Vorgebohrtes Loch für Bridge-Hülse zu gross -> Abhilfe?

L
Louis45
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.23
Registriert
10.05.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

Ich habe den leeren, Körper (Body mit Aussparungen für 2 Hunbucker sowie Bigsby -Tremolo, Hals mit Griffbrett und Kopfplatte) bekommen und wollte nun beginnen, die Gitarre aufzubauen mit allem was noch fehlt. Heute kam die Bridge. Leider ist eines der vorgebohrten Löcher für die Hülse zu groß.

Weiß jemand, ob ich irgendwo eine Hülse mit einem größeren Durchmesser finden kann? Oder hat jemand eine Idee, wie man die Hülse befestigt sodass sie trotz allem gut überträgt?

Danke schonmal für alle Ideen.
 
Das zu große Loch verdübeln und an der Stelle dann ein Passendes bohren.
 
Hallo Louis45 und herzlich willkommen im Musiker-Board!

Vielleicht gibst Du uns noch ein paar mehr Informationen um was für einen Korpus es sich überhaupt handelt und machst ein paar Fotos dazu.

Wenn es anschaulicher ist kann man Dir hier viel einfacher helfen...

*
 
Super, dass Ihr schon so schnell antwortet. Hier kommen 3 Fotos. Man sieht es schon, die linke (untere) Bohrung ist minimal zu groß.

In einem ähnlichen Beitrag habe ich gelesen, dass man es Heißkleber versuchen kann.

IMG_9479.jpgIMG_9481.jpgIMG_9482.jpg
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na das sieht doch gut aus.

Ich würde empfehlen die Löcher vollständig zu verschließen und anschließend einen Steg montieren wie er für frei schwingende Decken vorgesehen ist.

Gerade wegen des Bigsbys sollte man hier nicht versuchen eine Tune-o-matic zu montieren.

"Heißkleber" ist an Gitarren unbedingt zu vermeiden!

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Interessanter Vorschlag, muss mal messen, ob der die Löcher abdeckt. Ein Gitarrenbauer meinte allerdings gerade wegen dem Bigsby sollte eine Gibson-Style Steg rein damit es stabiler ist. Aber es gibt ja viele Modelle, die ein Tremolo mit einem aufgesetzten Steg kombinieren.
 
Keine Ahnung, das war sowieso eine eher schräge Begegnung. Aber ich schau mir das noch mal an. Leider habe ich technisch keine Ahnung aber vom Empfinden her hatte ich ursprünglich auch an einen aufliegenden Steg gedacht, nur die Löcher waren schon da und mir war nicht klar ob das geht.
 
Bohrungen in diesem Durchmesser würde man in Gitarren mit "sustainblock" anbringen um dann entsprechende Hülsen für Stehbolzen zu montieren.

Bei einer Gitarre mit frei schwebender Decke macht das überhaupt keinen Sinn da diese Hülsen in der dünnen Decke keinen auseichenden Halt finden würden.

*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Erst einmal die Frage: Was für eine Bridge hast Du denn bestellt und bekommen? Und ist dort wo die Bohrungen sind massives Holz? Dann könnte man wenn keine anderen Hülsen zu finden sind (ist möglich) Adapter drehen lassen....Was haben die Löcher für einen Durchmesser, und welchen Durchmesser haben die Teile auf welche die Brücke befestigt wird.
Gruß, Rainer
 
Hi,

da darf keine Tuneomatic rein, weil Du sonst mit dem Nachstimmen und dem Wechseln der gerissenen Saiten nicht mehr nachkommst. Außerdem übertragen sich die Bewegung den Bridge auf die dünne Decke und könnten sie beschädigen. Hier gehört eine Rollerbridge hin, gibts von Schaller oder Wilkinson.

ne schöne Jrooß, Mathias
 
ich vermute ja, so sieht es auf Bild 3 aus

Ja, tatsächlich sieht es da so aus als sei da mal eine Zulage unter die Sperrholzdecke geleimt worden um eine TOM montieren zu können.

und das Bigsby hätte in der dünnen Decke auch nicht gehalten

Statisch gesehen hält dieses Bigby ja im Fußklotz und die Schrauben in der Decke (die möglicherweise auch unterfüttert sind) halten es nur in Position.

*
 
Unter der Bridge ist ein abgestützter Steg aus massivem Holz (siehe Foto, durch das Pickup-Loch aufgenommen). Ich habe eine Rollerbridge, die sollen ja mit dem Bigsby die besten Ergebnisse erzeugen was Stimmstabilität betrifft.

In einem anderen Forum hat jemand beschrieben, dass er Hobelspäne in das Loch eingeklebt hat, also ca 0,5mm dicke Holzstreifen. Das wäre auch das Maß, das mir weiterhelfen würde. Vielleicht probiere ich das.

IMG_9486.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Kannst Du mal die genauen Maße angeben für den Außendurchmesser der Hülsen und Durchmesser der Bohrung im Holz? Bitte mit dem Messschieber, nicht mit dem Lineal messen. Dann kann man sicher die Vorschläge präzisieren.
 
Hab leider keinen Messschieber, versuche aber mal einen aufzutreiben.
 
In einem anderen Forum hat jemand beschrieben, dass er Hobelspäne in das Loch eingeklebt hat, also ca 0,5mm dicke Holzstreifen. Das wäre auch das Maß, das mir weiterhelfen würde. Vielleicht probiere ich das.
Hey und guten Morgen,

bitte lass' das sein. Bohrlöcher mit Einlageschalen zu versehen ist was was im Metallbau ganz gut geht, aber nicht wirklich bei Holz, selbst wenn Du einen passenden Span aushobeln könntest.

Tu' Dir bitte selbst den Gefallen, sofern Du die Möglichkeiten hast:
- Bohr' das Loch auf den nächst größeren Hartholzrundstab auf (wenn Du selbst welche herstellen kannst, dann fertige Dir einen passenden aus einem Hartholz Deiner Wahl an). Holz würde ich nach Farbe der Decke wählen.
- Leim' einen passenden Rundstab ein und schneid' den Überstand mit ner Bündigsäge ab. Den Rest kann man gut mit nem scharfen Stechbeitel beistechen.

Dann hast Du "Fleisch" in dem Du die Hülse auch vernünftig festbekommst.

Gruß
T
 
Noch einfacher wäre es, wenn er die Tiefe der Borungen messen würde und die Rundhölzer vorher auf passende Länge bringt. Es ist nicht immer einfach ohne Beschädigungen den Überstand zu beseitigen. Und Hartholzrundstäbe gibt es in jedemDurchmesser, ggf. braucht er nicht aufbohren.
Davon ab, warum postet der TE keine Bilder der Brücke mit den beiligenden Bolzen?? Es gibt etliche Adapter für alle Größen, z.B von ABM. Wenn wirklich geholfen werden soll, dann soll er bitte auch die nötigen Infos liefern.
 
Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe. Jetzt habe ich zumindest wieder eine Richtung wie ich weitermache. Leider habe ich im Moment kaum Zeit.

Anbei ein Bild der Bridge. Es ist kein Markenmodel sonder ein Fabrikat aus Korea. Der Hülsendurchmesse aussen ist 12 mm (grob gemessen mit einem Lineal, da ich keinen Messchieber habe). Das zu gro0e Loch hat 13 mm.

Wenn ich wieder etwas Zeit dafür habe, berichte ich wie es weitergegangen ist.

IMG_9679.jpeg
 
Grund: Bild eingebunden
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben