VST Bläser klingen synthetisch wie Flanger? - Vienna Symphonic Library VSL

D
dadu12
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.15
Registriert
16.11.11
Beiträge
257
Kekse
-209
Ort
Aachen
Hallo an Alle!

Ich bin zur Zeit am Filmmusik rumprobieren und teste grade die Bläser von der VSL SE VOL 1 (Vienna Symphonic Library Special Edition Volume 1) . Wenn man zb ein sustain Hornsample nimmt und den Ton lange Zeit anhalten lässt, klingt der Ton, wie als würde er aus einem Yamahasynth mit Flanger kommen. Vielleicht wisst ihr was ich meine, ansonsten kann ich auch ein kleines Sample machen...
Ich hab schon versucht, das mit dem EQ zu kaschieren, nur klingt dann der Sound recht dumpf. Außerdem bin ich da noch Anfänger und probier rum. Gibt es eine Möglichkeit (in Cubase 5) einen bestimmten Effekt draufzupacken, mit dem die Hörner noch realistischer klingen und nicht nach einer Zeit wie diese 70er Orchestrasynths klingen?

VG
dadu
 
Eigenschaft
 
Wenn man den Ton lange anhalten lässt, dann klingts natürlich unrealistisch, weil es dann geloopt werden muss. Du solltest vielleicht mal die VelX-Werte ändern.
 
Ja versuche 'atempausen' einzubauen. Lass nur Phrasenweise das Horn legato spielen. Und natürlich nicht vergessen das Modwheel fleißig zu benutzen, damit erhältst du auch viel Realismus. Zum Ende einer längeren Phrase einfach die Dynamik absenken. Den Höhepunkt dynamisch herausarbeiten. Was meiner Meinung nach auch sehr viel bringt, ist der richtige Einsatz von Reverb.
 
... Wenn man zb ein sustain Hornsample nimmt und den Ton lange Zeit anhalten lässt, klingt der Ton, wie als würde er aus einem Yamahasynth mit Flanger kommen. ...
das ist eigentlich ein eindeutiges Indiz, dass du 2 Monitorwege gleichzeitig nutzt
zB Eingangs-Signal und dann zusätzlich die Summe incl Effekte
dabei treten Laufzeitunterschiede auf, die diesen flangerartigen, ausgedünnten Ton erzeugen
(ich habe kein Cubase, kann dir also nicht genau sagen, wo das eingestellt wird)
aber den Monitor-Prozess solltest du wirklich verstehen, sonst wird das nix mit dem Mix... ;)
Lesen bildet bekanntlich... an der Library liegt das definitiv nicht

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Insgesamt muss man aber auch sagen, dass man sich einerseits durch die tollen Soundbeispiele der Anbieter nicht blenden lassen soll.
Die klingen nämlich sehr häufig sehr realstisch. Um so was jedoch hinzubekommen, muss man am besten die Instrumente spielen können oder sehr große Erfahrungen mitbringen. Denn nur so kann man die richrtigen Artikulationen wählen, damit sich am Ende alles locker, leicht und echt anhört. VSL zeigt ja auch einige Video-Beispiele und wie häufig die Artikulationen gewechselt werden. Hier kann man den Aufwand recht gut abschätzen. Ein Instrumentalist macht das alles beim Spielen automatisch. Einem PC muss man das Punkt für Punkt erklären.

Dann muss man auch noch die Software am besten aus dem FF kennen. Dann auch noch Ahnung haben zum Thema "Zusammenspiel" der einzelnen Instrumente und dann...

Kurz: Es ist gar nicht so einfach, einen realistischen Sound hinzubekommen. Dennoch halte ich gerade VSL für die Krönung in Sachen Realismus, wenn man das Ganze beherrscht. Aus diesem Grund habe ich noch keinerlei VSL-Produkte. Ich kenne mich einfach nicht gut genug damit aus, so dass ich bestimmt vom Produkt enttäuscht wäre.

VSL geht den flexiblen Weg. Sehr viele Artikulationen, so dann man quasi jeden musikalischen Ausdruck hinbekommen kann, den auch ein Live-Spieler hinbekommt (bitte, liebe Live Musiker, nicht schinmpfen, ich habe ja "Quasi" geschrieben. Andere Firmen wie ProjectSam gehen einen anderen Weg. Kaum Artikulationen, aber beim Spielen erklingt alles schon sehr realistisch, wenn man in die Tasten greift. Zeitweise sogar bombastisch. Dafür ist man nicht so flexibel. Das Projekt Orchester spielt immer so, wie es "vorprogrammiert" ist. Man kommt aber sehr schnell zu einem Ergebnis. Für Trailer, Filmmusik, Spiele usw. eine tolle (aber ebenso teure) Lösung.

Also kurz: Mit dem Kauf einer noch so tollen Libery, hat man nur ein Werkzeugt. Gerade VSL ist dabei ein hoch-flexibles aber auch um so komplizierteres Werkzeug. VSL kann z.B. automatisiert immer ein bisschen "falsch" spielen, was Timing und Tonhöhe angeht. Erst so kommt Realismus rein. Ich will hier nicht von Humanizer sprechen, wenn VSL macht hier viel mehr. Das Viseo dazu sollte man sich mal anschauen. Wie man sieht, ich bin begistert. Dennoch(derzeit) nichts für mich, weil für mich "zu komplex".
 
Bei mir "flanged" da nix, weder beim triple-, vienese, 4 oder 8fach Horn.
Das sustain sounds irgendwo gelooped sein müssen ist klar.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben