VST Bläser klingen synthetisch wie Flanger? - Vienna Symphonic Library VSL

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo an Alle!

Ich bin zur Zeit am Filmmusik rumprobieren und teste grade die Bläser von der VSL SE VOL 1 (Vienna Symphonic Library Special Edition Volume 1) . Wenn man zb ein sustain Hornsample nimmt und den Ton lange Zeit anhalten lässt, klingt der Ton, wie als würde er aus einem Yamahasynth mit Flanger kommen. Vielleicht wisst ihr was ich meine, ansonsten kann ich auch ein kleines Sample machen...
Ich hab schon versucht, das mit dem EQ zu kaschieren, nur klingt dann der Sound recht dumpf. Außerdem bin ich da noch Anfänger und probier rum. Gibt es eine Möglichkeit (in Cubase 5) einen bestimmten Effekt draufzupacken, mit dem die Hörner noch realistischer klingen und nicht nach einer Zeit wie diese 70er Orchestrasynths klingen?

VG
dadu
 
Eigenschaft
 
Wenn man den Ton lange anhalten lässt, dann klingts natürlich unrealistisch, weil es dann geloopt werden muss. Du solltest vielleicht mal die VelX-Werte ändern.
 
Ja versuche 'atempausen' einzubauen. Lass nur Phrasenweise das Horn legato spielen. Und natürlich nicht vergessen das Modwheel fleißig zu benutzen, damit erhältst du auch viel Realismus. Zum Ende einer längeren Phrase einfach die Dynamik absenken. Den Höhepunkt dynamisch herausarbeiten. Was meiner Meinung nach auch sehr viel bringt, ist der richtige Einsatz von Reverb.
 
... Wenn man zb ein sustain Hornsample nimmt und den Ton lange Zeit anhalten lässt, klingt der Ton, wie als würde er aus einem Yamahasynth mit Flanger kommen. ...
das ist eigentlich ein eindeutiges Indiz, dass du 2 Monitorwege gleichzeitig nutzt
zB Eingangs-Signal und dann zusätzlich die Summe incl Effekte
dabei treten Laufzeitunterschiede auf, die diesen flangerartigen, ausgedünnten Ton erzeugen
(ich habe kein Cubase, kann dir also nicht genau sagen, wo das eingestellt wird)