Was für "Solo-Modus" benutzen?

  • Ersteller Snake79
  • Erstellt am
S
Snake79
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.06.10
Registriert
06.05.08
Beiträge
296
Kekse
1.086
Ort
Düsseldorf
Hi Leute!

Bei den meisten Songs ist der Solo-Teil ja lauter (und auch stärker verzerrt) als der Rythmus-Teil. Wenn man beides spielen möchte, müsste es ja eine schnelle Methode geben die Einstellungen zu wechseln. Gibt es ein Pedal für einen "Solo Modus"? Oder benutzt man da einfach ein Volume-Pedal? Wenn ich allerdings noch mehr Verzerrung drin haben will würde das nicht reichen. Gibt es Distortion Pedale mit mehreren Modi/Schaltern? Was wäre da die sinnvollste Lösung. Ich hab nur nen einfachen Fender Champion 600, der von sich aus nix kann (nur Volume Poti, sonst keine Einstellungen möglich). Ausserdem hab ich nen BOSS MT-2 und nen Boss RV-5 und ein Dunlop Crybaby. Diese Ausrüstung würde ich am liebsten Kostengünstig um einen "Solo-Modus" ergänzen. Notfalls könnte ich mir auch nen neuen Verzerrer holen, da mir das MT-2 zu viel matscht und ich damit nicht so zufrieden bin.

Danke für eure Anregungen,

Snake
 
Eigenschaft
 
Die Erkenntnis um das MT2 ist schonmal sehr Vernünftig :great:

Zum Boosten könnte es wie schon gesagt ein Overdrive Pedal tun, es gibt aber auch Distortion Pedale mit mehreren Kanälen, da solltest du am Besten mal bei den einschlägigen Internet Kaufhäusern die Distortion Pedale durchblättern. Könnte allerdings sein, das es mit 2 Kanälen natürlich nicht ganz so günstig wird.
 
Hmm, nur einen Boost Button oder so hätt ich eigentlich nicht so gerne. Würde gern selbst einstellen können, wieviel lauter und wieviel mehr Verzerrung rein soll. Hab mich mal ein wenig umgeschaut und das hier gefunden:

https://www.thomann.de/de/tonebone_bones_london.htm

Da gibts verschiedene Versionen von und ich hab mir die mal bei Youtube angehört. Nach Youtube zu urteilen gefällt mir die London Version am besten (besonders so ab 2:06), allerdings haben die dort nen anderen Amp und ne andere Gitarre als ich.

http://www.youtube.com/watch?v=Td0UYNELmEc

Deshalb kann ich nicht abschätzen wie das bei mir klingen wird. Hat vielleicht jemand das Teil und kann was dazu sagen? Kann ich bei den beiden Channels nur die Lautstärke unterschiedlich einstellen oder auch die anderen Einstellungen (z.B. Channel 2 lauter und stärker verzerrt)?

Mit 179,- ist es ja nicht sooooo teuer. Aber ich will nicht nochmal mit der Hardware auf die Schnauze fliegen, dafür ist das Geld dann doch zu schade.

Ich find das voll lustig, am Anfang (da hatte ich erst paar Monate Gitarre auf dem Buckel) hat sich das MT-2 für mich ganz toll angehört. Mit der Zeit ist mir dann das ganze Gematsche aufgefallen und die Höhen find ich auch ätzend. Dann habe ich mir nochmal Youtube Videos zu BOSS Pedalen angeschaut: Metalzone, Metalcore und Mega Distortion. Und da dachte ich nur: Verdammt, warum klingt ausgerechnet meines am schlechtesten XD! Aber ich bin immer noch nicht besonders erfahren was die Ausrüstung angeht, vielleicht liegts auch net am MT-2 sondern am Amp oder der Gitarre oder an allen drei Teilen....

Ach ja, noch eine Sache: Das mit dem Umschalten könnte etwas viel werden. Für das Solo von Enter Sandman (wo mir extrem aufgefallen ist, dass ich nen zweiten Channel oder so für Soli brauche) müsste ich erstens das Wah einschalten (mir fällt das schon nicht ganz leicht, ich finde das Crybaby Classic geht relativ schwerfällig an) UND dann auch noch den Channel des Verzerrers wechseln. Kriegt man das schnell genug hin? Ist das nur übungssache oder sollte man nicht mehr als eine Sache auf einmal umschalten müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne das Teil leider nicht, aber da ich jetzt in etwa deine Preisspanne kenne bin ich ganz optimistisch.

Ich hatte mal die Pedale aus der Vox Cooltron Reihe, die haben eigentlich ordentlich was hergemacht.

Schau mal nach nem Vox Cooltron Brit Boost und auch der Vox Bulldog Distortion hat mir sehr gut gefallen.

Vielleicht könnte ein 2-kanaliges Distortion Pedal besser für dich sein, wenn du eh keinen Zerrkanal im Amp hast, den du mit einem Overdrive anpusten kannst.

Was das umschalten bei nem Wah Solo angeht wirst du in den meisten Fällen nicht umherkommen 2 mal zu treten. Obwohl mein ganzes Setup über Midi gesteuert wird und alles mit einem Fußtritt passiert muss ich das im Fall des Wahs auch zweimal tun. Ich würde dir raten einfach ein wenig zu üben.

Ist mir schon bei vielen sonst ganz guten Gitarristen in meiner Umgebung aufgefallen das sie Umschalten zwischen Kanälen, Effekten und vor allem auch Pickup Stellungen nicht wirklich ins üben mit einbeziehen und dann wild rumfuchteln oder solche Optionen gar nicht benutzen.

Falls es mit Übung wirklich nichts wird, gibt es auch einige Wahs, wie z.b. das Ibanez WD7, die bei Berührung automatisch angehen, wäre aber nichts für mich.


mfg Ronald
 
Snake79 schrieb:
Oder benutzt man da einfach ein Volume-Pedal?
Ja, und zwar am einfachsten das, was in deiner Gitarre eingebaut ist.
Gerade bei einem so puristischen Amp wie deinem bietet sich das an und es kostet dich gar nichts.
 
Das hatte ich mir auch schonmal gedacht. Nun weiß ich nicht, ob mein Volume-Poti schrott ist oder ob das normal ist aber der Unterschied ist bei mir nicht so groß. Ich müsste schon ziemlich weit drehen, damit bei mir ein nennenswerter Lautstärkeeffekt eintritt und das krieg ich nicht so schnell hin. Das Stück von Lautstärke 0 bis fast voll ist sehr klein (ca. 1/6-1/4). Auf dem gesamten Rest des Potiweges (keine ahnung wie ich das beschreiben soll) tut sich nicht mehr so viel (zumindest gefühlt). Wenn ich in den Solo-Modus will wär das ja nicht einmal so ein großes Problem, weil ich ja relativ schnell von zielmich leise nach laut komme. Aber wenn ich wieder zurück will, dann würde es ziemlich schnell passieren, dass ich die Gitarre ganz stumm schalte. Vielleicht ist das ja mit etwas Übung in den Griff zu bekommen und kostengünstig wärs alle male. Aber so eine Zerre mit zwei Kanälen wär schon nicht schlecht, vor allem weil ich ja mit meiner derzeitigen Zerre nicht sehr zufrieden bin. Trotzdem danke für den Tipp!
 
für die Lautstärke ist ein Volumenpedal das beste. Bin so froh mir eins gekauft zu haben. ab in den FX Loop damit und du bist niemals mehr zu leise beim Solo. Die nötige Distortion kannste dir mit nem Gainbooster bzw. mit dem anderen Zerr Pedal, was du eben benutzt beim Solo. aber um richtig raus zukommen ist eben ein Volumenpedal echt klasse
 
der Fulldrive 2 macht sich an Fender richtig gut. der kostet allerdings mehr als der Amp. geht selbst bei ebay für mehr Kohle raus. Is aber n richtig gutes teil.

die einfachste lösung wäre freilich ein AMp mit zwei Kanälen und einer getrennten Master regelung. allerdings hängt es nicht nur am amp, ob das solo sich durch setzte. es liegt auch daran wie viel platz die band einem da lässt. ;)
 
Danke für die vielen Tipps, ich muss das erstmal auswerten! Ich glaube der Music-Store ruftn :)!!!
 
Ich hab gehört der Ibanez Tube Screamer soll ganz gut sein ;) ...
Den kannst du sogar noch für andere zwecke nutzen ;)
 
Ich empfehle dir den Seymour Duncan Pickup Booster für solche Sachen!
Falls du mit Single Coils spielst, hat der noch eine zusätzliche Humbucker-Simulation (Modern und Vintage), um den Klang noch ein bisschen mehr anzudicken - verstärkt dann meist natürlich auch den Zerrgrad, wie du es haben wolltest!
Kannst ihn aber auch einfach so einstellen, dass er lediglich das Signal boostet, so wie es ist... geiles Teil!

Ansonsten ist auch der Dual Drive von Baldringer sehr zu empfehlen. Allerdings sprechen wir da von einer anderen Preisliga! :)
 
Hi Leutz!

Hab grad aus neugier auf diese viel beworbene Gibson SG für 675€ geklickt.

http://www.musik-service.de/Gitarre-Gibson-SG-Special-Faded-CHWB-prx395743286de.aspx

Die hat ja zwei volume und tone Regler und nen Rythm/Tremble Schalter. Kann es sein, dass die von sich aus das kann, was ich hier suche? Ich würd mir eh bald gerne ne neue Gitarre holen. Eigentlich hatte ich da an ne Ibanez mit Floyd Rose gedacht. Aber mir kommen immer mehr zweifel ob ich wirklich ein FR brauche. Vielleicht wär die Gitarrre auch ne Überlegung wert.

Snake
 
Soweit ich weiß hat fast jede oder sogar jede Les Paul diesen Rythm/Treble switch ...
Der bewirkt aber soweit ich weiß nichts anderes als dass er die Pickups umschaltet und ggfs. zusammenschaltet ;) ... Damit wirst du also nicht weit kommen :D
Ne schöne Gitarre isses aber trotzdem ;) ...
Zu der Sache mit dem FR ... manchmal isses ganz cool und es macht auch echt spass en paar Divebombs damit hinzulege, das ist aber auch fast schon alles ... wirkloich brauchen tust du es selten ... und du hast immer Probleme nach dem Saitenwechsel ... zumindest bei mir dauerts dann immer ewig bis wieder alles sitzt und in stimmung ist ;) ...
Gruß Jupp
 
Hallo,
die einfachste Lösung ist eben die Geschichte mit den Volume Potis, den PU´s und dem Toogle switch (Rythm/ Trebel- Schalter). Hier ist das aber abhängig vom Musikstil und den verbauten PU´s. Spiele z.B mit dem Bridge PU mit moderater Volumen-Einstellung den Rythmusteil, schalte aber dann beim Solo auf den voll aufgedrehten Hals PU. Das müsste auch die Verzerrung beeinflussen. Hier kommt es aber wie geasgt auch auf den output der Tonabnehmer an. Eventuell kann man umgekehrt den Rythmusteil mit moderatem Hals-PU spielen und dann beim Solo auf den aufgeleierten Bridge-PU schalten. Probier´s einfach mal aus. Pedale u. Treter gibts wie Sand am Meer. Die kannst du dir immer noch zulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben