Vox AC4C1-12 brummt leise

  • Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
21.06.06
Beiträge
2.014
Kekse
4.559
Hallo zusammen,

ich habe mir den Vox AC4C1-12 ins Haus geholt und bin begeistert vom Sound.

Allerdings ist aus dem Lautsprecher ein zwar leises, aber trotzdem deutlich wahrnehmbares Brummen zu hören, selbst wenn alle Regler auf Null stehen.
Ist das normal?
Zum Vergleich: Mein Twin Reverb Reiussue hängt an derselben Steckdosenleiste und rauscht zwar etwas stärker, aber brummen tut der nicht.

???

Danke für Eure Tipps
-banjoigit-
 
Eigenschaft
 
Lt. Auskunft von Vox und auch der Serviceabteilung meines Musikhändlers ist das Brummen normal, da es sich um einen Amp im Class A Betrtieb handelt. Eine Behebung des Problems wäre möglich würde aber ca. 100 EUR verschlingen. A bissl schwach, dass Vox das nicht von vorneherein eingebaut hat.
Hat jemand 'nen Tipp, wie man sowas selbst beheben könnte (Drosselspule, Trafoabdeckung etc. ?)
 
Hallo,

ja, das ist in der Tat völlig normal.
Mit Class A hats nichts zu tun, sondern mit dem Fakt, dass es sich um einen Single Ended Amp handelt, welcher eine blitzsaubere Versorgungsspannung benötigt, da es sonst zu diesem Brummen kommt.

Das kann man als Laie nicht in den Griff bekommen.
Ein versierter Techniker, sollte jedoch unter 100€ Abhilfe schaffen können.

Grüße,
Schinkn
 
Danke für Eure Antworten. Schade halt, das Vox das nicht von vornerherein mit einbaut. Oder gehört das zum Vintage-Sound dazu?
 
Naja, man kopiert "Vintage-Schaltungen", dabei hat man heutzutage andere Möglichkeiten.

Will sagen, damals war es Stand der Technik, heute kann man es ohne großen Kostenaufwand in den Griff bekommen.

Grüße,
Schinkn
 
Hallo Banjogit, hallo alle,
hast Du mittlerweile eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe von Korg - dem deutschen Vertrieb von Vox - nur die Antwort bekommen, dass das Brummen normal ist und Röhrenverstärker ja "normalerweise nicht bei Zimmerlautstärke gespielt werden". Nicht besonders hilfreich. Der Amp klingt fantastisch und ist superpraktisch, aber so kann ich ihn leider nicht einsetzen, da ich oft mit anderweitig rein akustischen Besetzungen spiele und das Brummen dann einfach tierisch nervt.
LG Funi
 
Leider nein, ich lebe damit. Ich selbst empfinde es jetzt nicht als so störend. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass das in einer leisen, akustischen Umgebung event. nervt.
Aber wenn Du den Volume hochdrehst wird es nicht etwa lauter bei Dir? Das wäre dann ein anderes Problem.
 
Danke für die Info! Ja, das Brummen ist wie bei deinem Amp von der Stellung der Regler unabhängig - wohl ein 60Hz Netzbrummen. Ich werde mich dann mal an einen Techniker wenden.
 
Wenn, dann sind's 50 Hz, denke ich - außer Du lebst in USA?
Aber halt uns bitte hier auf dem laufenden, wenn Du was erreicht hast. Merci!
 
Ach so, ich dachte, auch hier wären es jetzt 60Hz. Wie auch immer - falls ich was neues rauskriege, sage ich Bescheid!
 
Hallo!
Ich war vor einiger Zeit bei einem professionellem Verstärker-Techniker. Der hat sich die Schaltung angeguckt und konnte das Problem mit zwei einfachen Bauteilen (Widerstand und Kondensator) beheben. Gewusst wie! Hat mich zwar einiges gekostet, aber wenn man wie ich den Amp auch mal in sehr leiser Umgebung spielen möchte, lohnt sich das auf jeden Fall. Sehr praktischer, gut klingender Amp, den man auch zur nächsten U-Bahn-Station tragen kann ohne dass der Arm abfällt :)
 
hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen FAme JTA-05 Combo beim Musicstore in Köln gekauuft. Das Sweet Baby klingt total super hat aber auch ein fieses Dauerbrummen,das auch noch etwas zunimmt,wenn man den Combo etwas lauter stellt. Das ist tatsächlich normal?
Gruß
 
hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen FAme JTA-05 Combo beim Musicstore in Köln gekauuft. Das Sweet Baby klingt total super hat aber auch ein fieses Dauerbrummen,das auch noch etwas zunimmt,wenn man den Combo etwas lauter stellt. Das ist tatsächlich normal?
Gruß
Je nach dem wie laut es ist, ja..
 
hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen FAme JTA-05 Combo beim Musicstore in Köln gekauuft. Das Sweet Baby klingt total super hat aber auch ein fieses Dauerbrummen,das auch noch etwas zunimmt,wenn man den Combo etwas lauter stellt. Das ist tatsächlich normal?
Gruß
Gewissermaßen ist es Bauartbedingt. Aber wie gesagt, oft kann man dies relativ leicht beheben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben