Weiße Taste für Firma Meinel & Herold Akkordeon

  • Ersteller Kuddel54
  • Erstellt am
K
Kuddel54
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.09.22
Registriert
05.09.22
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich suche verzweifelt nach einer weissen Taste für ein betagtes Akkordeon der Firma Meinel & Herold (Thüringen). Ein Kleinkind wollte das Instrument erobern und dann hat es KLACK gemacht. Schaut es euch mal die Fotos an, vielleicht kann mir jemand helfen.
 

Anhänge

  • IMG_20220905_114341.jpg
    IMG_20220905_114341.jpg
    175,6 KB · Aufrufe: 213
  • IMG_20220905_114413.jpg
    IMG_20220905_114413.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 173
Hallo,

da Du ja das abgebrochene Stück sogar noch hast und die Taste ja auch nicht zerbröselt ist, würde ich einfach mit einem guten Kleber (z.B. UHU Hart, o.ä.), das kleine Stück wieder dazukleben... genügend "Futter" (Holzauflage) wäre ja eigentlich noch vorhanden. Damit würde das wohl wieder, zumindest mechanisch, an der Stelle spielfähig werden ....

Falls es wirklich so repariert werden müßte, daß man den Schaden nicht mehr bemerken darf, wird es schwierig.
Genügend Instrumente wird es selbst noch nach ca. 70 Jahren geben, die diese Tastenoberteile verbaut bekommen haben. Die meisten sind reinste Flohmarktware, aber es ist halt eine schöne Sucherei, Flohmarkt, Internet, etc...
Nur, falls man sich dann ein Instrument für kleines Geld z.B. dann auch mal zuschicken lassen wollte, wird wahrscheinlich der Helligkeitsgrad/Farbton nicht wirklich der selbe sein und man wird es somit trotzdem "sehen"... deswegen ich zur ersten Lösung tendiere ;-)

Beste Grüße REDO

P.S.:
Abgesehen davon, das diese Oberflächen-Beläge auch gerne im Alter stark verspröden (vielleicht ist deswegen auch das Teil auch schon zu schnell mal gebrochen), wird es schon eine Herausforderung sein, denn Belag in einem Stück überhaupt von der Spendertaste/Holz herunterzubekommen.... zumindest hätte man soviele Versuche, soviel "D"-Tasten beim Spender noch geeignet verbaut wären.
 
Wenn man die Kanten an der Bruchstelle etwas anfast oder wenig Luft läßt ließe sich das mit 2K Reperaturkit für Acrylwannen zB aus der Baumarktsanitärabteilung zusammensetzen und nach Anleitung kaschieren.
Das ist samt Härter sanitärweiss aber habe ich mit Flüssigpigmenten auch schon grün gefärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die freundlichen Tipps. (y) Ich werd's versuchen.
 
Nur auf Stoß selbst mit anfasen kleben wird vermutlich nicht lange halten. Zumindest sollte es mit dem Holz auch noch richtig gut verklebt werden.
Am besten wäre es den Tastenkörper von unten noch zu verstärken. Vermutlich werden bald noch mehr Tasten den Geist aufgeben weil der Kunststoff im Laufe der Jahre versprödet. Farbtonanpassung ist einfach wenn man sie einfach alle lackiert und damit auch noch gegen UV schützt.
Abnutzung ist bei Verwendung richtiger Materialien kein Thema.
Bei einem Acryreparaturset würde ich mich genau informieren welches Harz verwendet wird. Ist es Polyesterharz wäre ich vorsichtig da es Styrol enthält was manche Kunststoffe nicht gut vertragen. Auf Epoxidharzbasis ist es relativ unproblematisch. Da werden normale Harze als Reparaturset für einen bestimmten Zweck überteuert verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben