch blues) on!​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo KickstartMyHeart,
danke für den Tipp.
Jo, von Röhre habe ich nichts erzählt, aber ich liebäugle schon zu einem Röhren-Amp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Myxin,

deinen Bericht habe ich gelesen, tolles Review :great:
 
Es immer schwierig was zu empfehlen. Jeder Geschmack ist eben anders. Am besten : Testen. Ich selbst habe einen TAD Princeton mit 12-14 watt. Zusätzlich mit Triodenschaltung (Wird dann ein wenig leiser, wärmer-nutze ich nicht bisher) und Master Volume. Der geht zu Hause auch schön leise, klingt toll - fenderig eben. Für die Band reicht er bei mir auch locker. Wir spielen Rock-Punkrock Kram und dort komm ich gut damit klar. Ich weiß nicht, wie es mit Läden in deiner Nähe aussieht bzw wo du genau wohnst. Der TAD in Worms z.b. hat einen Testraum mit gaaaaaanz vielen tollen RI Amps. Von fender über Marshall Nachbautren bekommst du dort alles. Als Bausatz oder fertig oder von Bernie Schröter z.b. zusammgebaut (Hab ich meinen auch bauen lassen) Oder eben ein großer Musikladen mit diversen Modellen. Vielleicht gefällt dir ja auch ein Modeller/Transistor Amp besser. Vor allem, wenn du anfangs mehr zu Hause spielst, ist das vielleicht nicht so verkehrt. Wie ich hier eben gelesen habe, sollen die Fender-Nachbauten der Klassiker (Deluxe Rev usw) ja gut klingen. Und die sind vermutlich gut zu Hause regelbar. Aber: testen. Wenn möglich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben