Was halten Mikrofone aus?

  • Ersteller hack_meck
  • Erstellt am
Mikro_Max.jpg


Und dabei geht es erst mal nicht um den maximalen Wert, den sie ohne eigene Verzerrung übertragen können. Vielmehr geht es um den Schalldruck, der sie physisch beschädigt. Sicher abhängig von der Bauart. So ist der Feind#1 für ein Bändchenmikrofon ein heftiger Windstoß. Ein Großmembran müsste bis an die Gegenelektrode ausgelenkt werden, wodurch ein Kurzschluss (Funkenbildung) entsteht und dabei die (gold)bedampfte Membran geschädigt wird. In Summe ist aber "mechanischer Stress" (Staub, Runterfallen, Reinpusten) für jedes Mikrofon der Staatsfeind #1. Die Frage nach dem schädigenden Schalldruck, ist damit allerdings noch nicht beantwortet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben