was kann ich besser machen?

  • Ersteller klaustrophobia
  • Erstellt am
klaustrophobia
klaustrophobia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.16
Registriert
23.11.09
Beiträge
250
Kekse
2.899
Ort
Münster
http://www.soundclick.com/bands/default.cfm?bandID=1039463&content=music

sooo, das ist eine aufnahme die ich eben gemacht hab.
das sm 58 ist im abstand von ca. 15cm senkrecht auf den speaker meines blues deluxe gerichtet.
die aufnahme hab ich bei magix musicmaker 2008 verdoppelt und einmal links und einmal rechts ausgerichtet. der backingtrack (stereo) bildet die dritte spur.
was ich jetzt eigentlich möchte, ist, dass die gitarre noch ein bischen klarer und lebendiger klingt ... "deutlicher".
an der mikroposition hab ich lange rumprobiert, meiner meinung nach ist das die beste, aber vielleicht kennt ja jemand noch was besseres, bzwallgemein tipps wie ich nen besseren klang rausbekomme.

beste grüße, klaustrophobia
 
Eigenschaft
 
Moin,

davon abgesehen, dass der Sound jetzt schon eigentlich gar nicht einmal schlecht ist, verstehe ich das schon richtig, dass du dieselbe Aufnahme gedoppelt hast? Wenn es dir jetzt primär um "lebendigeren" Klang geht, wäre es eigentlich zu empfehlen, zum Doppeln auch wirklich zwei unabhängige Aufnahmen zu verwenden und dann zu L/R zu pannen, klingt eigentlich immer voluminöser als mit derselben Aufnahme, dazu macht mans ja, oder verstehe ich dich da falsch? ;)

"Klarheit" würde ich dann mit leichtem Spiel am EQ zu erreichen versuchen (da hast du noch gar nichts gedreht?) oder SM halt zentraler auf Speaker (je nachdem, wo du derzeit ausgerichtet hast?), aber wie gesagt, grundsätzlich hörbar ist es eigentlich schon.
 
danke Quir,

die gedoppelte spur hat links und rechts jeweils ne minimal andere EQ einstellung, um das "stereogefühl" etwas zu stärken. aber du hast recht, ich werds mal mit ner komplett neuen zweiten spur probieren. und dann werd ich mich insgesamt nochmalein bischen mit dem EQ auseinandersetzen. danke fürs reinhören =)
 
hilft dir zwar nicht viel, aber ich finde es schon klasse :) doppeln würde ich jetzt bei dem track nur bedingt in betracht ziehen, weil das riff schon ziemlich lead ist...
aber eben.... ausprobieren geht über und so....
 
Gitarre durch kopieren doppeln bringt so gut wie gar nüscht. Da kann man so viel am EQ drehen wie man will. Das bringt auch für das Stereobild nichts. Da würde ich eher empfehlen den Hall geschickter einzusetzen. Wenn man es ohne neu spielen versuchen will kommt man um verschieben im kleinstem Millisekundenbereich + leichte Modulationseffekte kaum drum herum. Es mag Spezis geben, die nach harter Arbeit das doch irgendwie gut hinkriegen. Aber da kann mans fast schneller noch mal spielen. :) Und du bist locker gut genug dazu.
Aber natürlich stellt sich die Frage, ob das notwendig ist. Der erste Teil des Riffs klingt dann bestimmt sehr gut. Der zweite Teil könnte dabei verlieren.
Ansonsten ist der Sound doch schon wirklich schön. Gefällt mir echt gut Das Mixingverhältnis zwischen Gitarre und Backingtrack stimmt jetzt noch nicht, aber das soll es wahrscheinlich auch noch gar nicht.
Ich weiß noch nicht genau was du mit klarer und lebendiger meinst... Vielleicht drehst du vorsichtig noch am Presence vom Amp (hat der Amp Presence). Du könntest auch noch versuchen den Raum etwas zu optimieren, vielleicht etwas untenrum im Raum rausnehmen.
 
soooo, mehr presence, mehr reverb, neues e606, neuer versuch!



bin zwar schon relativ zufrieden, aber würd mich trotzdem über tipps, bzw. konstruktive kritik freuen, zumal das so ziemlich meine ersten ordentlichen aufnahmen sind.

lg klaustrophobia

edit: hab auch das gefühl, dass da was mit den frequenzen nich so ganz stimmt ... überlagerung, falsche betonung oder was weiß ich ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben