Warum so auffallend viele negative Meinungen über TAKAMINE Gitarren?

  • Ersteller Harleyman
  • Erstellt am
Rabuli, Rabula.....

Nur ein Satz (oder ein paar mehr):
Ich schrieb, dass ich noch keine Takamine in der Hand hatte, die mich auch nur halbwegs überzeugt hat.

Woraus liest Du da ein allgemeingültiges Urteil gegenüber Takamine? Ich kann es nicht entdecken.

Aber es muss mir doch gestattet sein, mein Urteil über Gitarren abzugeben?

Also wirklich! Was ist denn das für eine Diskussion?

Und ja: ich habe (unter anderem) eine Hummingbird. Aber habe ich schon 'mal irgendwo geschrieben, dass alle anderen Gitarre Scheisse sind?
Und selbst wenn andere sie für Mist halten, wird sie dadurch doch - für mich (für mich, für mich!!!!) nicht schlechter.

In einem Forum wie diesem darf jeder, jede Gitarre für Müll oder ein Kunstwerk halten. Jeder!!! Ich auch. Und Du genauso.

Er muss allerdings damit rechnen, dass andere ganz anderer Meinung sind. Das mag für den einen oder anderen zwar bitter sein, wird sich aber nicht ändern lassen.

Aber ich bitte Dich inständig, erstmal die Posts anderer zu durchdringen, bevor Du hier reflexartig draufhaust! Also wirklich.....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... Schade dass er sich bisher nie zu der Kritik an seinem Verhalten geäußert hat. Würde mich wirklich mal interessieren wie es zu so einem Verhalten kommt.
er weiss ja um die plakative Wirkung, sonst würde er die posts kaum mit smileys spicken... ;)
ist halt persönlicher Stil - muss man kein Drama draus machen
(und es muss auch nicht alles politisch korrekt sein...) :D

cheers, Tom
 
Rabuli, Rabula.....

Nur ein Satz:
Ich schrieb, dass ich noch keine Takamine in der Hand hatte, die mich auch nur halbwegs überzeugt hat.

Ich weiß. Ich hab nichts anderes behauptet.

Woraus liest Du da ein allgemeingültiges Urteil gegenüber Takamine? Ich kann es nicht entdecken.

Lese ich da nicht raus. Ich hab ja garnicht geschrieben, dass du eines gefällt hast. Du musst aufmerksamer lesen.

Aber es muss mir doch gestattet sein, mein Urteil über Gitarren abzugeben?

Ja, ist es auch. Das recht habe ich dir auch nicht genommen. Nochmal: Bitte in Zukunft genauer lesen!

Also wirklich! Was ist denn das für eine Diskussion?

Ich weiß nicht warum du der Meinung bist, es ginge in meinem Post um dich. Es ging um Frank-vt. Und nochmals: genauer Lesen!

Und ja: ich habe (unter anderem) eine Hummingbird.

Ist doch schön. Ich hab noch nie eine in der Hand gehabt. Ich weiß nicht ob die gut sind. Schätze schon.

Aber habe ich schon 'mal irgendwo geschrieben, dass alle anderen Gitarre Scheisse sind?

Nein. Hast du nicht. Hab ich auch nicht behauptet. Es ging um Frank, nicht um dich. Erneut: Genauer lesen!

Und selbst wenn andere sie für Mist halten, wird sie dadurch doch - für mich (für mich, für mich!!!!) nicht schlechter.

Exakt. Genau das habe ich gesagt. Ich habe gesagt dass alle möglichen Leute Takas gut finden können obwohl Frank-vt behauptet, sie klängen alle wie Blecheimer.

In einem Forum wie diesem darf jeder, jede Gitarre für Müll oder ein Kunstwerk halten. Jeder!!! Ich auch. Und Du genauso.

Ja, zum Glück ist das so. Aber zum Glück darf man widersprechen wenn einer rumläuft und behauptet, alle Gitarren klängen wie Blecheimer obwohl er noch garnicht alle in der Hand hatte. (und wieder meine ich nicht dich)

Er muss allerdings damit rechnen, dass andere ganz anderer Meinung sind. Das mag für den einen oder anderen zwar bitter sein, wird sich aber nicht ändern lassen.

Ja, einerseits muss er damit rechnen dass andere anderer Meinung sind. Andererseits muss er auch damit rechnen dass andere es beleidigend und anmaßend finden wenn er ihnen erzählt dass ihre Gitarren scheiße klingen ohne sie jemals gehört zu haben. Oder wenn er ihnen klarmacht dass er es besser weiß als sie obwohl sie vielleicht ein besseres Gehör haben. Wie du sagst, der Meinungsaustausch ist hier gestattet, deswegen ist es mir gestattet einen angreifenden Post anzugreifen.

Aber ich bitte Dich inständig, erstmal die Posts anderer zu durchdringen, bevor Du hier reflexartig draufhaust! Also wirklich.....

Ich denke es sollte klar geworden sein dass du derjenige warst, der reflexartig draufgehauen hat ohne den Post eines anderern durchdrungen zu haben. Also bitte. Es ging vorhin nicht um dich und es geht auch jetzt nicht um dich. Auch wenn du da kurzfristig etwas dran geändert hast.

Wollen wir das jetzt also wieder begraben oder wollen wir uns jetzt streiten obwohl wir eigentlich einer Meinung sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also jetzt bin ich fast sprachlos..... .

Ich darf Dich an Deinen Post mit der Nr. 20 erinnern, in dem Du mich mehrfach zitierst, mich als Besitzer einer Hummingbird direkt ansprichst usw..

Und jetzt schreibst Du, mit all dem sei nicht ich gemeint, sondern Frank vt? Also tut mir leid, dem kann ich jetzt nicht so recht folgen.... .

Deswegen müssen wir uns ja auch nicht streiten, denn Du bist ja gar nicht gemeint....., oder ich..... oder wir alle.....?:gruebel::confused::eek::ugly:

Oder habe ich nur wieder nicht richtig gelesen? Oder wie oder was......
 
Macht ihr weitere unterschiedliche Auffassungen über Diskussionskultur etc. bitte per PM aus!

Hier im Thread geht es nicht um euch, sondern ausschliesslich um die vom TE in die Diskussion gebachte Takamine-Gitarren ;)

thx :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe eine ältere Takamine Nylon Konzertgitarre (ca 20-25 Jahre alt). Die hat mir vom Klang und Bespielbarkeit sehr zugesagt. Allerdings hatte ich immer wieder das Gefühl, ich habe Schwierigkeiten in der Intonation. Seit ich andere Gitarren habe, hat sich das Gefühl bei dieser Gitarre verstärkt, während es sich bei den anderen Instrumenten nicht einstellte.
Vor ca. 3 Wochen habe ich mal das Griffbrett mit einem Stimmgerät durchgetestet. Ah ja, da war alles klar. Am 12. Bund ok (Flageolet + gegriffener Ton), am 7. Bund so eben auch noch. Aber das restliche Griffbrett - wie soll ich es sagen - naja, da hat praktisch nichts genau gestimmt. Da war praktisch nichts wirklich bundrein.
Daraufhin habe ich nach der selben Methode meine billige Ibanez Nylon durchprobiert (gleiche Art Saiten drauf, eher mehr runtergespielt) - na also - geht prinzipiell doch.
Eigentlich wollte ich etwas in die Gitarre investieren, was ich jetzt sein lassen werde. Das Profil der Abweichungen zeigt, dass es nicht mit einem geänderten Steg oder Sattel zu richten wäre. Die Abweichungen gehen in zu unterschiedliche Richtungen. Die Bundstäbe sitzen einfach leicht falsch.
Das ist jetzt mein persönlicher Einzelfall, den ich nicht pauschalisieren würde. Allerdings sagt das auch, dass es in der guten alten Zeit nicht unbedingt besser war.

Gruß
Christoph
 
Mein Gott, was habe ich denn jetzt hier losgetreten......:confused:

Ich kann nur so viel dazu sagen: auch ich habe bisher noch keine Takamine in der Hand gehabt, die mich auch nur halbwegs überzeugt hätte. Allerdings heisst das nicht, dass es nicht eventuell gut klingende Takamines geben kann.

Hey, mit dieser Meinungsbekundung kann ich, und ich denke alle anderen auch, prima leben!! Völlig okay! Ehrlich.
Zu allem anderen kann und muß ich MrPolli in allem nur Recht geben und ihm danken, weil er mir mit seinen Ausführungen einfach eine Menge Schreibarbeit abgenommen hat. Er hat´s auf den Punkt gebracht.

Bezüglich meiner Fragestellung hat´s schon einige interessante Antworten gegeben. Scheint aber wie bei den meisten anderen Marken auch zu sein: es gibt halt so´ne und so´ne.
Hab´ich Glück gehabt: ich hab´ nämlich so´ne ;)
(Ruhrpottdialekt)
Ich würde meine Takamine heute immer noch wieder kaufen! Sie ist handlich, super verarbeitet, vom Handling sehr passend für mich, leise aber tonal ausgewogen und verstärkt einfach nur klasse. Kannn jedoch durchaus sein, dass mir viele heute produzierten Modelle überhaupt nicht gefallen würden. Habe es, wie im Eröffnungsthread zugegeben, bisher nicht ausprobiert. Daher ja auch meine Frage zu eurer Meinung und Erfahrung.
Na ja, und wenn es bei meinem geplanten Kauf einer Dreadnought eine GUILD werden sollte, hätte ich zumindest grundsätzlich schon mal Frank-vt auf meiner Seite ;). Es sei denn, es wird ´ne Sunburst......

@ chris_kah

Denkst du, dass das denn bei deiner schon immer so war? Oder glaubst du, dass sich das erst über die Jahre so eingeschlichen hat?
Meine ist nämlich intonationsmäßig (noch?) absolut präzise. Und ich denke, dass ich das s o f o r t hören würde, wenn da was bei meiner nicht stimmen würde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Intonation einer Nylonsaitengitarre aendert sich nicht. Es sei denn die ganze Gitarre ist so verzogen, dass man es hoert. Aber das sieht man, bevor man es hoert. Oder die Saiten sind alt/schlecht. Aber ansonsten bleibt die Intonation wie vom Werk vorgegeben. Ausser - s.o. der Hals wird zur Banane oder der Steg rotiert.

Das, was wir "gut" nennen ist sehr stark psychoakustisch gepraegt. Wer seine Gitarre lange Jahre spielt kennt den Klang, weiss wie man den gewuenschten Klang aus dem Instrument holen kann und deswegen wird alles erstmal gegen den "Wunschklang" verglichen. Wenn ein Klang hinreichend stark vom "Wunschklang" abweicht, kann er dennoch als "gut" empfunden werden, aber gerade WEIL die Abweichung bei den als "gut" empfundenen Parametern stark genug ist. Ein vollkommener Umstieg des Klangempfindens ist moeglich, kommt aber im Vergleich selten vor.

Ich habe 25+ Gitarren und ich habe ganz bewusst ein sehr breites Klangfeld gewaehlt. Von Ovation bis Martin, von Guild bis Taylor. Dennoch kann ich sagen, dass die Gitarre, die ich gerade fuer ein paar Stunden gespielt habe, mir am besten gefaellt.

Takamines haben einen guten elektrischen Klang, aber bei den preiswerteren Modellen hat man zu lange auf uebertriebene soliditaet gesetzt. Ich hatte unter anderem eine EG440SC, aber von der ypischen Zedern-Empfindlichkeit war da nix zu spueren. Die Hoelzer waren so dick geschnitten und so dick gelackt - da ist keine Delle reingekommen. Akustisch eher ... naja. Aber eine solide Backup-Gitarre fuer die Buehne. Stimmen, im Hintergrund auf den Staender stellen und wenn mit der ersten Gitarre was passiert - einstoepseln, geht!

Ich hatte auch mal eine ??DN01?? oder sowas. Die waere heute eher 40 als 30 Jahre alt. Eine der wenigen Gitarren, die ich heute noch vermisse. Moderne Inkarnationen dieses Modells bewegen mich aber genau gar nicht. Liegt vielleicht daran, dass damals die Tak so viel besser war wie die Konkurrenz und heute China mindestens genau so gute Gitarren fuer die Haelfte des Preises im Minutentakt auswirft......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:gruebel:

DAS liest sich aber dann schon so irgendwie "allgemeingültig" ....

Anderer Thread.

Und genauso wenig allgemeingültig. Und dann auch noch mit Smiley und im Konjunktiv.
Was soll das denn jetzt?


Man wird doch noch seine persönliche Meinung über bestimmte Produkte äußern dürfen, ohne gleich ans Kreuz genagelt zu werden.
 
In den See! In den See! Mit einem Gewicht an den Fuessen!
Otternasen, Nachtigallenzungen....
Ist zwar OT, aber über Geschmack kann man schlecht diskutieren. Die Faktenlage im Fall Tal ist aber... das, was aus China kommt ist halt keine Offenbarung, sondern halt "nur" der jegliche China Standard.
 
Mein Fazit: es gibt gar nicht "auffallend viele" negative Meinungen zu dieser Marke. Ein paar sicher, aber die gibt's auch zu Ryans, und darüber hinaus eine gewisse Skepsis in Bezug auf die Qualität der neuen Takas.
 
Generell sollte man auch bedenken, dass Meinungsäußerungen im Internet generell auch immer zu hinterfragen sind.
Alleine der Gedanke: "wieviele der Leute, die behaupten xyz wäre keine empfehlenswerte Marke" haben überhaupt ein repräsentatives Kontingent, 20-30 Gitarren dieser Marke, angespielt und mit ebenso großen Kontingenten anderer Marken verglichen?
Für solch eine Marktübersicht muss man ja in einem relativ kleinen Zeitrahmen mindestens 500 Gitarren anspielen.. ich bezweifle, dass auch nur 1% der Leute, die hier solche Meinungen verbreiten das gemacht haben..
Meist wird doch von Einzelfällen ("meine xyz klingt toll, ich hab ne abc angespielt die war mies, also baut abc schlechte Gitarren") auf allgemeingültige Aussagen geschlossen, eigene Ansprüche und Vorlieben als Standards gesetzt und dazu noch viel Gelesenes wiederverwertet.

Von daher:
Ich glaube, dass es viele Leute gibt, die für verschiedene Szenarien, mit einer spezifischen Takamine vollkommen glücklich sein können.
Die Frage ist: finden diese Leute, durch Zufall diese Gitarre oder finden sie vllt eher was anderes, was sie evtl genauso glücklich macht?
Und die Antwort darauf ist: keine Ahnung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hier und anderswo geäußerte Meinungen sind in aller Regel Audruck des eigenen Geschmacks. Der eine mags mehr mittenbetont (Martin) der andere eher die höheren Mitten betont (Taylor z.B.) der andere eher rund und weich (Lowden z.B.) der nächste tonal ausgewogen (eher Takamine). Bitte diese Charakteristik nicht verallgemeinern, jeder Gitarrenbauer hat für jede Bauform ein bestimmte angestrebte Klangvorstellung ... damit meine ich nur die sehr allgemeine Tendenz bei Dreadnoughts wie ich sie bisher kenne.

Der eine hält Gitarren einer bestimmten Marke für Blecheimer, der nächste die einer anderen Marke für zugesch*ssene Blecheimer .... gewöhnlich nimmt sich niemand die Zeit, das ausdrücklich als subjektive Wahrnehmung zu klassifizieren. Offensivere Vertreter ;) dieser Argumentation verallgemeinern ihr Geschmacksempfinden und ihren Höreindruck, das ist menschlich, aber selten zutreffend.

Meine eigenen Erfahrungen mit verschiedenen Gitarrenmarken sind beschränkt, mehr als Dutzend verschiedene habe ich nicht angespielt, mehr als zwei oder drei Dutzend vielleicht nicht bewußt gehört. Na und? Das reicht aus damit ich mir eine grobe Meinung bilden konnte und mir letztlich eine Gitarre holte, welche meinen klanglichen Vorstellungen entsprach > siehe Avatar :D

Tadellos verarbeitet, hervorragender Klang, verstärkt oder nicht, sehr gute Bespielbarkeit und so weiter. Die sollte sich jeder kaufen, denke ich, wer die nicht kauft, macht definitiv einen Fehler ;) Oder eben nicht, Geschmäcker sind verschieden. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@andiu
gegen die verarbeitung von takamine ist nix einzuwenden. das passt. der rest ist .... naja. natuerlich ist da eine menge geschmack dabei, aber wenn eine gitarre so massloss ueberbaut ist, wie die eg-serie (meder inschina), dann hilft auch geschmack nicht.
was die japonesischen taks angeht ... ja, da hilft geschmack, aber meiner ist das auch nicht. und dich habe martin, taylor, yamaha und ovation-konstruktionen am start....
 
Ich kenne die EG Serie nicht... scheint aber die Einstiegsklasse von Taka zu sein für rund 200+.
Meine ist am anderen Ende angesiedelt und passt soweit.
Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen, spiele ja nicht die ganze Produktpalette, sondern eben diese eine.
 
Naja, für einen anspruchslosen Wirtshausbarden der nur zum Feuerwehrfest in St.Eichkatz a. Walde aufspielt gehen die Takamines grade noch so lala ... aber für die hohen Ansprüche dieses Forums hier ist das nix.
:p ...
 
Springsteen und andere spielen Marken, weil sie dafuer Geld bekommen. Ausserdem sind viele der "hardest working guitars" - wie in der Tak-Werbung nicht wirklich ladenneu, sondern eher schon ein paar Dekaden alt.

Ausserdem spielt die Gewoehnung eine wichtige Rolle. Als ich angefangen habe in Bands zu spielen, da gab es nicht viel, was man machen konnte. Scheussliche Pickups fuer in die Schalloecher zu klemmen und Ovation. Seitdem habe ich immer midestens eine Ovation. Warum? Weil die so geil klingen? Nein! Sondern weil ich mich an den Klang "gewoehnt" habe und weil ich weiss, wie ich das Ding fuer welchen Klang spielen muss. Und weil der Tontechniker das weiss. Und weill die Dinger einfach nur robust und qualitatv konsistent sind. werkzeug, an das man sich gewoehnt hat. Wuerde ich heute auch so zu Ovation stehen? Eher weniger. Eher zu Rainsong oder zu Martin's X-Series. Weil das sind die "moderneren" Werkzeuge. Moderner, nicht besser.

Und so ist das nunmal mit vielen unserer Werkzeuge, wir haben uns an sie gewoehnt und in unseren verwoehnten Haenden klingt das dann "besser" und fuehlt sich "besser" an, als das "moderne" Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist ja schon lustig, was so passiert, wenn mal eine Weile keine Zeit hat :D (ich mag nunmal Smileys :p)
Also grundsätzlich habe ich hier meine Meinung geäußert und die lasse ich mir nicht verbieten, nur weil die jemandem nicht paßt! Meine negative Meinung zu Takamine wurde sicher auch durch den nervigen Verkäufer beeinflußt, der mir eine nach der anderen in die Hand gedrückt hat und mich krampfhaft zu übetrzeugen versucht hat. Aber wie gesagt, für mich klangen die alle blechig und die hätte ich damals nichtmal mit der ollen Iba tauschen wollen, die ich hatte. Das ist und bleibt der Hauptgrund für meine Abneigung (einigen anderen Marken kann ich auch nichts abgewinnen, aber Taka steht ganz oben :D). Und bislang hat mich noch keine, die ich bis dato gehört und/oder angespielt habe vom Gegenteil überzeugt (es soll wohl eine Fingerpicking-Serie geben, die angeblich besser/anders klingt, aber die konnte ich bislang noch nicht hören/spielen).
Und wenn ich das so hier betrachte, dann stehe ich ja nicht so ganz alleine mit meiner Meinung, auch wenn das die anderen in sanfteren Worte gesagt haben :D
Warum bekannte Künstler Marken spielen hat Cork schon geschrieben bzw.dürften sie, wenn sie selbst gekauft sind, im Regelfall ein paar Scheine mehr gekostet haben, als der "normale" Hobbymusiker ausgeben kann. Vllt. gibt es ja auch Takas für ein paar Tausend € die wirklich gut sind - das will ich mal nicht ausschließen :D
Auch das eine kleinere Gitarre nicht so wie ene Dread klingt, ist ja so neu nicht. Selbst die LX meiner Tochter, die für die Größe sehr ordentlich klingt, kommt an eine normale nicht ran.
Achja, obwohl ich nur 3 (na vllt., sind es auch 4 :p) Akkorde spielen kann, glaube ich doch meistens zu hören, ob eine Gitarre verstimmt ist oder nicht - und die beschrieben war extrem verstimmt. Habe es dem Eigner aber subtiler beigebracht (ja, kann ich auch - aber nur wenn ich will :rofl:)

Ach, erwähnte ich schon das ich Smileys mag?? Wie soll ich auch sonst mein Grinsen (o.a.) in den Beitrag übertragen??? :p:D:D:D
 
Werter Frank, du magst es als "lustig" empfinden das sich hier einige Kollegen über Deine sich ewig wiederholende Abneigung gegen die bereits erwähnten 2 Gitarrenmarken effauchieren, ich bin zwar auch kein Fan dieser Marken, aber lass es doch bitte mal sein, es erweckt auch den Eindruck, das Du Dich über einige Kollegen, die das nervt, lustig machst und das fände ich nicht okay. Niemand will Dir Deine Meinung verbieten, nur wir kennen Sie jetzt hin- und ausreichend. Schönen Abend noch ! :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben