Was ist eine "Disney / Bluth" Stimme?

  • Ersteller Gast 3920
  • Erstellt am
Nö, sehe ich nicht so. Ich verstehe auch nicht, wo das Problem liegt, den Disneys der 90er bzw. vor allem Alan Menken, der diese Ära musikalisch geprägt hat, eine prägnante, eigene Stilistik zuzusprechen, unabhängig davon, dass natürlich kein Alleinstellungsanspruch besteht und man vergleichbares Material findet.

Filme wie Der Prinz von Ägypten, Cat's Don't Dance oder Däumeline sind ja sowieso Disney lookalikes, die anzuführen ist also obsolet. Das gleiche gälte für Anastasia. Bei diesen Filmen wurde jeweils das Erfolgsrezept von Disney möglichst genau kopiert, zeichnerisch, dramaturgisch und eben auch musikalisch.

Der Titel aus dem letzten Einhorn ist rein stimmlich sicherlich einigermaßen vergleichbar, ebenso das Stück aus "Corpse Bride", aber weder musikalisch noch interpretatorisch, da deutlich weniger poppig, dafür melancholischer und lyrischer. Bei den anderen Links kann ich teilweise nichtmal nachempfinden, auf welcher Basis du den Vergleich ziehst; gerade den Alice-Anime empfinde ich als weit entfernt von der Disneystilistik, zumal Animevorspänne wiederum fast ein eigenes Genre bilden könnten.


Ich finde keinesfalls, dass "Disneystimme" zum Fachbegriff erhoben gehört, aber abzustreiten, dass eine ganz bestimmte Charakteristik für die gesangliche Besetzung der 90er Disneyfilme prägend war, finde ich ebenso albern.

Synchronisation durch Promis ist übrigens, der Vollständigkeit halber, ein Phänomen der Endneunziger und 2000er.

Und auch an der Begründung (ich studier das, als stimmt das).

Hehe, das ist mehr als nur nachvollziehbar. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So, jetzt geb ich auch noch meinen letzten Senf dazu.
Ich hab mich mit dem Wort "Fachsprache" wohl etwas verhoben. Natürlich ist "Disney-Stimme" kein unter Sängern vereinheitlichter Begriff. Das Wort wird in der Musicalbranche aber nun mal benutzt, egal wie unqualifiziert/qualifiziert , gerechtfertigt oder ungerechtfertig diese Klassifizierung sein mag! Die Rede ist dann immer von lieblichem/hellemTimbre/ glattem Popbelt (falls es nicht beim Lyrischen bleibt). Paradebeispiele sind Arielle die Meerjungfrau, Alladin und Anastasia(ja, NICHT Disney, ich weiß).
Fettich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben