Walking Dead -- Mix als große Spielwiese

So,

wenn sich schonmal die Möglichkeit ergibt, Feedback einzusammeln, hier mal eine nahezu komplett andere Version :)



Habe keine Zeit gehabt, Automationen einzubauen, was es bei manchen Spuren sehr schwierig macht. Insgesamt eher schnell zurechtgeschraubt, aber wollte es auf jeden Fall präsentiert haben, um mal zu hören, was jemand anderes dazu sagt.
 
Ui, da hast Du ja einen harten Kompressor gefahren;) Die Nadel bewegt sich ja praktisch gar nicht mehr... Hast Du einen Summen-Kompressor am Start oder sind die einzelnen Spuren schon kräftig vorkomprimiert? Oder beides?

Gehr auf jeden Fall in die agressive Richtung.

Banjo
 
Ich habe hauptsächlich auf der Summe noch kräftig draufgelegt. Kanns auch mal ohne Summenbearbeitung schicken, wenn das jemand möchte.
 
http://soundcloud.com/devo2k11/walking-dead-epic-part

Ich hab mich mal auf den Epischen Part in der Mitte fokusiert, weil ich sowas noch nie gemischt habe :D

Mit der Pauke konnte ich nicht so viel machen, die wollte nicht so wie ich, und hab kein Pauke Rig, Paukitube oder Repauker um mal schnell ne andere zu nehmen^^


Gruß Daniel

EDIT:
http://soundcloud.com/devo2k11/walking-dead-mix

Hier mal der komplette Mix von mir.
Ich hab mich auf die Instrumente konzentriert und die Vocals dann noch reingeschoben ;)

Eine Frage zu der Tempo-Spur:
Womit kann man die importieren oder auslesen?
Hab das Tempo manuell anhand vom Unterschied zwischen Midi und Wav der Kickdrum ermittelt :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe, das Glockenspiel hat mich jetzt unvorbereitet getroffen:eek::great:

Banjo
 
wenn sich schonmal die Möglichkeit ergibt, Feedback einzusammeln, hier mal eine nahezu komplett andere Version :)

Hey cool!
Der Gitarrensound geht schon gut in die Richtung, die ich mir vorstelle, gefällt sehr gut. Könnte noch ein Tick kratziger sein (so bisschen wie bei varg)
Was ich teilweise als wirklich störend empfinde ist die summenkompression, da man hier teilweise deutliches Pumpen hört. Eine Version ohne Summenbearbeitung würde mich durchaus interessieren.


@r0ck1ng2day: Dein Glockenspiel find ich ja mal richtig gut. :D
Ich bin echt am überlegen, ob ich das nicht übernehmen soll. Andererseits klingt das harte geknüppel mit dem synthie dafür auch wieder sehr geil... Entscheidungen, Entscheidungen...
Verdammt, ich brauch doch auch ein 3D System wie Banjo, dann kann von vorne das Gitarrengeknüppel kommen, von hinten der Synth und von oben das Glockenspiel :D Totale Reizüberflutung für den Rezipienten FTW!

Der Mittelteil ist für meinen Geschmack etwas basslastig (sind glaube ich die Pauken) bzw. hat für mich ein kleines Loch in den Mitten. Aber klingt in der Tat sehr fett.
Hast du bei den Beckenschlägen noch einen Subkick verwendet? Gerade bei der Stelle mit den Horns drücken die so übelst rein, ich glaub das könnte ich auch fast übernehmen.

Bei dem gesamten Mix finde ich den Hall auf den Drums nicht wirklich passend. Die setzten sich zu sehr ab und es ergibt sich (jedenfalls über KH hier gehört) kein in sich stimmiges Bild der Instrumente. Könnte man imho einfach durch eine etwas kürzere Reverbtime beheben.
Gitarren gehen mehr in die Oldschool-Richtung, ist an sich ein echt cooler Sound, passt aber imho nicht ganz zum Song an sich.

Die Tempospur ist aus Cubase und kann vermutlich wieder nur in Cubase gelesen werden. Das Problem ist, dass der Song 3 unterschiedliche Geschwindigkeiten hat, zwischen denen hin und her gewechselt wird. Wenn benötigt kann ich gerne die Tempi mit der Anzahl der Takte angeben, dann kann man sich das in dem Programm seiner Wahl selber klicken.

Auf jeden Fall ein dickes Dankeschön an alle, die sich an einem Mix versuchen! Ich finds uneingeschränkt toll, was ihr da rausholt!

So Far...
Laguna
 
Ich hab verschiedene Synths ausprobiert, und die ham alle nicht so zum epischen Teil gepasst...
Dann musste ich bei der Snare irgendwie an Fasching denken, und bei diesen Marschkapellen kommt das Glockenspiel auch immer so gut raus :D


Zum Mittelteil: Ich wollte die Pauken eigentlich knackig bekommen, aber egal was ich gemacht hab, die ham nur gewummert.
In irgendnem library hab ich dann doch noch nen Paukensound gefunden, und den dann nochmal druntergelegt.
Alleine hätte der zu viele Lücken gehabt; so hat er der matschigeren Pauke noch ein bisschen Klarheit verschafft.

Ich hab auch noch tiefe Streicher am Ende bei den Hörnern dazu, weil da im Bassbereich eine Lücke war, deshalb vllt etwas viel Bass ;)

Temps sind doch 106 - 125 - 106 - 125 - 106 oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind doch 106 - 125 - 106 - 126 - 106 oder?
Das ist korrekt.

Tempomäßig ist der Song eher harmlos, von dem projekt gibts welche, die da deutlich mehr Schabernack treiben.

So Far...
Laguna
 
Verdammt, ich brauch doch auch ein 3D System wie Banjo, dann kann von vorne das Gitarrengeknüppel kommen, von hinten der Synth und von oben das Glockenspiel :D

Der Vorteil an 3D ist auch, dass man Sachen, die sich stereo in die Quere kommen, auseinanderziehen kann, nach oben, nach hinten... Ich fand zum Beispiel, dass die FxC-Gitarre etwas mit den Vocals konkurriert, drum hab ich die etwas nach hinten verlegt. Ich hab jetzt aber hier auch schon Mixe gehört, wo das auch in Stereo wunderbar gelöst wurde, ohne dass eines das andere verdeckt.

Der Nachteil an 3D ist, dass kein Schwein Deinen Mix hören kann;)

Banjo
 
Da ich jetzt gerade Zeit hatte hab ich mich auch mal daran versucht

 
Hiho,

Ich hab mein Equipment gerade bei einer Session stehen, aber wenn ich hier wieder Boxen/KHs hab, hör ichs mir gleich an :)

So Far...
Laguna
 
Hiho,

So nun bin ich zum durchhören des Mixes gekommen.
Gut gefält mir die Stimme und der coole Phaser/Modulation Effekt auf dem GitarrenFX sowie der Übergang in den Orchesterpart (mit synthie sowie dem veränderten Riffing)

Irgendwo habe ich aber das Gefühl, dass gerade am Anfang die Gitarren etwas zueinander verrutscht sind. 101% Sauber wurde es zwar nicht eingespielt, aber so schepps wars afaik auch nicht ?
Die Drums empfinde ich als einen Tick zu laut bzw sie passen sich nicht ganz perfekt in den Rest des Songs ein. Eventuell könnte man da mit einem Kompressor nochmal nachhelfen.

Ansonsten aber top. Schöne Balance zwischen den einzelnen Instrumenten und so auch ein recht homogenes Klangbild. Gefällt! :great:


So Far...
Laguna
 
Hallo Zusammen! :rock:
Ich habe mich dann Heute auch mal an den ganzen Spuren versucht. Bin ebenfalls sehr interessiert was ihr von meiner Arbeit denkt... :gruebel: ;)

http://snd.sc/SsaVAa

Gruß Daniel (der II. wie ich sehen musste) :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Von der Produktion, den FX und den eingesetzten Sounds her find ichs super. (Wo bekommt man denn eigentlich so gute Zombie sounds her? ^^)

Vom eigentlichen Mix gefällts mir leider nicht so gut. Drumset und Gitarren klingen recht platt. Heisst aber nicht zwangsläufig schelchter, denn der sound ergibt in sich schon ein recht stimmitges Bild. Kann also durchaus persönlicher Geschmack sein.

Danke auf jeden Fall fürs ausprobieren und rumspielen :great:

So Far...
Laguna
 
Interessante Effekte:great:

Mir setzen sich auch die Vocals ein bisschen zu wenig durch. Und was Laguna schon gesagt hat.

Banjo
 
Hi,

Coole Sache! Schön, dass dieser Thread auch nach einem halben Jahr immer nochmal ausgegraben werden kann.

Dein Mix ist durchaus angenehm zu hören und für 2h Arbeit absolut tauglich. (Wenn ich dran denke, wie lange ich da jetzt schon dran rum werkel ;))


Das Problem mit dem Bass merkt man. Im Vergleich zu dem geht die Gitarre ziemlich unter. Vll ist das ja nur ein Maskierungsprpblem? Klar, runtergestimmte Gitarre und Bass, und in der Musikrichtung dann natürlich auch die Kick, kommen sich da schon leicht in die Quere. Das Video von Preci55ion zur Frequenzstaffelung kennst du?

Sehr gut gefallen mir deine Toms. Die knallen viel schöner rein als meine. Gerade der Break am Anfang bringt da schon noch ordentlich Druck.

Der orchestrale Part geht lautstärkemäßig etwas unter. Sowohl von den Vocals als auch die Instrumente.

Als "zu trocken" empfinde ich den Mix nicht. In den Mitten und ggf auch bei den Becken würde aber mMn noch etwas entzerrung gut tun.


Mir fällt ausserdem grade auf, das wir das Solo nochmal neu eingespielt hatten.
Ich bin aktuell am finalen Mix und werde den dann natürlich auch hier bereitstellen.

Grüße,
Laguna
 
Meinst Du das mit den vier Freuquenzbereichen?

Naja, man hört den Bass eben nicht deutlcih separat heraus (so wie ich es eigentlich mag), eher als Teil der Gitarren (imo). Aber sonst hätte ich - wie Du schon erwähnt hast - einen Konflikt zwischen Kick und Bass (vorallem weil ich keine klickigen Kicks leiden kann).
der zwischenteil kam mir gestern auch noch lauter vor ^^ sollte das in die Thriller-Richtung gehen ;-P

"In den Mitten und ggf. auch bei den Becken würde aber mMn noch etwas Entzerrung gut tun." was meinst Du damit?

An den Toms habe ich bis auf das Pannen, die Kompression des Drumraums und eine dezente Sättingung der gesamten Drumspur nichts gemacht.
 
Ich meine damit, hier nochmal mit einem EQ bei den entsprechenden Instrumenten genau zu schauen, welche Ferquenzen wirklich nötig sind, welche zum Sound beitragen und welche man ohne weiteres absenken kann. Mir kommen die beiden Bereiche einfach ein wenig überladen vor und wenn man da frequenztechnisch etwas aufräumt, wirds alles in allem glaube ich deutlich sauberer.

So Far...
Laguna
 
Nachdem mich Laguna freundlicherweise auf diesen Thread aufmerksam gemacht hat und ich ein vergleichbaren Song noch nicht abgemischt habe, wollte ich mir die Chance nicht entgehen lassen und habe mich auch mal an den Mix gewagt.

Laguna hat mir schon ein erstes Feedback gegeben. Seine Kritik habe ich versucht umzusetzen und der folgende Mix ist dabei herausgekommen.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/13814034/Walking Dead - Rockton-Studio-01.wav

Auch wenn ich den Thread jetzt nochmal ausgrabe, würde ich mich dennoch über eure Kritik freuen.

Greetz,
Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben