Vox VT40+ im Proberaum??

Wusaa
Wusaa
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.15
Registriert
27.10.13
Beiträge
103
Kekse
0
Hi, will kein großen Thread erstellen nur mal kurz fragen ob der Vox VT40+ (https://www.thomann.de/de/vox_vt40.htm) mit "60 Watt" für den Proberaum geeignet ist? Hab zurzeit nur einen Johnsohn Stage 30 der echt schlechten Sound liefert :( Ein JA oder NEIN würde reichen :))

Tobt euch aus :) Danke

MfG Chris
 
Eigenschaft
 
Hi,
von der Leistung sicherlich ja.
Ob der 10" Lautsprecher was taugt, keine Ahnung
 
Hi,
wenn du so fragst: NEIN!

Gruß
JR
 
Hallo Chris,
- Deinem Beitrag entnehme ich daß Du eher Anfänger bis leicht Fortgeschrittener bist.
Ich selber komme in meinem Trio, wie in der anderen, Vier-Mann-Kapelle mit nur einem 12-Zöller locker aus.
Da hab ich einmal nur nen 20-Watter (Röhre), was aber locker hinhaut.
Von daher sind 60 Watt aus einem Modeler wahrscheinlich, wenns kein Doom oder Wasauchimmer für Metal ist, ausreichend.
Ob der Zehn-Zöller genügend Bässe bereitstellt wage ich zu bezweifeln, zumal das Gehäuse ja auch klein ist.
So wird es aller Voraussicht nach mittig quäken - kann man mit klarkommen, wenns sein muß.
Aber ich persönlich würde denn doch ein Zwölf-Zoll Modell wählen, da ist auch das Gehäuse größer, klingt dann einfach was dicker.
Was auch eine Rolle spielt : in einer früheren Band hat der Sänger nur so ein bißchen Rythmus gespielt, und nur ab und an ein Solo gebracht - dafür hat der Zehn-Zöller in seinem kleinen Fender Super Champ XD (oder so ähnlich) gereicht....
Willst Du allerdings fett ins Mett hauen und ganz ohne PA-Unterstützung breit klingen, in einer eher wüsten Musikrichtung, dann ist es schon klein dimensioniert so - zumal Modeler ohnehin indirekt klingen und schnell mal absaufen bei undisziplinierten Bands.
Also : ich selber würde ihn nicht für Proberaum-Betrieb nehmen. Dann schon lieber nen Fender FM und ein bis zwei Pedale ... aber ich bin auch so ein OldSchool-Typ und mach eher Rock.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leistung und Durchmesser des Lautsprechers sind nicht alles.
Wie laut eine Kombination aus Verstärker und Lautsprecher (Combo oder getrennt) ist hängt von mehr ab.

-Ausgangsleistung des Verstärkers
-Wirkungsgrad des Lautsprechers
-Elektrische Belastbarkeit des Lautsprechers
-Mechanische Belastbarkeit des Lautsprechers.

Selbst dann spielen für das Lautstärkeempfinden noch weitere Faktoren wie Frequenzgang des Lautsprechers oder Röhre/Transistor eine Rolle.

Bei einem 10" Speaker wird es aber arg knapp, wenn ihr keine leise Band seit. Wenn es laut wird reicht mancher 12" Speaker nicht.

Man könnte dem VT40 einen Anschluss für einen externen Speaker verpassen (so dass der Interne abgeschaltet wird) und in den Proberaum eine größere Box stellen. daheim könntest du über den internen Speaker spielen und im Proberaum die große Box benutzen. Die Ausgangsleistung des Verstärkers reicht für den Proberaum, es muss eben die richtige Box sein.

Wie ein Lautsprecher klingt hängt übrigens nur zu einem geringen Teil mit seinem Durchmesser zusammen.
 
@Waffeleisen Ich spiele kein harten Metal nur Punk und Alternative ab und zu ^^ Danke für die Antwort

@Giusto Wäre aber wieder mit mehr Kosten verbunden, hatte eigentlich extra nach günstigen Verstärkern gesucht.. Trotzdem danke :)


Was haltet ihr vom Fender Mustang III v2? der wäre noch in meinem budget, gebraucht natürlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist eben, ob der verbaute Speaker bei den Lautstärken im Proberaum noch gut klingt und vor Allem, ob dir der Klang gefällt.
Einen Versuch wär es wohl wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben