peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Melde den verschobenen Thread der Moderation, so erreichst du den Zuständigen am Schnellsten.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Guten Abend liebe Mitforisten,
ich habe vor kurzem in diesem Forum eine Veröffentlichung gepostet, die leider nicht den Ansprüchen der Moderation gerecht wurde, obwohl mein Post allen Regeln der Userveröffentlichungen entsprochen hat. Ich erwarte natürlich keine Korrektur meines Beitrags, bin aber verunsichert, was nicht den Maßgaben entsprochen hat. Die einzige Erklärung war
Grund: Bitte mal den Thread "Was sind eigentlich User-Veröffentlichungen?" lesen.
was ich vor der Veröffentlichung meines Beitrags getan habe und mich meines Wissens auch danach gerichtet habe. Es geht mir hier nicht ums Recht-Haben, nur ums Verstehen.
Das heißt um CDs, EPs, Singles, DVDs und so weiter. Also um Produkte, die ihr einem euch unbekannten "Fan" nach einem Konzert verkaufen würdet.
Eure Regeln besagen:Ein Soundcloud-Link entspricht nicht unbedingt den Vorgaben für eine "User-Veröffentlichung"
Klar ist das subjektiv, hat aber mit "gefallen" und "Best-of" mal gar nix zu tun.
Also physikalische Tonträger oder entsprechende digitale Versionen, als Beispiel via Bandcamp. Der Punkt "die ihr... ...nach einem Konzert verkaufen würdet" ist hier hervorzuheben. Es geht grundsätzlich also wirklich um das klassische "Musik, Cover Booklet". Denn, für alles andere sind die Hörproben da. Soviel zum WAS in den Bereich gehört. Das WIE ist eigentlich auch recht leicht erklärt:Das heißt um CDs, EPs, Singles, DVDs und so weiter. Also um Produkte, die ihr einem euch unbekannten "Fan" nach einem Konzert verkaufen würdet.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß immer nocht so ganz was daran nicht zu verstehen ist. Coverbild der Veröffentlichung, evt. noch ein Bandfoto, ein Beispiel der Musik (hier kommt dann Soundcloud ins Spiel, denn Soundcloud Links sollten nur ne Möglichkeit sein die Songs hier im Forum eingebunden zu zeigen) oder ein Youtube Video, dazu dann ein ordentlicher Infotext. Und der letzte Punkt ist leider genau der, den die meisten nicht verstehen und nicht einhalten, dabei haben wir so ein tolles Beispiel verlinkt. Der Text soll nicht nur euer Promotext von Facebook, eine kurze Vorstellung oder irgendwelche Lobhudelei über euch sein. Die Idee des Bereiches ist eigentlich, dass die Leute aus eurem Post etwas über die Hintergründe der Musik erfahren, wie ihr sie aufgenommen habt, was sie für euch bedeutet. Alles andere sind Pressemittleilungen, nach dem Motto "Band XY hat ein neues Album veröffentlich, schaut mal rein" oder "ich habe einen neuen Song geschrieben, hört ihn euch doch mal an und sagt eure Meinung dazu" und dann dazu ein Link zu einem Song. Wobei letzteres dem Textbeitrag für die Hörproben entsprechen würde. Siehe auch:- Einen oder mehrere vollständige Soundclips eurer Produktion (Endmix)
- Oder ein vollständiges, gut gemachtes Musikvideo, keine "Coverbild mit Musik" oder einfache Lyricvideos (Endmix)
- Einen etwas ausführlicheren Infotext mit folgendem Inhalt
o Wer seid ihr? (Band- oder Künstlername, nicht der Nickname des Forums)
o Promo-Bild (kein muss, aber ein nice to have)
o Welche Musik macht ihr?
o Wie wurde eure Musik produziert?
o Was wollt ihr mit eurer Musik erreichen/ausdrücken
Es ist im Startpost dieses Threads eigentlich alles perfekt formuliert, weshalb ich dann Aussagen wie diese:Einfach nur 2-3 Sätze sind kein ausführlicher Infotext und deshalb nicht ausreichend.
Leider nicht wirklich nachvollziehen kann. Denn wenn man den Thread gelesen und verstanden hat und sich mal ein paar der teilweise sehr guten Posts hier anschaut, dann sollte es für niemanden ein Problem sein etwas auf einem ähnlichen qualitativen Niveau zu erstellen. Wenn man dazu keine Lust hat, sowas ist dann nicht unser Problem. Wenn man keine Zeit hat, dann verschiebt man das Posten auf später. Wenn man also rein objektiv an die Sache ran geht, dann ist mit dem Startpost hier eigentlich alles gesagt. Wenn ich die Zeit hätte, dann würde ich mit Freude jedem auch noch ne genaue Beschreibung zukommen lassen, was geändert werden muss. Diese Zeit habe ich aber leider nicht.Viel Glück mit einer nachvollziehbaren Antwort. Der betreffende Mod sagte mir auch auf Nachfrage sinngemäß nicht viel mehr als "lies halt den Thread und gib dir mehr Mühe".
Wenn ich danach gehen würde, dann wären die UV ne reine Metal Veranstaltung Aber ich denke man kann behaupten, da ist doch ein ziemlicher Mix vorhanden. Der eventuelle Überschuss an Metal liegt wenn überhaupt nur daran, dass Bands aus diesem Genre öfter posten und sich mehr Mühe geben.Das Ding ist die Wunschplayliste einiger Mods hier, damit pushen sie ihre Favoriten. Wenn du Glück hast und es den Mods gefällt bleibts drin. Wenn nicht heisst es das enspricht nicht den Regeln. Und mehr gibt es dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen.
Ich muss ehrlich sagen, ich weiß immer nocht so ganz was daran nicht zu verstehen ist.
Ich versuche mal für Klarheit zu sorgen. Grundsätzlich ist es hier im Startpost eigentlich ganz klar definiert:
Also physikalische Tonträger oder entsprechende digitale Versionen, als Beispiel via Bandcamp. Der Punkt "die ihr... ...nach einem Konzert verkaufen würdet" ist hier hervorzuheben. Es geht grundsätzlich also wirklich um das klassische "Musik, Cover Booklet". Denn, für alles andere sind die Hörproben da. Soviel zum WAS in den Bereich gehört.
Das liegt dann aber daran, dass die Leute entweder nicht gewillt oder nicht in der Lage sind vor dem Posten zu lesen was zu beachten ist. Da können wir aber nichts für. Wir wollen den interessierten Usern einen Mehrwert bieten und keine weitere Plattform für halbgare Pressemitteilungen sein. Und mit Mehrwert meine ich nicht nur, dass User hier was von sich posten können, sondern dass andere User gut strukturierte, interessante Beiträge mit Inhalt zu lesen bekommen. Wem das nicht passt, der postet halt nichts oder woanders. Aber das andauernde Gejammer ist einfach unnötig und eigentlich eher peinlich. Denn was hier wie in welcher Form gepostet werden sollte ist klar ersichtlich, wenn jemand es nicht verstehen will/kann, dann ist es nicht unser Problem.Die Leute sehen die Kategorie User Veröffentlichung. Sie sind User. Also wollen sie da auch veröffentlichen. Und nicht in irgendeiner versteckten *hier kommt der Murks rein* Rubrik die eh keiner findet.
Sorry, ich glaube das war mißverständlich! Es bedeutet nicht unbedingt verkaufen im Sinne von erst das Geld, dann die Ware, auch kostenlose Downloads oder kostenlos verteilte CDs gehören mit dazu. Es geht eher um die Qualität des Ganzen, wobei man das auf Musik und auch die Präsentation hier im Forum beziehen kann. Ein Musikvideo verkauft man normal ja auch nicht gegen Geld. Aber wenn man sich das hier im Startpost verlinkte Beispiel anschaut, dann sieht man ja sehr gut wie eine schicke UV aussehen kann.Danke, dass du dir die Zeit genommen hast nochmal alles zu erklären. Ich wusste nicht, dass eine Kaufoption Pflicht ist.
... Aber das andauernde Gejammer ist einfach unnötig und eigentlich eher peinlich. Denn was hier wie in welcher Form gepostet werden sollte ist klar ersichtlich, wenn jemand es nicht verstehen will/kann, dann ist es nicht unser Problem. ...
Hm, was versteht ihr denn nicht, dass dieses Thema immer wieder aufkommt???
Es steht doch bereits im Thema selbst: "VERÖFFENTLICHUNGEN".
Und das sind nunmal, seit dem es das gibt, Ton- bzw Audiovisuelle Medien/Träger jedweder Art.
Und eben kein Soundcloud, Hi Wir sind dingsbums aus Bumsdingsenhausen Bandportrait YT Clip, sondern, wie man "früher" (TM) so sagte, "Was zum anfassen". Etwas fertiges, Endgültiges.
Es ist klar ersichtlich, aber leider hat sich in den letzten Jahren eine immer stärkere "es muss aber alles so laufen wie ich es gerne hätte" Einstellung entwickelt. Und natürlich nervt es darüber tausend mal zu diskutieren, denn es ist durch recht klare Definitionen halt eigentlich unnötig. Und nein, ein Bereich zum zumüllen ist definitiv nicht erwünscht, sonst würde es den geben. Du hast anscheinend den Sinn dieses Subs immer noch nicht verstanden. Es ist nicht hauptsächlich dazu da, dass du deine Musik präsentieren und dafür Werbung machen kannst (was natürlich auch damit erreicht werden soll), sondern dass die User hier interessante Inhalte lesen können. Und wenn man sich ein wenig umschaut, dann merkt man es auch: Threads die gut aufgemacht und schön mit Hintergrundinfos beschrieben werden, die haben meistens eine weitaus höhere Resonanz. Und es ist nun mal so, ein Forum lebt von der Interaktion der Benutzer.Es ist eben nicht so klar ersichtlich. Sonst müsstet ihr doch nicht immer wieder moderieren und diskutieren. Aber okay, es nervt dich weiter drüber zu reden.
Ein Klassik Interessierter wird mit Größter Wahrscheinlichkeit keine Lust haben sich durch 10 Seiten zu klicken, um zwischen Hip Hop, Country, Elektro und was es noch so gibt, einen Post mit klassischer Musik zu finden. Das Größte Problem ist auch nicht dieses, sondern dass viele Leute nicht gewillt sind ein wenig Mühe in einen Post zu stecken und sich dann lieber drüber aufregen, dass "Wir sind Band XYZ, hier ist unser neues Album, hört mal rein und lasst uns n like da! *Soundcloud Link* *FaceBook Link*" Posts hier nichts zu suchen haben. Eine Möglichkeit, die mir selber schon in den Sinn gekommen ist, wäre ein Bereich Pressemitteilungen, in welchen man so etwas posten könnte. Allerdings würde so etwas mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Art Mülleimer verkommen. Du kannst es aber gerne vorschlagen. Für so etwas gibt es das Feedback Forum.Nennt das Ding dann meinetwegen Musikstation. Und streicht den Begriff Hörproben. Das wäre fast gleich zum jetzigen Zustand, aber eine deutliche Verbesserung in der Usability und Akzeptanz.
Es hat keiner davon gesprochen, dass die Musik nicht auf den Plattformen veröffentlicht und hier verlinkt werden darf.Und Youtube und Soundcloud sind inzwischen valide Veröffentlichnungsplattformen. Es gibt Leute die veröffentlichen nur noch da.
Und auch dies ist kein Problem, denn man kann auch bei solchen Veröffentlichungen etwas zum Entstehungsprozess, der verwendeten Hardware, dahinter steckender Ideen und so weiter schreiben.Filmmusik und Spielemusik haben zum Beispiel keine Veröffentlichung in dem Sinn. Die gehen mit dem Produkt raus.
Es gibt im Startpost keine bestimmte Anforderung an die Qualität der Musik. Gerade im Metal gibt es viele, in ihrem Genre recht erfolgreiche, Bands, die klingen als ob sie in der Garage mit Handy unterm Blecheimer aufgenommen wurden. Ist nicht mein Fall, abera uch sowas ist kein Problem, wenn man halt einen entsprechenden Text dazu schreibt und vielleicht darlegt warum man es so aufgenommen hat. Einzig ausgenommen sind ganz explizit Konzertmitschnitte, denn diese sind halt keine Studioproduktionen. Und da ist es egal, ob es nun Home, Proberaum oder Profi Studio ist.Und was die gewünschte professionelle Qualität angeht
Um es einmal ganz klar zu sagen: Hier gibt es Vorgaben die einzuhalten sind, fertig. Die Betreiber des Forums haben das Hausrecht, sie haben sich entschieden bestimmte Regeln und Vorgaben zu definieren (teils in Zusammenarbeit mit der Moderation) und an die hat man sich zu halten. Wenn man der Meinung ist, dass es einem so nicht passt, dann hat man erstmal Pech. Man kann im Feedback Bereich Vorschläge machen und wenn die gut sind, werden sie evtl. umgesetzt. Ansonsten ist die Devise: Nicht posten, wenn man nicht damit klar kommt, dass mit dem Post evtl. nicht so verfahren wird wie man es sich wünscht.Und ich denke immer noch dass ihr allen Beteiligten das Leben hier sehr viel schwerer macht als es eigentlich sein müsste.
Es ist klar ersichtlich, aber leider hat sich in den letzten Jahren eine immer stärkere "es muss aber alles so laufen wie ich es gerne hätte" Einstellung entwickelt.
Ein Klassik Interessierter wird mit Größter Wahrscheinlichkeit keine Lust haben sich durch 10 Seiten zu klicken, um zwischen Hip Hop, Country, Elektro und was es noch so gibt, einen Post mit klassischer Musik zu finden.
Manchmal fällt es mir sehr schwer, keine zu bekommendie Mods und deren Machtfantasien