VST-PlugIn COSMOS von Nomad Factory wird einfach nicht gefunden

  • Ersteller Flapman
  • Erstellt am
Flapman
Flapman
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
30.04.11
Beiträge
230
Kekse
721
Ort
Schwabach
Hallo, liebe Recording-Experten,

ich habe leider ein Problem mit dem VST-Plugin COSMOS und bin inzwischen ziemlich ratlos:

Hab es im dontcrack-Store gekauft und meine Seriennummer erhalten.

Dann habe ich über die nomadfactory-Seite den passenden Installer (in meinem Fall der "NF_VST_32" für Windows 7 32-bit) heruntergeladen, das PlugIn damit erfolgreich installiert und durch Eingabe meiner Seriennummer eine Lizenzdatei erzeugt, mit der ich COSMOS laut dem Installer ebenfalls erfolgreich freigeschaltet habe.

Das Plugin liegt im VST-Verzeichnis: "Program Files\Steinberg\VSTPlugins\Nomad Factory".

Dieses Verzeichnis habe ich sowohl in Cubase Elements 7, als auch in Samplitude Music Studio 2013 als Standard-VST-Pfad eingetragen.

Und jetzt kommt's: die COSMOS.dll wird von beiden DAWS nicht erkannt ...

Andere PlugIns, wie z.B. der KONTAKT-Player oder NI Driver, die im selben Verzeichnis liegen, werden hingegen problemlos erkannt.

Bei Cubase wird unter "Geräte --> Plugin-Informationen" auch alles korrekt gelistet - nur eben COSMOS nicht, auch nicht nach mehrfachen Rescans.

Habe auch noch mal den "NF VST 32-bit Installer" de- und dann wieder neu installiert, COSMOS noch mal neu damit heruntergeladen und neu freigeschaltet ... ja, sogar vorher das Programm noch im Demo-Versions-Mode versucht zu laden - es ist immer so, als wäre sie gar nicht vorhanden.

Hab natürlich auch schon den Support angeschrieben - aber die haben mich erst mal nur gefragt, ob ich den korrekten Installer verwendet habe.
Habe dann sogar noch mal den direkten Link aus dieser Antwort-Mail für die Neuinstallation verwendet - leider ohne Wirkung.

:gruebel: :confused:

Jetzt hoffe ich, daß vielleicht hier schon mal jemand ein ähnliches Problem hatte und mir da weiterhelfen kann.

Vielleicht noch wichtig:

Bei der allerersten Installation habe ich das PlugIn in den bereits vorhandenen Ordner "Program Files\Steinberg\Cubase LE AI Elements 7\VSTPlugins" gelegt.
Später habe ich dann den VST-Ordner in das Steinberg-Verzeichnis verschoben (jetzt also "Program Files\Steinberg\VSTPlugins"), dies aber auch natürlich dann in beiden DAWs als VST-Verzeichnis eingestellt.
Und, wie gesagt: alle anderen PlugIns laufen ja und die Neuinstallation von COSMOS ging dann direkt in diesen Standardpfad.


Mein System ist nicht mehr das jüngste, sollte aber ausreichen:

Board: ASUS Mainboard M3A78 (AMD 770)
CPU: AMD Athlon64 X2 6000+ (2x 3100 MHz)
Arbeitsspeicher: DDR2-800 DIMM 2 GB (wird die Tage noch auf 4GB aufgerüstet)
Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
2 interne SATA-Platten

Betriebssystem: Windows 7 32-bit - am vergangenen Wochenende komplett neu installiert.

DAWs: Cubase Elements 7 (Update von der KEYS-Sonderheft LE7-Version), Samplitude Music Studio 2013
 
Eigenschaft
 
Das Problem hat sich gerade eben quasi von selbst erledigt ... :p

Windows 7 ist anderthalb Tage nach der Neuinstallation auf die Idee gekommen, noch mal eben 48 Updates zu installieren, darunter waren auch einige für "Microsoft Framework".
Ich vermute, daß es daran lag, da der Installer von Nomad Factory auch irgend so was mit installiert hatte. Oder war es doch "Microsoft Visual C++" ?!
Egal, auf jeden Fall klappt es jetzt, nachdem ich das VST-Verzeichnis sowohl mit Cubase, als auch mit Samplitude noch mal neu durchsucht habe. :)

Ist übrigens ein sehr geiles Mastering-Tool, welches man momentan für eine Handvoll Dollar bekommt, da ein Mitarbeiter von Nomad Factory schwer erkrankt ist und so Geld für die Behandlung eingenommen werden soll.
 
Schön, dass es sich erledigt hat.
Tip am Rande: schau mal unter winfuture.de/UpdatePack.
Da kannst du dir alle Updates in einem Installer runterladen und einfach durchlaufen lassen.
Sehr praktische Sache.

Hast du nur Cosmos, oder direkt das Magnetics Bundle II gekauft?
Vielleicht kannst du ja kurz erste Erfahrungen mit Cosmos (oder dem Bundle) schildern.
Wäre interessant.
 
Tip am Rande: schau mal unter winfuture.de/UpdatePack.
Da kannst du dir alle Updates in einem Installer runterladen und einfach durchlaufen lassen.
Sehr praktische Sache.
Oh ja - sollte ich jemals nochmal Windows 7 installieren, werde ich das definitiv so machen; danke für den Tip mit Winfuture!
Meine Installations-CD ist noch von Ende 2009, als das Betriebssystem gerade rausgekommen war. :p


Hast du nur Cosmos, oder direkt das Magnetics Bundle II gekauft?
Vielleicht kannst du ja kurz erste Erfahrungen mit Cosmos (oder dem Bundle) schildern.
Wäre interessant.
Ich stelle mir gerade möglichst günstig ein kleines Homerecording-Studio zusammen, will dabei auch erst mal all die FreeWare-Tools ausprobieren und habe mir deswegen nur COSMOS zugelegt.

Das Programm finde ich (besonders für umgerechnet gerade mal 14 Euro) wirklich großartig, gerade für ein schnelles und trotzdem schon recht ordentlich klingendes Mastering.

Die beiden Möglichkeiten zur Bassveredlung (SUB BASS & BOTTOM DRIVE) sind schon mal ziemlich brauchbar, wenn man es halt nicht zu sehr übertreibt und den Drive eher etwas dezenter einsetzt.

Der eigentliche Knaller an COSOMS ist aber der Exciter. Der bringt wirklich eine sehr angenehme Trasparenz, ohne daß es oben rum auch nur ansatzweise zischelt oder klirrt, selbst wenn man den Regler auch mal etwas stärker aufdreht. Allein dafür lohnt sich der Kauf meiner Meinung nach schon.

Mit Stereoverbreiterung kann ich persönlich grundsätzlich nicht besonders viel anfangen, aber beim testweisen Rumspielen mit dieser Sektion ist mir nichts negatives aufgefallen. Ist eher ein dezentes Tool, ich habe auch beim starken Aufdrehen des Reglers zumindest keinen extrem deutlich hörbaren "Aha!"-Effekt ausmachen können.

Mit dem Limiter Gain kann man schließlich die Lautheit schon recht ordentlich anheben. Allerdings fängt es spätestens ab der 12 Uhr-Stellung des Regler dann doch langsam hörbar an zu zerren.
Hab vor einigen Jahren mal desöfteren mit dem Voxengo Elephant gearbeitet - mit dem haut man schon noch etwas mehr an Lautstärke raus, ohne daß es anfängt zu zerren. Aber auf der anderen Seite ist der Loudness War ja gottseidank auch kein so großes Thema mehr. Wenn man den Regler so bis ca. 10 Uhr aufdreht, hat man auch schon einen sehr deutlich fetteren Sound als zuvor - und mir reicht das vollkommen.

Unterm Strich kann man mit COSMOS mit ganz wenigen Handgriffen schon wirklich erstaunlich viel aus einem Mix heraus holen.
Ist im Grunde seinen Normalpreis (149 USD) schon durchaus wert, aber für den momentanen Preis ist das PlugIn auf jeden Fall der absolute Hammer! :great:



Bei Youtube gibt es eine Art Werbevideo. Das preist das Tool natürlich nur superpositiv an, aber es zeigt auch sehr gut die einzelnen Arbeitsschritte:

 
Kurze Ergänzung:

Habe eben noch mal eine andere Datei bearbeitet und muß meine Aussage zu der Stereoverbreiterung noch mal erneuern: bei Stereomixen, in denen die Panoramaverteilung bereits schon klar abgegrenzt ist (z.B. eine Gitarre links, eine rechts oder Schlagzeug-Standtom rechts, Hihat links etc.) hört man beim Aufdrehen des Reglers doch einen deutlichen Unterschied.
 
Danke für die Rückmeldung. Hab dann beim Magnetics Bundle II für $49.00 zugeschlagen.
Zu dem Kurs wirklich klasse! Cosmos hab ich bisher auch nur kurz getestet, aber der erste Eindruck war auch positiv.
Vor allem auch wenn es mal schnell gehen soll ein gutes und einfach zu bedienendes Werkzeug.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben