WATT/MEMBRANFLÄCHE an beispiel

  • Ersteller Demba83
  • Erstellt am
D
Demba83
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.08.08
Registriert
14.11.07
Beiträge
2
Kekse
0
Hi leute!
hab schon ähnliche threads gelesen, aber bei soviel theorie wie da philosophiert wurde (mag ja alles richtig sein), bin ich leider nicht viel schlauer als vorher:confused::screwy:

jetz mal ein fall aus der praxis:

amp output bei 4 ohm = ~ 450 watt (herstellerangabe)
amp output bei 8 ohm = ~ 275 watt (herstellerangabe)

das heist,
1.) bei einer angeschlossenen 4 ohm box kann der amp theoretisch seine volle leistung von 450 watt entfalten.
2.) bei zwei SERIELL geschalteten 4 ohm boxen (entspricht ja bei serieller schaltung dann 8 ohm) kann der amp "nur" 275 watt output erzeugen.

jetzt geht´s zur sache:

mich würde interessieren, wie sich die subjektiv empfunden lautstärke/durchsetzungsvermögen/hörbarkeit von folgenden setups unter berücksichtigung der unterschiedlichen MEMBRANFLÄCHEN verhällt.

- eine 4 ohm box mit 450 watt betrieben mit sagen wir mal der membranfläche "X"
- zwei 4 ohm boxen seriell geschaltet = 8 ohm mit 275 watt betrieben; bei doppelter membranfläche als oben, also fläche "XX"

in wie fern kompensiert die VERDOPPELTE MEMBRANFLÄCHE der 8 ohm lösung (275 watt), die verlörenen watt im vergleich zur 4 ohm lösung mit einfacher membranfläche (450 watt)?? die wattdifferenz beträgt im diesen fall 175 watt.

im klartext: was ist subjektiv gesehen lauter/durchsetzungsfähig/hörbarer, bei jeweils voll aufgerissener leistung:

a.) 450 watt an einfacher membranfläche X(einfach)
oder
b.) 275 watt an doppelter membranfläche XX(doppelt im vergleich zu a.)

ich bitte um verständliche antworten.

vielen dank, matze.
 
Eigenschaft
 
die 8 ohm veriante wird etwas lauter sein und sich noch ein bisschen lauter "anfühlen"
 
ja... wenn man von vergleichbaren Wirkungsgraden der Boxen ausgeht bzw. gleiche Boxen nimmt..:)
 
brilliant.... anders macht son test ja wohl auch keinen sinn oder? :rolleyes::rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben