Was macht den Unterschied an den Pickups?

Vieleicht solltest du Zitate nochmal lesen....
 
Nun, ich habe hier von Anfang an mitgelesen, vielleicht habe ich deswegen auch weniger höflich auf @LordB's Posting reagiert. Er hat sich mit Hilfe von Emojies nun auch ein wenig über die Gitarristen, die "Flöhe husten hören", lustig gemacht und einfach nichts neues zum Thema beigetragen.
Es scheint an der Länge der Threads zu liegen, dass Quereinsteiger immer wieder - oft auch belustigt - das wiederholen, was eigentlich schon durch diskutiert wurde.
Sorry dafür, daß ich dann doch etwas ungehalten reagiert habe, wo die gütige Einigung des einander nicht Verstehens doch auf der selben Seite zu finden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich, war Deine Reaktion, @Ben zen Berg -wenn auch ziemlich prägnant - auch insofern nachvollziehbar, weil ich den Beitrag von @LordB selbst eher als Trollversuch gelesen habe.
Vielleicht tue ich ihm damit Unrecht, aber mir erschien es, einen friedlich entschlafenen Thread aufzuheizen, nachdem zuvor tatsächlich gelungen war eine zu entgleisen drohende Situation zivilisiert aufzulösen.
Darüber hatte ich mich auch geärgert - dezidiert nicht über die Ansicht, dass die Unterschiede in den PUs gleicher Bauart mehr oder weniger marginal sind. Das ist fair Play.
 
Nun, ich trage hoffentlich zur Entspannung bei, wenn ich wiederholt darlege, dass es sich nur um meine persönliche Meinung und Ansicht zum Thema handelt, nachdem ich den Thread verfolgt habe, bis es … sehr viel hin und her gab um etwas, von dem ich glaube, dass man es am Ende sehr wahrscheinlich nicht mehr hören wird.
Nach der Gitarre folgen Amp, Cabinet, Mikrofon oder DI, ggf. Kompressoren… alles Dinge in der endgültigen Signalkette, die noch einen entscheidenden Beitrag zum Endprodukt beitragen werden.
Ich persönlich halte die sehr angeregte Diskussion über kleinste Kleinigkeiten daher in der Tat für ungewöhnlich und die Realität, wie Künstler ihre Instrumente nutzen, für anders. Die Zitate von @OliverT bekräftigen meine Ansicht dazu - die niemand teilen muss.
Ich stimme @zwiefldraader sehr zu, dass es zum Guten Gefühl des Musikers beiträgt, wenn alles seinem Wunsch entspricht.
Ob man es nun hört oder nicht, ist dabei wohl zweitrangig. Wenn es dem Endprodukt hilft ist es gut.
Der Unterschied ist, dass ich das als „unbeteiligter der Diskussion“ ganz flapsig und humorvoll aus einer anderen Perspektive sehe und das so zusammengefasst habe. Das gefällt dann nicht jedem, muss es aber auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Alles gut :) Ich hab' mein missfallen ja genau so geäußert. Ich würde mich auch nicht auf die Suche nach dem 57er classic PAF machen, das geben meine Ohren nicht her. Und ich weiß, das eine kleine Drehung an einem Knopf in der Signalkette alles zuvor gehörte wieder in Frage stellt. Wenn ich aber meinen Amp mit meiner Spielweise - ohne irgend einen Knopf zu drehen - in die Zerre bringen möchte um dann wieder clean weiterzuspielen, dann kann ich das nicht mit jedem PU. Ebenso wie nicht jeder PU High Gain kann. Und darum geht es doch in diesem Thread.
Wenn ich z.B. eine Gitarre gefunden habe, mit der ich spielerisch aber nicht elektro-technisch glücklich werde, dann wechsle ich die Pick Ups, um in meiner heimischen Signalkette glücklich zu werden.
Oder - wenn die Gitte im Laden genau das gebracht hat, was ich haben wollte, dann aber in meiner heimischen Signalkette nicht funktioniert. Bevor ich mir dann auch noch einen neuen Amp kaufe, wechsle ich lieber die PUs oder geb' die Klampfe wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ich im Faden drin war und mich diesbezüglich auch schon zum TE und seines fleßigen Mitgestaltes äußerte: :D

Ich denke, es ist jetzt so kurz vor dem Fest hier der beste Moment, den Faden zu schließen. Wenn ich mir die Welt so anschaue, dann könnte ich inzwischen nur noch fassungslos schreiend davonrennen - nur geht das leider nicht. Aber wir können dazu beitragen, dass es trotz unser' aller Differenzen über Pickups friedlich bleibt. Die Bandbreite des "Sehens" einer solchen, oft hundsordinären Spule geht nun mal vom "Husten der Flöhe" bis hin zum auf gut Schwäbisch: "Hört eh' koi' Sau". Ist doch eigentlich schön, dass wir alle so verschieden sind.

Deshalb: Frohes Fest!

:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ach ja? dann spiel einfach mal Rosswell Humbucker und ersetzte sie durch Kloppmann´s.
Wenn du dann nur kleine Nuancen hörst dann weiß ich nicht......
Den Unterschied wird man sicher hören. Aber ich mag z.B. die Roswell LAF Humbucker.
 
Ich glaube‚ dass die gengensätzlichen Lager überbrückbar sind. Dazu müssen die Physiker halt eine Stunde früher aufstehen und uns eine Art Quantenpickup bauen. Da wo also das Gehörte die physikalischen Vorgänge bestimmt und nicht umgekehrt. Vielleicht bietet auch das postulieren einer irgendwie gearteten „dunklen Induktion“ Potential und alle sind zufrieden :opa:

Aber gute Nacht jetzt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben