Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

ich komme gerade in die finale Phase von Schlafes Bruder; in der Bücherrei habe ich meine Vorbehalte gegenüber Weisheistlehrern mal beiseite geschoben und gehofft, hier kein Esotherikschmarn zu finden, als ich in The Secret von Byrne reingeschaut habe. Nach einigen Seiten phrasenhafter Wiederholung eines augenscheinlichen Gesetzes universellen Ausmaßes, das die Autorin, deren Wortschatz bereits nach der Einleitung erschöpft zu sein scheint, einfach Leute wie Einstein, da Vinci in den Mund legt, ohne den Beweis dafür anzutreten, finde ich es dreist, sowas ungeprüft in den Markt zu schütten. Nicht nachvollziehbar wie das ein Bestseller werden konnte. ---schüttel ---
 
Das ist mir meist zu anstrengend, kommt daher nur gelegentlich vor. Von Moorcock habe ich "City in the Autumn Stars", "Skrayling Tree", "White Wolf's Son", "Elric at the End of Time" und die "Second Ether"- Trilogie. Letztgenannte ist mir aber echt zu schwer zu lesen, hab ich schon zwei Mal abgebrochen.

Alex

Das kenne ich - zu anstrengend soll´s nicht werden, dann verliert man die Lust.

Ich kann Dir folgendes Buch empfehlen:
http://www.amazon.com/The-Curious-Incident-Dog-Night-Time/dp/1400032717

Es handelt um einen Jungen und seine Weltsicht, ist auch in der Sprache eines Kindes geschrieben, aber keineswegs kindlich. Ich fand es inhaltlich, sprachlich und vom ganzen Herangehen her ein tolles Buch und Du kannst mal schauen, ob das in etwa Dein level ist. Mark Haddon´s Buch "The Curious Incident on the Dog in the Night-Time wurde mehrfach ausgezeichnet und ist natürlich auch auf Deutsch erhältlich.
 
Dann aber bitte der Reihe nach :D

Was ist das denn bitte für ne doofe Liste :p Hier musst du mal schauen, ab 93 gehen die wirklich interessanten Bücher los! Han Solos Vorgeschichte und die Geschehnisse vor, zwischen und nach Episode 4-6. Gerade die X-Wing Reihe ist grandios, aber auch die Admiral Thrawn Bücher und die Calista Trilogie sind sehr geil! Aber ab 179 bin ich raus, die Sachen kenne ich nicht. Wenn man auf die Zahlen klickt kommt man übrigens auf die Seiten der Verlage, wo man die Bücher kaufen kann. Ich befürchte gerade, dass ich in nächster Zeit einiges an Geld loswerde :D

http://www.westhoefer-online.de/dirk/starwars.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die X-Wing Reihe ist grandios

Die gehörten auch zu meinen Faves. Dem gegenüber stehen aber Rohrkrepierer wie "Pakt von Bakura", "Palpatines Auge" und die unsägliche Jedi- Akademie- Trilogie. Und bei K.W.Jeters Boba Fett- Trilogie wird die Verschwörerei irgendwann so unübersichtlich, dass man das Gefühl bekommt, der Autor blickt selbst nicht mehr durch. ;)

Diese Bücher haben mich durch eine Zeit meines Lebens begleitet, irgendwann bin ich aber aus ihnen hinausgewachsen. Etwa 2002 hab ich aufgehört, Anfang 2006 alles über Ebay verkauft. Für "Kommando Han Solo" hab ich über 30 Euro bekommen. :D

Alex
 
Was ist das denn bitte für ne doofe Liste :p Hier musst du mal schauen, ab 93 gehen die wirklich interessanten Bücher los! Han Solos Vorgeschichte und die Geschehnisse vor, zwischen und nach Episode 4-6. Gerade die X-Wing Reihe ist grandios, aber auch die Admiral Thrawn Bücher und die Calista Trilogie sind sehr geil! Aber ab 179 bin ich raus, die Sachen kenne ich nicht. Wenn man auf die Zahlen klickt kommt man übrigens auf die Seiten der Verlage, wo man die Bücher kaufen kann. Ich befürchte gerade, dass ich in nächster Zeit einiges an Geld loswerde :D

Ja das ist schlimm... GAS Anfall bei Büchern :D
 
Naja, als reiner Sänger hat man nicht so viele Sachen, die man unbedingt haben möchte ;)

Und autsch, ich depp habe vergessen die Liste oben zu verlinken, habe es nachgetragen, aber hier auch nochmal:

http://www.westhoefer-online.de/dirk/starwars.htm
Ja aber da fehlen viele Bücher, z.B. das neue "Into the Void"

Wenn dann diese deutschsprachinge Liste, da gibts vor Revan noch deutlich mehr zu kaufen :D http://www.starwars-union.de/sw/literatur_timeline/language/d/ Auch, wenn es vor Revan hauptsächlich Comics sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Storm of Swords...genial :)
 
Storm of Swords...genial :)

Ich bin gespannt, ich habe "A Clash of Kings" jetzt durch. Da gibt es wohl tatsächlich den einen oder anderen Neuanfang :) Es hörte gut auf.
Trotzdem habe ich ersteinmal Lust auf was anderes. Ich werde dann mal gucken, was bei meinem Vater noch so im Regal steht.
 
Bei mir ist es gerade "Der Kruzifix-Killer" von Chris Carter. Die anderen Bücher aus der Reihe werde ich mir wohl auch noch zulegen. Ist vom Anspruch her nicht so wahnsinnig hoch, aber es ist viel Action und teilweise schon spannend geschrieben. Zudem hat es (was für mich immer mit am wichtigsten ist) keine langen Hänger, sprich, keine seitenweisen Dialoge, die einen nicht voranbringen oder ellenlange Landschafts- bzw. Ortbeschreibungen. Bei sowas lege ich ein Buch ganz schnell weg. Eine kurze Beschreibung, den Rest will ich meiner Fantasie überlassen und mich nicht durch seitenweise Beschreibungen von Blumen, Bergen, Bächen o.ä. quälen.
Was bereits am Nachttisch liegt ist zudem von Don Winslow "Tage der Toten", laut einem sehr lesefreudigen Kumpel ein wahnsinnig spannendes und gut recherchiertes Buch um die mexikanischen Drogenkartelle.
 
Joyces "Harold Fry"

Rachel Joyce - Die unwahrscheinliche Pilgerreise des Harold Fry :gruebel:

Habe das Buch zu Weihnachten bekommen, fühle mich aber der Zielgruppe nicht recht zugehörig. Das Buch ist wunderbar geschrieben, schwer melancholisch und tief berührend, aber irgendwie auch furchtbar traurig. Ich bin froh, damit fertig zu sein. :gruebel:

Alex
 
Sunzi - die Kunst des Krieges

habe ich das letzte mal von 23 Jahren gelesen...
 
Bin gerade dabei von Star Wars die X-Wing Reihe zu lesen. Immer wieder schön, die alten Bücher mal rauszukramen.
 
Ian Rankin - Blutschuld (Rebus Nr.6) :great:

Der erste Rebuskrimi war nur halbgar, aber die anderen sind klasse. :D

Alex
 
Ein weiteres Mal der "Herr der Ringe"^^
 
Ich hab mich jetzt doch mal dazu durchgerungen und mir alle Harry Potter als Ebook besorgt. Hatte mal ins englische Original reingelesen und fand den Schreibstil furchtbar.
Die deutsche Übersetzung ist aber echt gut gelungen. Bin jetzt beim 3. Band Der Gefangene von Askaban und macht echt Spaß.
Und ich bin doch verblüfft, wie nah am Buch die Filme bis jetzt sind.
 
Ich hab nur einen in Englisch gelesen und musste mich da etwas "durchkämpfen", die deutschen Romane hab ich sozusagen "verschlungen".
Ich teile deine Auffassung, dass man im Film das Buch fast parallel dazu umblättern kann :)
 
Ich hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen (der die Potter-Romane liebt, auf Deutsch...) und hab den Schreibstil von Rowing im Original damit verglichen, dass es sich liest, als hätte Ned Flenders die Bücher geschrieben. Sie schreibt in einer dermassen penetranten, dauerhaften Verniedlichungsform, da bekommt man Diabetes von. ;)
 
Ich hab mit einem Arbeitskollegen gesprochen (der die Potter-Romane liebt, auf Deutsch...) und hab den Schreibstil von Rowing im Original damit verglichen, dass es sich liest, als hätte Ned Flenders die Bücher geschrieben. Sie schreibt in einer dermassen penetranten, dauerhaften Verniedlichungsform, da bekommt man Diabetes von. ;)

Hmmm, finde ich jetzt nicht sooooo. Frau Rowling hat schon gewisse Sachen in ihren Büchern, die ich durchaus für diskusionswürdig halte, aber ihr Schreibstil ist mir nicht aufgestoßen. Zumindest von den letzten 4 Büchern kann ich nichts von Verniedlichung oder so erkennen. Es sind ja auch eigentlich Kinder/Jugendbücher, das sollte man nicht vergessen. Lies mal dieses Twilight Zeugs auf Englisch. Davon bekommt man Blähungen, das ist wirklich grässlich. "The Hunger Games" haben mir aber auch sehr gut gefallen, da ist der Schreibstil, zu Beginn zumindest, aber auch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber es ist gut geschrieben.


Ich lese im Moment "der einarmige Pianist" von Oliver Sacks. Sacks beschreibt verschiedene neuroligische Fälle, die irgendwas mit Musik zu tun haben. Es ist wirklich sehr interessant und auch als Laie versteht man die Erklärungen und kann folgen (die Übersetzung ist sehr gut, aber an manchen Stellen schreit die Übersetzungswissenschaftlerin in mir auf :D ). Ich werde dadurch vieleicht nicht zur besseren Musikerin, aber ich kann mit meinen neu gelernten Fachbegriffen aus den Neurowissenschaften um mich werfen :D Sehr spannend!
 
Star Wars - The Jedi Path

- - - Aktualisiert - - -

Star Wars - The Jedi Path
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben