Was lest ihr im Moment? . Buch-Lesetipps ...

@Theo Retisch Vielleicht ist es ja ein Stilmittel, und andere Kapitel lehnen sich an Bücher anderer SchriftstellerInnen an? Das fänd ich dann ziemlich nteressant...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Gedanke kam mir irgendwie auch. Bevor ich es zu lesen angefangen habe, habe ich mich natürlich ein wenig darüber informiert. Dabei ist mir jedoch nicht aufgefallen, dass irgendjemand etwas von besonders ausgeprägter Intertextualität geschrieben hätte. Ich werde aber auf jeden Fall weiter darauf achten.
 
Ist das Zufall, oder handelt es sich bei Frau Tennenbaum um einen großen Thomas Mann Fan?

Offensichtlich:

Silvia Tennenbaum hätte weitere Rabbi-Geschichten schreiben können. Sie hätten sich vermutlich ebenfalls gut verkauft. Doch sie hatte Höheres im Sinn: "Jetzt schreibe ich ein seriöses Buch", sagte sich die Autorin - und legte die Messlatte gleich ganz hoch. Ihr neuer Roman sollte eine jüdische Variante der "Buddenbrooks" werden, jener Lübecker Familiensaga, mit welcher der von ihr verehrte Thomas Mann einst seinen Durchbruch geschafft hatte.

oder:

Silvia Tennenbaum scheint die Nähe zu Thomas Manns großem Roman bewusst gesucht zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hab´ gestern Die Korrekturen von Jonathan Franzen ausgelesen. Knappe 800 S . ohne Hänger in der Geschichte.
 
Rothfuss, Patrick: Der Name des Windes, Klett-Cotta Stuttgart 2008
Habe ich die Tage nun endlich mal angefangen. Diesmal als Hörbuch, da ich die nächsten Wochen eh viel im Auto unterwegs bin.
Bin glaube ich schon süchtig! Vor allem auch sprachlich sehr schön....
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Oh ja, viel Spaß dabei. Ich kenne das Hörbuch von einer Bekannten. Wirklich nett gelesen.
Versuche mal aus Jux die ganze Welt in eine Schublade zu stecken á la High- oder Low-Fantasie, mittelalterliche "reale" Welt oder gänzliche phantastisch. Rothfuss macht das geschickt wie ich finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was für ein Zufall.

Lese auch gerade die Königsmörder Chronik von Rothfuss. Mich hat lange keine Geschichte mehr so gefesselt.
Grade als Musiker kann man sich echt super in Kvothe hineinversetzen und versteht seine Beweggründe auch sehr gut. Ich hoffe doch sehr, dass der dritte Teil bald erscheint!!!

Bin übrigens durch das neue Nightwish Album drauf gekommen. Da drauf heißt ein Song Edema Ruh und aus Neugierde habe ich danach mal gegoogelt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rufe grade Jugenderinnerungen auf indem ich die Bücher von James Herriot lese. Mancher erinnert sich vllt. noch an die TV-Serie "Der Doktor und das liebe Vieh" - die Lebensgeschichte eines engl. Tierartzes in Yorkshire.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Marley und ich
 
H.P. Lovecraft - Chronik des Cthulhu Mythos Teil 1 & 2

Die beiden Sammelbände mit allen Kurzgeschichten zum Thema Cthulhu etc. von Lovecraft habe ich jetzt über mehrere Wochen verteilt gelesen. Der erste Band ist in meinen Augen schwächer, als der zweite, was aber auch nur daran liegt, dass der Autor erst seinen Stil finden musste. Gerade im zweiten Buch weiß er genau, was er sagen will und wie er das am besten umsetzen kann. Wer auf klassische Horrorliteratur steht, wird hier sicherlich gefallen dran finden (oder es sowieso schon kennen - ist ja schließlich ein Klassiker ;)).

Patrick Süßkind - Das Parfum

Noch ein Klassiker. ;) Die Story ist im besten Sinne ungewöhnlich und hat mich gut unterhalten. :great:
 
Er ist wieder da.

<- :rofl:

Einfach herr(l)isch :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Steht bei mir immer noch auf der ToDo-Liste ...
 
Kannst ja auch auf den Kinostart am 8.10. warten :)

(obwohl, 8. Mai wäre auch kein schlechtes Datum gewesen :rofl:)
 
Obwohl ich großer Filmfan bin, lese ich da lieber das Buch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stephenson, Neil: Anathem, München 2010
 
hat sich schon einer an "the doors: unhinged" versucht und kann mir was spoilerfreies dazu sagen ?

Densmore war mir nicht immer sympatisch, aber anscheind ist das ein ehrliches Buch.
 
Lese momentan die neue Biografie von Elon Musk, echt sehr interessant
 
Es warten auf mich:
Der Ekel - Sartre
Herr der Fliegen - W. Golding
Die Schachnovelle - Stefan Zweig
je ein Buch John Densmore und Ray Manzaraek mit ihrer Sicht auf die Band
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben