Website für Downloads

  • Ersteller moondream
  • Erstellt am
moondream
moondream
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.19
Registriert
22.09.06
Beiträge
481
Kekse
0
Ort
OWL
Ich hoffe ich bin hier in der richtigen Rubrik.
Gerne würde ich in absehbarer Zukunft eine Möglichkeit finden um Musik zum MP3 Download anbieten zu können. Welche Software für Homepages (gerne auch kostenlos) gibt es da zB?
 
Eigenschaft
 
Im Recordingforum bist du da völlig falsch. Ich denke, ein Fachmod wird dich bald verschieben.

... soeben erledigt. MfG. Basselch

Ich würde sogar sagen, die Frage hat nicht mal was mit Musik zu tun.

Ein paar mehr Infos zu deinem Vorhaben wären ganz schön gewesen.

Wenn es dir nur um die Möglichkeit des Downloads geht: das kann jede noch so puppige Freeware-Homepage-Software. Dazu braucht es nur einen Link und die dazugehörige Datei auf dem Server.

Komplizierter wird es, wenn du das Zeug auch verkaufen willst. Und womöglich noch in größeren Mengen und verschiedenen Kategorien und Bezahlsystemen, Warenkorb usw.

Bemühe Google und suche nach Foren, die sich mit OS (Open Source)-Download-Portalen oder OS-Shopsystemen beschäftigen.

Welches für dich das richtige ist, hängt von deinen Ansprüchen und deinen Fähigkeiten ab. zB "Magento" ist ein beliebtes und leistungsstarkes OS-Shopsystem für Produkte. Ob es auch als Download-Shop taugt, weiß ich wiederum nicht. Umgekehrt ähnlich.

Allerdings: OpenSource kostet zwar in der Regel kein Geld - aber ganz ohne Erfahrungen mit MySQL, PHP, html, css und Co. stößt man schnell an seine Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst ne Webseite zu schreiben wenn man nicht wirklich viel Ahnung davon hat, würde ich nicht tun. Ich bin Informatiker und hab schon als Teenie mit diversen Beschreibungs- und Webprogrammier- und Scriptsprachen herumgespielt und halbwegs ernsthafte Projekte gebaut. Aber bei so 'nem Projekt (wenn es nicht als reiner Link-Speicher gedacht ist) würde ich einen professionellen Webdesigner engagieren, der das fast täglich macht. a) läuft die Seite sonst auf der Hälfte der Browser nicht oder nicht so wie sie soll - und b), viel wichtiger, lockt man damit in Punkto Design, Usability usw. heute niemanden mehr hinter dem Ofen vor.

Rein um Musik technisch verfügbar zu machen eigenen sich Dropbox oder Soundcloud; für Publikationen würd ich 'nen Blick in Richtung Bandcamp werfen.

MfG, livebox
 
Die Site sollte auch die Möglichkeit eines Kaufes anbieten und eben ansprechend und modern wirken. Ich denke auch, um eine professionelle Software kommt man nicht herum.
 
"Drupal" ist ganz nett und kostenlos. → http://de.wikipedia.org/wiki/Drupal
Wenn ich es in dem Artikel richtig sehe, wird auch ein Shop-Modul angeboten

Ah, da isset jat: http://drupal.org/project/commerce


Aber Obacht:
Ich hatte mal eine Seite mit Drupal erstellt. Da die Programmierer ziemlich fleissig sind, kommen häufig neue Versionen/Updates, so daß man einige Arbeit hat, wenn man immer auf dem neuesten Stand bleiben will. — Andererseits laufen die Updates problemlos, wenn man sich an die Anleitung hält.
 
Die Site sollte auch die Möglichkeit eines Kaufes anbieten und eben ansprechend und modern wirken.

--> Bandcamp. Nutze es nicht selbst, aber scheint mir eine Seite zu sein, bei der man auch als "kleiner" Musiker gut behandelt wird.

Ansonsten, siehe Antipasti.
 
Bandcamp kann ich nur empfehlen. Völlig unkompliziert!
Song hochladen, Preis angeben und du bist schon fast fertig.
 
Klingt wirklich interessant und wenn es erst einmal einfach nur für den Einstieg ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben