Wackelkontackt am Toggle Switch(vermutlich)

I
ich93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.12
Registriert
26.08.07
Beiträge
45
Kekse
0
Ort
Schwerin
Hallo Leute
Ich besitze seit einem Jahr eine Epiphone Les Paul Standard in die ich Gibson Burstbucker
einbauen haben lasse. Nun habe ich seit ein paar wochen folgendes problem :
Beim umschalten zwischen dem Bridge- und dem Neckpickup passiert manchmal (aber sehr selten), dass die gitarre klingt als würde der klang den die seiten von sich geben (den leise dünne klang von e-gitarren-saiten) nur ein bischen verstärkt werden und die potis reagieren auch nicht mehr. Dies lässt sich dann nur mit erneutem umschalten beheben .
Bevor ich nun meine gitarre zur reperatur gebe wollte dann doch erst mal hier nachfagen
was ihr darüber denkt. Vielleicht ist es ja nur ein winziges Problem welches sich einfach beheben lässt
Vielen Dank an alle Poster im Voraus
MFG Jann
 
Eigenschaft
 
Klingt irgendwie wie out of phase
passiert das in der Mittelstellung wäre zumindest das Sound Problem gefunden und wenn Kein Poti reagiert würde das bedeuten das diese irgendwie umgangen werden. Was Anderes fällt mir nicht ein .
Bist du dir sicher das noch ein Signal aus dem Amp kommt?
 
Ja aus dem Amp kommt definitiv noch ein Signal. Ich war mir erst auch nicht sicher aber habs dann noch mal überprüft.
In der Mittelstellung ist es mir ehrlich gesagt noch nie passiert (könnte allerdings daran liegen, dass ich diese nicht so oft benutze :) ).
Das an der Gitarre irgendwas umgelötet wurde um einen out-of-phase-sound zu erhalten glaub
ich allerdings (sofern out-of-phase das ist was ich denke(bin da nicht so bewandert)).
Danke für den Post
MFG Jann
 
Vielleicht ist es ja nur ein winziges Problem welches sich einfach beheben lässt
Wird wohl am Schalter liegen. Manche Leute biegen die Kontakte nach und haben damit Erfolg.

Nachdem du aber schon in bessere Tonabnehmer investiert hast, könntest du natürlich auch einen "richtigen" Schalter einbauen (lassen).

z.B. den:
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37001

aber auch der ist schon x-Mal besser, als der originale in der Epiphone:

http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG121&product=37004
 
falls es daran liegen sollte komm ich ja wirklich relativ billig und problem los weg
vielen dank
mfg jann
 
Ferndiagnosen sind natürlich immer schwierig. Aber das klingt doch sehr nach Wackelkontakt beim Schalter.

Ein Problem mit dem Schalter würde auch die nicht mehr reagierenden Potis erklären. Die liegen bei der klassischen Les Paul-Schaltung nämlich "hinter" dem Dreiwegschalter. "Out of phase" klingt zwar dünn und irgendwie "hohl", aber doch auch wiederum nicht sooo leise. Außerdem sollten da die Potis was tun...

Wenn Du ein wenig löten kannst, kannst Du den Schalter eigentlich selbst austauschen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben