Was erwartet ihr vom Musikerboard?

  • Ersteller LennyNero
  • Erstellt am
thommy schrieb:
Um Ordung zu schaffen müsste man eigentlich nur einigen kompeteten Personen nur die Rechte Schließen, Verschieben und Löschen für den Gitarrenbereich geben.

Die müssen sich dann aber auch mit den zahlreichen PN-Beschwerden und Beleidigungen der User auseinandersetzen, die mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden sind:

kleine PN-Auswahl von XYZ-Usern schrieb:
Du hast meinen Thread (über den verstorbenen Motorradrennfahrer) geschlossen - warum? Heul' hier nicht so rum / Hans, Du bist doch total lächerlich. Ich poste hier wie ich will und Du kannst überhaupt nichts dagegen machen / Fick Dich Du Arsch/ Erklär mir das / Ich habe eine neue Adresse: Hansfickdich@web.de / Bist Du von der Stasi oder was / In meinen Augen bist Du das Letzte / Mein Thread "Welche Haustiere sind die besten" wurde geschlossen. Ich kann Deine Erklärung nicht nachvollziehen / Hast Du heute Deinen Schwanztag? / deine entscheidungen sind einfach das allerletzte / mach doch bitte den thread wieder auf, ich bin doch ganz doll lieb

Solche PNs, die wir bekommen, sind überhaupt keine Ausnahme. Wer sich gemäß den Vorschlägen von Gnomine und Thommy solchen Mitteilungen in seiner PN-Box dauerhaft gewachsen fühlt, OHNE dass er darauf mit erweiterten Kompetenzen irgendwie reagieren kann, möge sich gern melden.
 
Meld.


Ich hab mit Beleidigungen oder sonstwas kein Problem.
Das hier ist ein Internetforum und nicht mein Leben.
Das tut mir nicht weh.

Ehrlich gesagt find ich sie sogar sehr amüsant :D .
Über sowas kann ich nur lachen.
 
Hans_3 schrieb:
Die müssen sich dann aber auch mit den zahlreichen PN-Beschwerden und Beleidigungen der User auseinandersetzen, die mit einzelnen Entscheidungen nicht einverstanden sind:



Solche PNs, die wir bekommen, sind überhaupt keine Ausnahme. Wer sich gemäß den Vorschlägen von Gnomine und Thommy solchen Mitteilungen in seiner PN-Box dauerhaft gewachsen fühlt, OHNE dass er darauf mit erweiterten Kompetenzen irgendwie reagieren kann, möge sich gern melden.
:great:
Ich denke ebenfalls nicht, dass das funktionieren würde. Selbst wir Mods diskutieren doch schon ohne Ende jede dritte Kleinigkeit. Da kann man nicht einmal solch einem Deputy klare Anweisungen geben.
Und ehrlich gesagt, ist das auch imho gut so, um unter den Mods nie so eine eigenbrödlerische Selbstverständlichkeits-Politik aufkommen zu lassen. Will sagen: Wir Mods kontrollieren uns gegenseitig, indem wir miteinander reden, uns hinterfragen, usw. Das aber meist sachlich und freundlich.
So muss es auch sein, wir sind unsere eigene Kontrollinstanz und zu unkrontrollierten Einzelaktionen kann es so nicht kommen.
 
Hm, ich sehe da jetz kein Problem.

Die normalen Mods sehen das geschlossene (etc.) ja auch, und können das ja ändern. Oder ein User der sich ungerecht behandelt fühlt kann ja auch sagen : Hey, schautmal, der macht seine Arbeit nicht richtig...
 
Das Problem besteht darin, dass man den Hilfssheriffs nichts Konkretes vorgeben könnte, was in der Situation XY zu tun ist. Zumal das, wie gesagt, häufig überhaupt nicht akzeptiert wird und man sich wegen simpler Threadschließungen, etc. rechtfertigen muss.
 
Phili schrieb:
Selbst wir Mods diskutieren doch schon ohne Ende jede dritte Kleinigkeit.

Vielliecht sind wir da einfach noch zu gutmütig. Der Zeitaufwand ist jedenfalls immens.
 
Ja klar, denen würde es natürlich auch nicht anders gehen als den Mods.

Aber es gibt hier soviele Sinnlosthreads, wo es wirklich keiner Diskussion bedarf ob das Thema geschlossen wird oder nicht.
Um solche Sachen sollten die sich halt hauptsächlich kümmern.

Angenommen ich mach jetz dieses Hilfsdingens. ;)
Es ist ein Thread da, wo ich mir nicht sicher bin ob ich ihn schließen soll.
Ein Moderator ist online.
Dann schreib ich dem ne PM , und wer der sagt mach zu das Ding dann hat sich die sache erledigt.
 
thommy schrieb:
Die normalen Mods sehen das geschlossene (etc.) ja auch, und können das ja ändern. Oder ein User der sich ungerecht behandelt fühlt kann ja auch sagen : Hey, schautmal, der macht seine Arbeit nicht richtig...

Das sind sehr schwammige Konzepte. Hü und Hottt. Damit kann kannst du kein Forum moderieren sondern kommst in kürzester Zeit unter sämtliche räder, die hier täglich neu rollen..
 
thommy schrieb:
Ja klar, denen würde es natürlich auch nicht anders gehen als den Mods.

Aber es gibt hier soviele Sinnlosthreads, wo es wirklich keiner Diskussion bedarf ob das Thema geschlossen wird oder nicht.
Um solche Sachen sollten die sich halt hauptsächlich kümmern.

Angenommen ich mach jetz dieses Hilfsdingens. ;)
Es ist ein Thread da, wo ich mir nicht sicher bin ob ich ihn schließen soll.
Ein Moderator ist online.
Dann schreib ich dem ne PM , und wer der sagt mach zu das Ding dann hat sich die sache erledigt.
Dann kann er es aber auch gleich selbst machen ;)
Und solche eindeutigen Dinger sind ja auch nicht das Problem, das funktioniert allein schon durch die Melde-Funktion recht gut.
 
Hans_3 schrieb:
Das sind sehr schwammige Konzepte. Hü und Hottt. Damit kann kannst du kein Forum moderieren sondern kommst in kürzester Zeit unter sämtliche räder, die hier täglich neu rollen..

Wenn du meinst.
Ich sehe, wir kommen hier nicht auf eine Meinung.

Hier gings ums Forum.
Und ich finde die Idee recht gut, da sie die Moderatoren etwas entlasten würde, die ja vor allem im Gitarrenforum mehr als genug zu tun haben.
 
Phili schrieb:
Dann kann er es aber auch gleich selbst machen ;)
Und solche eindeutigen Dinger sind ja auch nicht das Problem, das funktioniert allein schon durch die Melde-Funktion recht gut.

Eben!

Deshalb lasst uns bitte die Disksussion in Sachen Hilfssheriffs mal beenden.

Ich bin absolut dagegen, eine nebulöse Ebene mit begrenzten Kompetenzen einzuführen, wo viele Dinge passieren, die dann ohne hin nach "oben" weitergereicht werden. Das bringt uns hier nicht voran und macht Entscheidungswege künstlich länger. Das aktuelle USA-Chaos in Sachen Zuständigkeit und Entscheidung müssen wir hier nicht extra auch noch einführen.
 
Wenn das Forum gut sein soll, müssen die Leute gut schreiben.

Mods können extreme Verstöße ahnden und eine gewisse Richtlinie vorgeben, aber nicht das Niveau des Forums wirklich beeinflussen.

Zumal die meisten nervigen Posts keine eindeutigen Verstösse gegen die Rules sind, sondern eben irgendwo im Zwischenbereich liegen. Ein Post wie "Kauf keine epi, denn epi ist scheisse" ist zwar Unsinn und fast schon sowas wie off topic, aber nicht wirklich ein Regelverstoss, der mit Punkten zu ahnden wäre.

Und wenn man sowas jetzt massig löscht, ist das Ergebnis nur Unmut. Und auf jeden gelöschten Post kommen 10 neue, wo dann gefragt wird, warum denn gelöscht wurde....das kennen wir doch zur genüge. Dann müssen die Mods wieder rechtfertigen usw.usf.

Das Ende ist, dass wieder mehr ÜBER das Forum geredet wird als IM Forum.
 
Gerne.

ich warte nur drauf wielange es dauert bis Sick Soul einen Meckerthread bekommt, weil er sich mühe macht dem leider zutreffenden Satz :

Tut mir leid. Aber ich mag mir diesen geballten Schwachsinn, der hier überwiegend im Forum verbreitet wird, nicht mehr lange antun. Ich klicke mich hier endlos durch Beiträge, die an Stumpfsinnigkeit oft kaum zu überbieten sind

einhalt zu gebieten.
 
Ray schrieb:
Wenn das Forum gut sein soll, müssen die Leute gut schreiben.

Mods können extreme Verstöße ahnden und eine gewisse Richtlinie vorgeben, aber nicht das Niveau des Forums wirklich beeinflussen.

Das sehe ich nicht so. Das die Leute gut schreiben müssen ist klar, aber das Mods nicht das Niveau des Forums beeinflussen können, halte ich für völligen Quatsch. Wie bereits geschrieben, kann man schon durch Hilfestellungen und auch durch eindeutige, freundliche Hinweise und Tips, einen Thread lenken, Insbesondere dann, wenn man von der Moderation ist, weil gerade die Mods doch an sich von den Usern mit erhöhter Aufmerksamkeit beachtet werden.

Bei denen, die das nicht tun, ist eh die Hoffnung verloren. ;)
 
thommy schrieb:
Und ich finde die Idee recht gut, da sie die Moderatoren etwas entlasten würde, die ja vor allem im Gitarrenforum mehr als genug zu tun haben.

Deine Idee ethisch in allen Ehren. Aber sie ist praktisch von vorgestern. In der Praxis belastet das zusatzlich, weil Entscheidungswege damit verlängert werden. Und das ist ja gerade, was in einem Forum (wie in einem modernen UNternehmen und wie im Staat) äußerst hinderlich ist: Entscheidungen werden von selbstgefälligen Postenträgern durch zig Hierarchien endlos diskutiert und debattiert statt getroffen.

Erst debattiert die Partei - dann der Bundestag - und dann kippt der Bundesrat die ganzen zig 10.000 Stunden Arbeit. Diesen sauteuren Fehler müssen wir hier wirklich nicht einführen. Zumal hier alle ehrenamtlich und auf eigene Kosten arbeiten.
 
Ray schrieb:
Zumal die meisten nervigen Posts keine eindeutigen Verstösse gegen die Rules sind, sondern eben irgendwo im Zwischenbereich liegen. Ein Post wie "Kauf keine epi, denn epi ist scheisse" ist zwar Unsinn und fast schon sowas wie off topic, aber nicht wirklich ein Regelverstoss, der mit Punkten zu ahnden wäre.

Damit hast Du das Kernproblem dieses Threads (und dieses oder aller anderen realen oder virtuellen Foren dieser Welt) getroffen.

Denn es geht ja insgesamt nicht um asoziale "Ausreißer". Die sind letztlich in kleiner und deshalb auffälliger Zahl und lassen sich deshalb "erwischen".


Es sind eben diese "Zwischenbereiche", die schlecht einzuordnen sind. Man kann sie einerseits nicht ahnden, weil sie eine berechtigte Art vitaler Lebensäußerung und -erfahrungen sind. Gleichzeitig hemmen sie in ihrer Masse oft das Weiterdenken, bestärken aufgrund fehlender Erfahrung Vorurteile und überrollen wertvolle Erfahrungen in Beiträgen, die einfach übergangen und zugespammt werden.
 
strohhut121166 schrieb:
Das sehe ich nicht so. Das die Leute gut schreiben müssen ist klar, aber das Mods nicht das Niveau des Forums beeinflussen können, halte ich für völligen Quatsch.

Niveau in Puntko Umgangston etc. vielleicht schon. Aber nicht im inhaltlichen Sinne. Es sei denn, man würde den Leuten mit dem Vorschlaghammer vorschreiben, was sie zu tun haben. Aber keinem Mod wird es gelingen, bei 20.000 Usern und 50 Neu-Usern am Tag den 724. Metallica-Thread zu unterbinden, der streng genommen nicht mal OT ist. genausowenig wie die 845. Frage nach den "besten" PUs oder "scheiss-EMGs" usw.

Genau diese Threads sind es aber imho, die im grossen Stil nerven. Nicht die wenigen echten Ausrutscher, für die man den betreffenden User dann einfach sperren kann. Zahlenmässig sind die in der Minderheit.

Meine Erfahrung war bislang immer, dass es von den Leuten abhängt. Ich hab jahrelang in Dutzenden Foren gschrieben, anfangs noch Fidonet und Co. Da gabs gänzlich unmoderierte Foren, die hervorragend liefen, selbst in komplizierten und hitzigen politischen Bereichen. Und es gab unmoderierte, die chaotisch waren. Auf der anderen Seite gab es totmoderierte Foren, sei es nur durch einen Mod alleine (Stichwort: die legendäre Fido/hardware.ger) oder durch mehrere Mods. Und es gab moderierte Foren, die gut waren. Alles querbeet.

Schau dir das guitarworld Forum an. So gut wie keine sichtbare Moderation....und trotzdem sehr gutes Niveau, guter Umgangston, sogut wie keine offtopic-Threads oder Kleinkinderkacke. Ist halt ne andere Klientel.

Wie bereits geschrieben, kann man schon durch Hilfestellungen und auch durch eindeutige, freundliche Hinweise und Tips, einen Thread lenken

Thread-Löschen macht schon Arbeit. Lange Erklärungen machen noch mehr Arbeit. Und provozieren 1000 Rückfragen. Ich erinnere mich noch gut an Philis 1001 Erklärungen, Stichwort Transparenz im Forum, Stichwort "sanfte Moderation statt Vorschlaghammer". Ergebnis: alle hackten auf ihm rum, Riesendrama.......und am Ende hatte er, völlig nachvollziehbar, keine Lust mehr. Bei Tob gabs dann schliesslich das Fiasko: der hat sich die Mühe gemacht, statt einen (ohnehin idiotischen) Thread einfach zu killen, nur bestimmte Teile draus zu löschen. Im Interesse der User. Das ganze dauerte afair 3 Stunden......und als Lohn gabs Gemecker.


Imho steht und fällt ein Forum mit den Usern. Ist ein Forum so schlecht, dass Moderation im grossen Stil nötig ist, dann ist Hopfen und Malz eh verloren.

Ein Mod, das ist wie der Bundestagspräsident. Der achtet auf den Ton und auf Regelverstösse. Und schmeisst im Zweifelsfall einen raus. :D

Richtlinien, Rahmen, Gerüst, Basis, Umgangston, ok. Aber das eigentliche inhaltliche Niveau, das ist nicht Aufgabe der Mods, kann es auch kaum sein.


Lass uns lieber über Pendragon reden... :D
 
Morgen!

Ich hab in meiner kurzen Zeit hier eher den Eindruck gewonnen, dass es eine Handvoll kompetenter Ansprechpartner gibt, die zum einen überhaupt nicht das Bedürfnis haben sich zu profilieren und zum anderen sehr sachlich und unpersönlich bleiben. Wenn ich als Neuankömmling eine Frage hab, dann will ich doch genau solche Leute antreffen. Dann hab ich meine Antwort und geh wieder. Das erwarte ich in erster Linie von einem Board.
Anderseits hab ich den Eindruck, dass es sehr viele gibt die sich irgendwie die Zeit hier vertreiben und hier auch ein soziales Umfeld pflegen. Möglicherweise geht es einigen dann nicht darum, dass konkrete Fragen ihrerseits nach Beantwortung hecheln, sondern mehr darum sich einfach zu unterhalten.
Da stehen sich verschiedene Benutzergruppen gegenüber und da muss das Board, also die "Verantwortlichen" sich überlegen was es denn sein will.
Ich kenn das noch vom Flashforum.de, da waren wir anfangs ne Truppe die sich kannte, aber je mehr Leute kamen, desto mehr wurde klar, dass unsere "Kommune" da nicht mehr erwünscht war bzw. nicht mehr Lebensfähig war.
Da gabs User die suchten Antworten, keine Freunde.

Wenn hier ein Gitarrist, der sein Instrument seit Jahren kennt und gelernt hat ins Gitarrenforum schaut, dann hat er anfangs vielleicht noch das Bedürfnis anderen zu helfen. Die Hilfe wird dort aber oft einfach nur angefeindet. Das wurde in diesem Thread ja öfters angesprochen.
Vielleicht liegt es daran, dass es für Instrumente einfach nicht immer DIE Lösung gibt, dafür aber unheimlich viele andere Möglichkeiten etwas zu spielen oder zu lernen. Trotzdem meinen die meisten nach 2 Jahren alles über das Instrument zu wissen.
Da frag ich mich ob ich denn wohl bescheuert bin, wenn ich nach 14 Jahren jeden Tag noch was neues lernen kann. Also lass ich in diesem Forenkomplex auch lieber meine Finger raus.
Ich glaube jedem "echten" Musiker, der das liebt was er tut und immernoch ehrfürchtig vor der Macht der Töne kniet, geht das genauso. Warum soll ich mich mit Leuten auseinandersetzen deren Qualitätmaßstab Master of Puppets ist?
Ich wünschte es wäre anders und ich würde dort auf Leute treffen ,mit denen ich mich sachlich aber emotional austauschen kann, von denen ich lernen kann. Ich weiß, dass es solche Menschen hier gibt, die halten sich aber auch sehr zurück.
Ich halte mich aber auch vornehmlich im Recordingforum auf und schau mittlerweile seltener überall mal rein. Aber dort trifft man auf jemanden wie "Jens", den lese ich gerne, weil er auch was zu sagen hat, und nicht nur so tut als ob.

Ich befürchte nur, dass immer mehr dieser ,jetzt schon stillen, kompetenten Usern nach und nach verschwindet. Dann hat man hier vielleicht ne nette Community zum schnacken, aber der Anteil von Erfahrung und Wissen nimmt ab.

LG
 
also ich verfolge diese diskussion hier jetzt schon von anfang an und habe das gefühl,dass die irgendwie nicht weiterführt....viele beschweren sich darüber,dass hier sachen geschrieben werden,die sie persönlich nerven - anderen wiederum machen diese sachen nicht soviel aus....

man sollte meiner meinung nach vielleicht anfangen,gewisse konzepte zu ändern, die dafür sorgen,dass eine "ordnung" im forum entsteht......d.h. genauer definieren,wo etwas hingehört und wo nicht.....

als beispiel kann ich dazu zb. den thread heranziehen,in dem man seiten mit lessons usw. findet (der ist gepinnt) : hier werden ausschliesslich seiten gepostet,die sich mit dem thema beschäftigen.....ich finde,wenn es so einen thread gibt, kann man eigentlich alle anderen threads, die die frage nach solchen seiten stellen löschen,da es diesen speziellen thread schon gibt.....man hätte weniger unnütze threads herumfliegen,die alle das gleiche wollen....

oder nen thread "suche folgenden tab"......warum gibt es den nicht(gepinnt)?es gibt ja auch einen thread "wie hieß der song noch gleich?",welcher gepinnt ist und es funktioniert prima....meistens kurze frage ---> kurze(richtige) antwort....

wenn es zu viele ausnahmen gibt, endet das nur im durcheinander.....vielleicht könnte man auch mal schauen,bei welchen themen erhöhte nachfrage herrscht und dazu ebenfalls eine gepinnte sparte erstellen....das wäre mein "verbesserungsvorschlag" hierzu......ordnung muss sein!!!;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben