Was sollte man nach 2 Jahren beherrschen? Frust..

  • Ersteller Iommic Life
  • Erstellt am
Hm, eigentlich sollte auch ein Solo im Takt sein .... und vor allem das Vibrato, was für die meisten das größte Problem darstellt, wie oben bereits erwähnt.
Nix schlimmeres, als ein Vibrato das zwischen Viertel, Achtel und verschiedenen Triolen herumeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das meinte ich damit ;I
Alles gut, ich bin bloß Fan von dem Lied:D



Das ist natürlich keine Referenz für den TE (unsauber, nicht im Takt, mit 2 Kopfhörern über Kreuz auf´m Kopp, die scheiß Gummiente sorgte für Übersteuerung, Text falsch gesungen und mit "Get it on CD" die Spuren einfach übereinandergelegt. Vor 8 Jahren, glaub ich).
Alles first Take, nach 40min fertig und für den mus. Unfug-Thread.

Ich finde es aber witzig und vielleicht eine kleine Motivation für @Iommic Life , denn beim Üben mit Metronom oder Drumcomputer fällt es leichter, erste eigene Ideen abzumischen bzw. aufzunehmen. Mir hat sowas auch damals schon Spaß gemacht, und eine gute Übung ist das auch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
@Vester
Das Snippet hat etwas von Rammstein 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sag das nicht Till.......jetzt würde er es gelassen sehen, vor 30 Jahren hätte er dir wohl eine gewummert🤣

Soll ja auch nur ein einfaches Beispiel dafür sein, dass Üben mit Metronom oder Drumcomputer nützlich (und praktisch) ist.
Und so blöd das klingt, gerade der Song (also das Original natürlich) eignet sich hervorragend für alle möglichen Stilrichtungen.
Wünsche viel Spaß beim Üben:m_git2:
 
....(sinngemäss: "Es ist ziemlich [bedauerlich], wie grundlegende menschliche Aktivitäten wie Singen, Tanzen und Kunst Schaffen zu Fertigkeiten wurden, anstatt als...
Kunst kommt von Können, ganz normal das Mensch versucht sich gegenseitig zu überbieten. Oder etwas zurückhaltender ausgedrückt: Wenn ich einer Tätigkeit nachgehe die mir Spass bringt und ich erkenne das ich mit etwas Arbeit noch viel besser werden kann (und damit mehr Spass haben werden), werde ich dies gerne tun.

Meiner Meinung ist das Problem eher, dass Mensch die kreative Seite des Musizierens und die technische Seite (aka Instrument beherrschen) verwechselt und vermischt. Und plötzlich gibt es die einen die nur 'technik' machen aber keine Musik und die anderen die künstlerisch drauf sind, aber sich weigern das notwendige Handwerk zu lernen. Es muss halt beides zusammen kommen, wenn man nicht nur im stilen Kämmerlein vor sich hin daddeln will.
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde diese verzweifelte Überbieten bei jedem noch so abstrußen Kram seltsam bis krank. Kooperation führt immer zu besseren Ergebnissen als dieser bescheuerte Wettkampf...

Aber wir sollten mal langsam zum Thread-Topic zurückfinden ;P
 
Wenn man sich mit Kunst beschäftigt, egal ob malen musizierenen oder etc, muss man mit den Werkzeug und Materialien umgehen können.
Das muss man schon erlernen , wie auch immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schweifen wir nicht langsam mal wieder von der Frage des TE ab? 😉
 
Kooperation führt immer zu besseren Ergebnissen als dieser bescheuerte Wettkampf.
Auch wenn es OT ist, aber das würde ich gern mal erklärt bekommen. Ich wüsste in der Musik* keinen einzigen Anwendungsfall, wo das funktionieren sollte. Vor allem die Aussage, dass Wettkampf bescheuert sei, verstehe ich dabei nicht.



*offen gestanden auch sonst nirgends
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich finde diese verzweifelte Überbieten bei jedem noch so abstrußen Kram seltsam bis krank. Kooperation führt immer zu besseren Ergebnissen als dieser bescheuerte Wettkampf...

Aber wir sollten mal langsam zum Thread-Topic zurückfinden ;P
Für mich ist es ein Fest, wenn sich Musiker wie Jorden Rudess und John Petrucci sich pushen ;)


View: https://www.youtube.com/watch?v=zQ5qR7zKK3c

oder hier Malmsteen, wie sich auch hier Keyboard und Gitarre die Klinke in die Hand geben:


View: https://youtu.be/O2j9C29XHNA?si=-pJsmr1DXgFwCWN_&t=130

SORRY für META ;) aber so ein Thread entwickelt sich als etwas ab vom Ursprung, am besten zurück zum THEMA ;()
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier ist ja eine sehr anregende Diskussion entstanden 😅.


Ich habe heute wieder etwas mit Metronom geübt. Einfach Freischnauze.
Vllt könnt ihr mir sagen ob das im Takt ist. Danke
 

Anhänge

  • Viertelnoten.mp4
    19,5 MB
  • Achtelnoten.mp4
    6,5 MB
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vllt könnt ihr mir sagen ob das im Takt ist. Danke
Hi, hm, leider noch nicht. Wenn Du Wechselschlag/Alternate Picking spielst hilft, es bei z.B. 1/4 Noten einen Leerschlag einzubauen und die Anschlaghand durchgängig in 1/8 zu bewegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute wieder etwas mit Metronom geübt. Einfach Freischnauze.
Vllt könnt ihr mir sagen ob das im Takt ist. Danke
Öhm, wie sag ich es am besten? Die Anschläge der Saiten sollten auf den klicks liegen - Du spielst da irgendwie drumherum und bist auch viel zu schnell.

Auch wenn es OT ist, aber das würde ich gern mal erklärt bekommen. Ich wüsste in der Musik* keinen einzigen Anwendungsfall, wo das funktionieren sollte. Vor allem die Aussage, dass Wettkampf bescheuert sei, verstehe ich dabei nicht...

Da OT versuch ich's kurz zu halten: Kooperation in der Musik wäre zB gemeinsames jammen und Arbeit an Kompositionen. Bei Musik geht es doch nicht um "ich bin besser als du/ihr" sondern darum Freunde an der Musik zu haben und an Zuhörer weiterzugeben. Wettstreit ist dabei nur schädlich, wie überall sonst auch. Kooperation für zu jeder gewinnt, Wettkampf zu einer gewinnt und der Rest hat Pech gehabt. Wettkampf ist der Grundübel der westlichen Gesellschaften und wird durch seine zerstörerischen Tendenzen auch ihr Ende sein. In den eher Gruppen-basierten Gesellschaften in Asien gibt es solche Auswüchse nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wäre prima, wenn Ihr Eure ständigen OT-Ausflüge deutlich einschränken könntet, bevor man hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht :). Wenn doch soviel "nebenbei auf der Seele brennt", warum startet Ihr dann nicht (ggfs. mit Link-Verweis auf die Entstehung dieses zusätzlichen Bedarfs hierher) ein eigenes Thema an entsprechender Stelle im Forum :engel:?

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wettkampf ist der Grundübel der westlichen Gesellschaften und wird durch seine zerstörerischen Tendenzen auch ihr Ende sein. In den eher Gruppen-basierten Gesellschaften in Asien gibt es solche Auswüchse nicht.
Das halte ich für falsch und grundsätzlich auch verklärend gegenüber "Asien", was auch immer das bedeuten soll. Wettkampf ist ein großer Antrieb bzw. eine zentrale Triebfeder von menschlichem Schaffen und ganz sicher kein Urproblem, welches mit den westlichen Gesellschaften aufkam. Bereits die Urmenschen haben im kompetitiven Sinne ihre Kräfte gemessen und sich verglichen. Das tun bereits Kinder. Ich denke es ist nicht von der Hand zu weisen, dass der Kapitalismus natürlich gewisse Tendenzen befördert, die in manchen Auswüchen problematisch sind. Aber das ist Politik und gehört hier nicht hin, insofern halte ich mich dazu geschlossen.

Und was Asien angeht, ist das - sorry - ungefähr so pauschalisierend wie über "Afrika" zu sprechen. Schaut man sich z.B. Japan an, steigt dort die Suizidrate seit Jahren an, weil der Erwartungsdruck und der kompetitive Wettstreit an Schulen (d.h. bei Kindern) bereits so hoch ist, dass einige es nicht mehr aushalten. Was Du vermutlich meinst ist die non-individualistische Prägung von buddhistisch (sorry für die Verallgemeinerung) geprägten Kulturen. Aber selbst dort findest Du Wettstreit durchgehen durch alle Kulturkreise und Zeitalter (vgl. Agon). Denn das ist menschlich.

Und zurück zum Topic: Das ist leider wirklich nicht im Rhythmus gespielt. Ich glaube an Deiner Stelle würde ich ganz simpel bei der Rhyhtmuspyramide anfangen und erstmal ein Gefühl dafür bekommen, wie sich Viertel/Achtel/Triolen anfühlen. Und dann würde ich mir ganz ganz einfache Übungsstücke raussuchen und die üben, bis das nichts mehr ist, über das Du nachdenken musst. Und dann kannst Du mal langsam anfangen Deine jetzt bereits erlernten Stücke im Rhythmus zu spielen. Aber gerade wirkt das nicht so, als wäre das in erreichbarer Nähe. Aber das wird sich lohnen. Bleib dran!

@mods Sorry für weiteres OT, hab ich erst nach dem Post gelesen @C_Lenny Wenns zuviel ist, bitte rauseditieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben