Was spielt ihr?

Dieses Thema im Forum "Plauderecke" wurde erstellt von Knut Wichtig, 15.05.08.

?

Was spielt ihr?

  1. Geige

    53,3%
  2. Bratsche

    9,3%
  3. Cello

    37,3%
  4. Kontrabass

    13,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Knut Wichtig

    Knut Wichtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meißendorf, NI
    Kekse:
    10
    Neben der Umfrage "Welches Instrument ist das beste?" will ich mal sehen, welches am meisten gespielt wird. Ist NICHT dasselbe wie die andere Umfrage! :)
  2. Cursechen

    Cursechen Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    05.08.07
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    97
    Ich spiele Geige, dass spricht mich klanglich einfach am meisten an.
  3. Red-Guitar

    Red-Guitar Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    22.10.07
    Beiträge:
    2.542
    Zustimmungen:
    6
    Kekse:
    4.102
    Kommt drauf an, ob alle bei "Welches Instrument ist das Beste?" ihr eingenes gewählt haben :p.

    Ich kann mich leider nicht beteiligen :( Ich spiel bloß Drums und Gitarre...

    Viele Grüße
  4. MikS

    MikS Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.02.07
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    427
    Zählt Slapping auf dem Kontrabass auch? Sonst nur die ersten beiden und an Nummer 3 arbeite ich.
  5. suamor

    suamor Helpful & Friendly User

    Registriert seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Südwestdeutschland
    Kekse:
    1.089
    E-Viola kommt bei mir noch dazu (ist ein 6-Saiter und klanglich schon deutlich unterschiedlich zu einer akustischen).
  6. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Registriert seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Sesshaft
    Kekse:
    34.797
    ... die Gambenfamilie fehlt auch noch ... ;)
  7. Knut Wichtig

    Knut Wichtig Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    15.02.08
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Meißendorf, NI
    Kekse:
    10
    spielst du?
  8. cello und bass

    cello und bass Mod Streicher/HipHop

    Registriert seit:
    04.12.06
    Beiträge:
    6.250
    Zustimmungen:
    697
    Ort:
    Sesshaft
    Kekse:
    34.797
    ^^ leider nicht, aber ich bin ja noch nicht ganz alt, was nicht ist, kann ja vielleicht noch werden...
  9. chaosx4xlife

    chaosx4xlife Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    -33
    @suamor: weshalb nennst du das instrument eigtl. e-viola? nur mal so interessehalber, shcliesslich ist das laut woodviolins eine geige, oder?
    lg
  10. etwas

    etwas Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    19.05.08
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Kontrabass ; ))))
    der klang und die tiefe gefallen mir halt
  11. Christian Ganswindt

    Christian Ganswindt Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    02.03.09
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    10
    Geige, ist schön vielseitig (was nicht heißt, dass es die anderen nicht sind...), ich komme aus dem syphonischen Bereich und bin außerdem ein Bluegrass-Fan und mag Irish Folk Fiddle.
    Außerdem kann man gut zur Geige Orgelpedal spielen (siehe Nikolaus Bruhns!), beim Cello oder Kontrabass stelle ich mir das schon sehr schwer vor ;)
  12. suamor

    suamor Helpful & Friendly User

    Registriert seit:
    13.09.06
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    80
    Ort:
    Südwestdeutschland
    Kekse:
    1.089
    Na weil es ein E-Viola ist. Wenn die Suchfunktion im WVMB Board nicht fehlerhaft wäre, könnte ich auch dazu einen Thread zeigen.
    Bis dahin müssen Bilder reichen zum Vergleich:

    [​IMG]

    Die Viper ist etwas kleiner als meine akustische (von der Mensur her).

    Gruß,

    Reinhard
  13. sugarayconway

    sugarayconway Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    26.01.09
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Hallo,

    ich spiele eine elektrische Geige (4 Saiten) von der Firma Bridge mit einer weissen Lackierung, da ich Countryfan bin. Kannst Dir unter www.elektrische-geige.de ansehen.
    Kann ich nur empfehlen.

    Gruss sugarayconway
  14. etrawgew

    etrawgew Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.01.07
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Kassel
    Kekse:
    235
    ich spiele seit zwei jahren geige, weil sie aufgrund ihrer klanglichen transparenz, wie auch ihrer unglaublichen vielseitigkeit ganz meinen musikalischen wünsche entspricht!
    seit einem jahr nun habe ich "meine geige" gefunden, da sie nicht so schrill und doch brillant jubiliert.
    Mit lieben grüßen,
    etrawgew.
  15. Jiko

    Jiko Mod Emeritus

    Registriert seit:
    22.01.06
    Beiträge:
    7.206
    Zustimmungen:
    590
    Ort:
    Speyer
    Kekse:
    43.054
    Meine Schwester und der Bandkollege spielen Geige. Und ich (links).....

    [​IMG]

    - Kein Kommentar und unauffällig wieder in den Gitarrenbereich verschwinden.... -
    :D
  16. Sagitta

    Sagitta Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    29.12.09
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Vienville Frankreich + Freiburg Deutschland
    Kekse:
    10
    ich bin Anfängerin auf der Viola sie war immer mein Lieblingsinstrument ,
    habe bis vor kurzem Waldzither gespielt.
  17. fiddle

    fiddle Thomann-Streicher-Service

    Registriert seit:
    24.11.09
    Beiträge:
    2.568
    Zustimmungen:
    538
    Ort:
    Metal-Franken
    Kekse:
    12.700
    Ich dachte auch mal: hö, ne 5 oder 6-Saiter wäre der Hit.
    Und ich dachte: hö, Tretminen sind super. Endlich mal n anderer sound.

    Aber nach einigen Jahren probieren, Geld ausgeben und Einsatz bin ich wieder
    zu den Ursprüngen zurückgekehrt. Effekte auf ner e-Geige.. also bitte.
    Das lohnt das Verkabeln nicht! Mit ner e-Geige auf der Bühne nen anständigen,
    authentischen sound hinlegen ist mission genug.

    Mal ehrlich: in ner vollen band mit vollem Pegel: hört man da noch ne C-Saite?
    Never-ever!

    Übrigens sehe ich das bei nem Gitarrensound ähnlich. Clean und schwach angezerrt
    bluesig (Röhre) +bisi Hall und fertig sind wir.
    So, und jetzt laßt mal die Finger die Musik machen.

    cheers, fiddle
  18. Diomonic

    Diomonic Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    13.02.10
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    97
    Kekse:
    805
    Cello und im Schulorchester leider nen ECello
  19. maxi94

    maxi94 Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    06.04.09
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Kekse:
    10
    Ich spiel Cello, weil ich meiner Mutter als kleines Kind gesagt hab, dass ich geige doof finde weil die immer so quietscht (meine Schwester hats gespielt:D). Nun musss ich sagen, dass ich Geigenspieler auf der Bühne fast schon beneide, wie frei sie sich bewegen können und wir Celli (von Apocalyptica abgesehen) alle sitzen.
  20. Lederfuß

    Lederfuß Registrierter Benutzer

    Registriert seit:
    28.03.08
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    357
    Ich spiele Geige (Folk). Hab mich damals gegen meinen Vater durchgesetzt, der mir Gitarre und Klavier aufdrücken wollte... Hab dann lange ausgesetzt und arbeite mich jetzt wieder richtig rein. ;) Da ich mittlererweile mehrere Instrumente neben der Geige spiele (Harfe, Hammered Dulcimer, Schäferpfeife, Duduk) möchte ich mir eigentlich nicht noch ein Instrument auf die Backe hauen, aber eine schöne Nyckelharpa könnte mich später noch mal in Versuchung führen... :rolleyes:

Diese Seite empfehlen