Was hat euch zum Bass gebracht?

  • Ersteller guitar17835
  • Erstellt am
Ich hab mir gedacht: das sieht einfach aus. Immer schön 8tel auf dem Grundton rumwummern, das kann bestimmt jeder Depp. Also hab ich's einfach mal probiert.....
imho pochen meist "mäßige" rhythmusgitarristen auf "ihre Begleitung/Unterstützung". dann ist für meinen geschmack der song meist auch "schlecht".
das einfache, "rohe" kann aber durchaus gut sein. z.b. princess of the dawn. dazu passt dann auch der simple gitarrenriff.
wenn ich den thread i.s. topic nochmal durchgehe ...
wahrscheinlich warn´s doch die Jugenderinnerungen ...:gruebel: geezer hat richtig gewaltige sachen "erfunden" ...
und ich klopp heutzutage zwar auch ganz gerne mal rammstein oder die elektrohexe ;) durch ... bei eigenen sachen ist das meist allerdings doch etwas komplexer / abwechslungsreicher.
 
Ich hab mir gedacht: das sieht einfach aus. Immer schön 8tel auf dem Grundton rumwummern, das kann bestimmt jeder Depp. Also hab ich's einfach mal probiert.....
imho pochen meist "mäßige" rhythmusgitarristen auf "ihre Begleitung/Unterstützung". dann ist für meinen geschmack der song meist auch "schlecht".

:confused:
Ich versteh nicht ganz den Zusammenhang zwischen diesen beiden Sätzen......aber egal, führt dann wohl ot
 
....aber egal, führt dann wohl ot
solange wir oder andere den thread nicht komplett hijacken ist so´n bischen doch ok :). dann weiss man, ob sich vll. ein interessanter neuer thread lohnt. meine these war einfach, dass ich einen song meist langweilig finde, wenn der bassist nur mit den grundtönen des rhythmusgitarristen "begleitet". wurst, ob es die pfadfinder- oder shreddergitarre ist.
zz-top-mäßig sauber durchachteln als verbindendes glied kommt geil. (rhythmus)gitarre fettmachen weniger(m.m. ;))
 
Aaahh: Du gehst davon aus, daß auch der Gitarrist 8tel spielt. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Aus dem Alter bin ich schon eine Weile raus... :D

ZZTop KONNTE das mal mit den pumpenden 8teln. Seit ein paar Jahren spielt an solchen Stellen jeder seinen eigenen Song.....sauber durchachteln ist was anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich zum bass gebracht hat...eigentlich 4 dinge.

1. die ehemalige schulband, da sie schon einen schlagzeuger hatte, hab cih mich bereiterklärt mir nen bass zu kaufen und zu spielen.

2. mein bruder, der schon längere zeit bass spielt.

3. die band "troglauer buam" unglaublich, wie der bassist dieser band abgeht. da kann kein anderer mithalten.

4. gibts einfach nichts besseres als abends mal eine acoustic jam session mit bekannten zu machen...und da ist bass einfach brauchbarer als schlagzeug^^
 
ICh war bei den Proben von der Schülerband dabei, weil ein guter Kumpel dort Gitarre gespielt hat. Nun, ich war direkt von dem Bassspiel des Bassisten begeistert und dachte mir, das möchte ich auch mal können. Es klang einfach so toll...ab da war ich infiziert und übe nun seit 8 Jahren Bassspielen :)
 
Hi :)

Ich habe mit dem Bass erst nach vielen Jahren Gitarrespielens (eher mäßig als regelmäßig), vor 12 Jahren eigentlich nur aus Verlegenheit angefangen, da wir mit unserer damaligen Band keinen Basser fanden, der es länger als 1/2 Jahr bei uns aushielt ;)

Aber für mich war es ein Glücksfall ... Ich konnte nach kurzer Zeit mit wesentlich besseren Gitarristen als ich es damals war (und mit guten Drummern!), in einigen anderen Bands spielen (einfach weil es viel mehr Gitarristen gibt als Basser). Und dabei habe ich einfach nur unheimlich viel gelernt ...
Insgesamt hat mir die Beschäftigung mit dem Bass noch mal ganz viel für mein musikalisches Verständnis gebracht, vor allem was Timing und Groove betrifft.

Durch das Baßspielen sind mir meine Defizite an der Gitarre damals erst richtig klar geworden, und nachdem ich die Probleme erst mal erkannt hatte, wurde es sofort besser ;)
Ich spiele heute wesentlich besser Gitarre als damals (und gerne und oft!). Viel besseres Timing, mehr Konstanz, Ausdauer und Kraft in der linken Hand, aber auch viel mehr Wissen um die Notwendigkeit der Beschränkung auf das Wesentliche!

Den Bass zu nehmen war rückblickend eine der besten Entscheidungen meines Lebens ...

Grüße
Eckart :)

P.S. Ein schönes Forum ist das hier, angenehmer Umgangston und viel Kompetenz, Respekt! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
... dass man mit der Bluesharp nur dann spielen kann, wenn der/die SängerIn nicht singt und ein Bassist für die Band gefehlt hatte.

Die Reihenfolge war also:
1. Harp
2. Band
3. Bass
4. spielen lernen... :)

Grüße, Pat
 
...
Ich spiele heute wesentlich besser Gitarre als damals (und gerne und oft!). Viel besseres Timing, mehr Konstanz, Ausdauer und Kraft in der linken Hand, aber auch viel mehr Wissen um die Notwendigkeit der Beschränkung auf das Wesentliche!

Den Bass zu nehmen war rückblickend eine der besten Entscheidungen meines Lebens ...

Grüße
Eckart :)

P.S. Ein schönes Forum ist das hier, angenehmer Umgangston und viel Kompetenz, Respekt! :great:
Hi Eckart,

einer wunderbarer Bericht von Dir zu den Vorteilen des Bassspiels :great:
Das Geschriebene könnte man geradezu als Leitmotiv in jeden Band-Proberaum hängen.

Mach ruhig weiter so, dann ist die Freude an Deiner Beteiligung in diesem Forum auch ganz auf Seiten von uns anderen Bassern (zuviel geschleimt??).

Gruß
Ulrich
 
Hi Ulrich :)

Danke für die Blumen ;)

Ich hoffe, dass ich mich schon noch das eine oder andere Mal hier einigermassen sinnvoll einbringen kann ...

Zitat von elkulk:
(zuviel geschleimt??)
niemals :D

Grüße
Eckart :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der absolut erste Grund mich überhaupt mit dem Bass auseinanderzusetzen waren meine zwei Kumpels (Schlagzeug und Gitarre), die schon seit Ewigkeiten eine Band gründen wollten, aber keinen Bassisten dafür fanden. Also hab ich damals gesagt "Leute - ich schau mir das Instrument mal an und wenns mir gefällt bin ich am Start". Daraufhin habe ich mich schlau gelesen, auf viele Basslinien in Liedern geachtet und nach kurzer Zeit stand für mich fest: das Instrument passt perfekt zu mir! :D

Die weiteren Gründe die mich überzeugt haben:
- Gitarre spielen hatte ich schon öfter versucht - aber meine Hände und meine Motorik sind einfach nicht für solche Saiten- und Bundabstände gemacht ;)
- Der Bass hält sich eher im Hintergrund und reisst die Leute mit ohne dass sie genau wissen woher das jetzt kommt - passt perfekt zu meiner Persönlichkeit - wurde mir auch schon von verschiedenen Seiten bestätigt ^^

Mittlerweile spielen wir seit knapp 2 1/2 Jahren zusammen und es macht mehr Spaß als je zuvor.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben