Was für Saiten für Drop-C?

Warum sollte Drop C übertrieben sein? Wenn der tiefste Ton der gitarre D# ist aber du da ein C brauchst, willst... Drop C ist meiner Meinung nach besser und flexibler als Standard C z.B....

Gruß,

ReiRo
 
ich nutze 12er, klappt sehr gut und reicht vollkommen aus, beim Standarttuning bricht man sich zwar die finger aber was solls :)

Finger brechen?:gruebel: Ich hab 12er drauf und spiel eigentlich nur Standart und Drop D.
Das ist Gewöhnungssachen mit den dickeren Saiten. Meine Erfahrungen sind das dickere Saiten (in meinem 12er) einen volleren Klang haben. :rolleyes: hab ich das Gefühl.

To Topic:

Ich würd dir auch 12er empfehlen. Wenn man das mit denen mal im Griff hatt will man sie nicht mehr hergeben. :great:

Liebe Grüsse
 
Das ist Gewöhnungssachen mit den dickeren Saiten.

Möglich, manches ist aber einfach zuviel des Guten.
Ich habe mich zu meinen Gitarrenanfangszeiten auch ca. ein Jahr mit 12er-Saiten auf Standardstimmung rumgequält, bis ich irgendwann mal entdeckt habe, dass meine Anfangsüberlegung "welche Saiten kaufst du am besten? Hm.. die teuren, dicken, sind sicher auch gleichzeitig am besten" vollkommener Humbug war und ich mir dadurch das eine Jahr Üben völlig verbockt habe.
Anschließend bin ich dann auf 10er umgestiegen und ich konnte so schnell so viel mehr spielen und habe wesentlich schneller gelernt.
Mittlerweile käme ich wahrscheinlich wieder mit den 12ern zurecht, aber es muss einfach nicht sein
 
also ich spiele auch drop-c . immer mit nem 7-saiter satz .. dann immer die h-saite auf c hochstimmen, dann hat man auch ne ganz geile spannung . hinten noch ne feder reingehauen, und gut ist.
wechsel immer zwischen 10-59 , manchmal nehm ich auch nur aus dem siebener pack die h-saite und noch aus 012-054 satz die saiten.
aber im moment komm ich mit dünnen saiten in den hohen bereichen besser klar. bin immer mal wieder am ausprobieren
 
also ich spiel momentan eig nur drop c.
hab auch bis vor kurzem noch meine 010 - 046er dafür missbraucht...

jetzt der wechsel auf 011 - 053!
https://www.thomann.de/de/ghs_gblow_boomers_gitarrensaiten.htm
gutes spielgefühl, aber am anfang etwas komisch mit so dicken saiten.

aber bei drop c würde ich mindestens 010 - 052 verwenden.
dicker als 011 würde mir aber nicht gefallen, da sie schon zu fest für gefidel ist.
derweil bei den basssaiten dürfte es noch fester sein...

mal schaun was ich in zukunft drauf ziehe.

achja meine mensur ist 648mm
 
ich benutze 12-56 :) Super Sache
 
Hi,
Ich spiele auf meiner C-getunedten Gitarre 12er Satz von Ernie Ball sind ordentlich straff und klingen net schlecht...
 
Ich Spiel mit 12-54 (Dean Markley Nickel Steel Electric) und es klingt super =)

Bei Drop C Tuning machen die auch garantiert nix kaputt^^ und wirklich anstrengend zu spielen sind die jetzt auch nicht.

War bis jetzt auch mit keinem Saiten Satz so zufrieden wie mit dem Dean Markley Nickel Steel Electric und ich hab schon einige ausprobiert. Im nachhinein seh ichs persönlich als reine Geldverschwendung weil wenn jemand Drop C spielt dann spielt er ganz bestimmte Musik ;) ;) ;) und für diese Musik finde ich eignen sich die Saiten besser als andere.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben