Vox AC 30 Sicherungen fliegen! Warum?

  • Ersteller velvetunderground
  • Erstellt am
velvetunderground
velvetunderground
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.23
Registriert
19.03.04
Beiträge
112
Kekse
0
moin moin,

hab leider ein kleines problem mit meinem vöxen was mich doch sehr belastet:gruebel:

folgendes problem:

ich habe mir heute meine 3te sicherung geplattet und hab keine ahnung warum.......

es dreht sich um die kleine sicherung direkt beim netzteil ( wo das kabel rein kommt, meine die hat 250 ma )

....nachdem ich vorgeglüht habe und spielen wollte knisterte es kurz und die sicherung war platt, das ganze ist 2x

passiert........

woran kann das liegen bzw wo liegt der fehler?

unserer basser meine das wohl ne röhre kaputt ist.....kann das sein oder liegt das problem woanders?

angenommen: ne röhre ist platt: das würde bedeuten ich bräuchte entweder 3 neue vorstufen röhren bzw 4

endstufen röhren.......wie schaut es das preislich aus?

zudem habe ich gehört und hier gelesen das man mit anderen röhren( also nicht die originalen ) auch einen anderen

sound bekommt.....ist das was drann?

ich hoffe man kann mir helfen

....und falls das hier jemand liest der aus sl/rd/ki/nms kommt und zufällig einen guten laden bzw evt privatperson

kennt die

mir weiterhelfen kann......einfach ne pn an mich:great:

schönens wochenende

rene
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

RTFM? Dort steht u.a.:
7) HT FUSE: Diese Sicherung schützt deinen Verstärker vor Spannungsspitzen. In der Regel brennt
diese Sicherung durch, wenn sich eine Ausgangsröhre nicht mehr erwartungsgemäß verhält. Beachte die
Spezifikation der HT-Sicherung auf der Rückseite. Verwende nur Sicherungen des angegeben Typs.

Sprich, Dir haut es die Anodenspannungssicherung raus, ergo ist wohl wirklich eine (EEndstufen)Röhre defekt. Um herauszufinden welche es ist kannst Du eine nach der anderen entnehmen und dazwischen immer wieder einschalten (setzt nen Berg Sicherungen voraus) oder Du entnimmst alle und steckst dann eine nach der anderen rein bis es patscht => Übeltäter gefunden. Gute Ersatzröhren findest Du z.B. bei Tube-Town, die JJ EL84 ist für den Vox in der Endstufe optimal und deutlich besser als die SovTeks mit denen der Amp Erstausgestattet ist, Bias einstellen ist nicht notwendig da der Ac-30 Kathodenbias hat. Als AC-30 Besitzer ist es eh ratsam immer ein Quartett Endröhren im Reisegepäck zu haben da der AC die Dinger quält bis zum geht nicht mehr...

cu
bluesfreak
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
moin moin

@ eclipse85: also evt hab ich mich bzg der amperezahl verschrieben aber ich bin mir 100% sicher, das ich die richtige sicherung benutz habe (also die die dafür vorgeschrieben ist)

@ bluesfreak: ok, nachdem ich jetzt gelesen habe was die röhren kosten bin ich schonmal ein wenig entspannter^^
aber: also du sagst das der vox ein kathodenbias hat und ich mich nicht um einstellen des bias
kümmern muß? da wäre natürlich auch nicht schlecht und spart am geldbeutel......

schönes wochenende

rene
 
aber: also du sagst das der vox ein kathodenbias hat und ich mich nicht um einstellen des bias
kümmern muß? da wäre natürlich auch nicht schlecht und spart am geldbeutel......

Jo, das isso... also bei Dirk anrufen, entspannt ein Quartett JJ EL84 in VoxSpec ordern und sich 2 Tage später am neuen Sound erfreuen, Du kannst natürlich gleich Nägel mit Köpfen machen und die Vorstufenröhren auch gleich mittauschen. Mach bitte vorher nur den Test mit entnommenen Röhren nicht dass da noch woanders etwas im Argen liegt und z.B. es Überschläge an einem Sockel gibt, weil dann muss der Tech ran!

Gruß
 
Mein Tip: Hol Dir nen Komplett-Set JJ-Röhren - Du wirst vom Unterschied begeistert sein! :)
 
es könnte aber auch die gleichrichterröhre sein (vorrausgesetzt dein ac30 hat eine). hatte ich auch mal, da war die hinüber und ich hatte ähnlichen ärger, was die sicherungen angeht. ich hab ihn dann zum tech geschafft, weil ich einfach keine lust auf das experiment mit der endstufe hatte (hatte auch erst seit 2 jahren neue endstufenröhren).

grüße
 
Hallo Jungs,

mit neuen Röhren ist es mMn nicht getan.
Was wenn die Gleichrichterröhre oder aber auch ein Elko hinüber sind? - Dann haut man neue Röhren rein und bringen tuts nüscht. :redface:
Lieber mal richtig durchchecken lassen. Sicher ist sicher.

Wenn du niemanden in deiner Gegend findest, kannst du mir den Vox auch gern zuschicken.

Grüße,
Schinkn
 
Bei einem Bekannten war´s die Gleichrichterröhre, die hat nach ca 5 Sekunden innen drin im Glaskolben Funken gesprüht und dann war die Sicherung hinüber. Bei ihm lags wohl daran, dass er vor allem clean spielt und den Amp immer voll aufgedreht hat und natürlich wie´s im Handbuch steht (aber nicht sehr schonend ist) erst die Röhren heizen lassen und dann den Standby Schalter bei voller Last umgelegt, das hat der Gleichrichterröhre auf Dauer wohl nicht gut getan. Dazu bringen, dass er nicht gleich mit voll aufgedrehtem Volume den AC30 an macht konnt ich nicht, aber wenigstens lässt er den Standby-Schalter nun immer an und siehe da, die Röhre hält schon seit nem guten Jahr, die vorher war nach ca. 5 Monaten kaputt.
Aber stimmt schon, wenn man sich nicht sicher ist, am besten überprüfen lassen.
 
moin

so, vox auseinander geschraubt ( man man man, alles recht eng und ne menge schrauben )

und mit leihröhren gecheckt

.....es war die gleichrichterröhre wobei mir auch aufgefallen ist das wohl eine endstufenröhre evt platt war......naja tauschgleichrichterröhre rein und alles passt wieder.....

naja, aber da dert vox jetzt offen ist werde ich 100 euro investieren und mir alle röhren neu holen.....

einmal würden die empfohlen: TT12AX7-V1( die als eingangsröhre) und dann 2x die JJ12AX7 (vorstufe) und die JJ EL84 Tone-Selection VOX AC30CC

hoffe das rockt:great: bzw hat einer diese bestückung?

schönen sonntag noch
 
Bei der Röhrenbestückung kommts immer drauf an was du willst ;) Vor allem bei den Vorstufenröhren kannst schon eher auf clean oder nicht clean ausrichten.
 
Hallo Zusammen,

Hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem hab.

Habe von einem Arbeitskollegen einen AC30 bekommen. Stand bei ihm ewig im Keller, muss irgendwann aus den 70ern sein das Gerät. Das erste was mir komisch vorkommt das Teil hat keinen Standby-Schalter, nur ON/OFF. Es gibt nur eine Sicherung, eine T 3,15A 250V. Die montierte Sicherung war bereits durch. Nneue Rein, Hebel umgelegt, Nach kurzem aufleuchten auch durchgebrannt.

Nach dem lesen hier dachte ich es wäre was mit der Gleichrichterröhre. Elektrisch unbegabt wie ich bin dachte ich: schrauben wir mal auf. Aber keine GZ34 gefunden?! Hat der etwa Diodengleichrichter oder sowas?

Ansonsten konnte ich keine defekten/undichten Bauteile wie Kondensatoren oder so erkennen. Einzig ein Kabelbruch von einem Fussschalter. Den hat da wohl nachträglich jemand drangelötet. Hallo Zusammen,

Hänge mich hier mal dran, da ich ein ähnliches Problem hab. Aber deswegen fliegt doch die Sicherung nicht, oder?

Hab dann mall die 4 EL-84 ausgebaut um einen defekt auszuschließen. Sicherung wieder gekillt. Dann noch die EC83/82 ausgebaut (also komplett ohne Röhren. Wider Sicherung durch. Jetzt hab ich keine Sicherungen mehr J

An was könnte es noch liegen? Soll ich mal auf Verdacht den Netztravo wechseln??
 

Anhänge

  • CIMG3784.jpg
    CIMG3784.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 335
  • CIMG3789.JPG
    CIMG3789.JPG
    175 KB · Aufrufe: 383
  • CIMG3794.JPG
    CIMG3794.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 338
  • CIMG3796.JPG
    CIMG3796.JPG
    163 KB · Aufrufe: 375
  • CIMG3809.JPG
    CIMG3809.JPG
    134,6 KB · Aufrufe: 345
  • CIMG3815.JPG
    CIMG3815.JPG
    186,7 KB · Aufrufe: 355
  • CIMG3787.JPG
    CIMG3787.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 301
  • CIMG3785.jpg
    CIMG3785.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 334
Hallo,

ganz ehrlich, gib das Ding zu nem Techniker und lass die Kiste überholen.
Da Sicherungen reinzustecken und beim Einschalten weitere Defekte zu riskieren würde ich nicht weiter machen.

Ud ja, es gibt AC30 ohne GZ34, stattdessen mit Diodengleichrichter.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo,
- nicht daß ich Ahnung von Amptechnik hätte oder so, nur zu der Frage warum der Vox keinen Standby-Schalter hat:
Ich meine mal gelesen zu haben daß EL 84-Röhren keinen haben müssen, da es bei diesen Röhrentypen unter bestimmten Voraussetzungen besser wäre sie laufen zu lassen statt in Spielpausen immer auf Standby zu gehen. Ich selber weiß nicht warum das so ist, aber mein (Vollröhren-) Bravo von Peavey(2o Watt ca.) hat auch nur An- u. Ausschalter, ebenfalls EL 84...
Gruß, Stefan
 
Das ist unabhängig vom Röhrentyp;).
Es geht um die sogenannte Kathodenvergiftung (engl. sleeping sickness). Kannst Du mal in die Boardsuche eingeben. Dazu ist einiges zu finden.


Greetz,

Oliver
 
Und, je nach dem wie die Standbyschaltung ist, geht es auch um die Belastung des Röhrengleichrichters, falls vorhanden. Ist besonders beim AC30 CC kritisch gewesen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben