Weitere Anfängerfragen zum In Ear!

V
Vibas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.13
Registriert
22.10.07
Beiträge
99
Kekse
175
Hallo,

Bisher musste ich mich nie um Technik kümmern, da immer alles gestellt wurde...

Nun, wo mehr und mehr die großen (cover) Bühnen weichen und wir nur noch das spielen, was uns Spass, bekommen wir natürlich auch keine Equipment mehr gestellt. Und diese Lücke wollen wir jetzt privat schließen.

Unabhängig von den Diskussionen, wann, wie und in welchem Ausmaß die Funkstrecken beschnitten werden, habe ich nun ein paar Fragen als Techniknovize. Vll. vorweg, was ich mir vorstelle:
Ein Case, in dem ich alles drin habe wie LD InEar, Sennheiser Gitarre, Sennheiser Funkmikro. Aus diesem ziehe ich dann nen Kabelbaum zur Stagebox und ein Kabel zum Strom.

Ich habe:
- Otoplastiken mit 3,5 Klinkenstecker ( http://www.bachmaier.de/in-ear-monitoring.php )
-> im übrigen absolut zu empfehlen!!!!
- gerade geschenkt bekommen: LD-Systems MEI 1000 --> noch nicht ausprobiert!
- Sennheiser 300er Gitarren-Funk und Funkmikro

Damit habe ich ja schonmal die Grundvoraussetzung...aber das ist ja eh das, was ich bisher auch schon immer gesehen habe...
Was brauche ich noch fürs InEar?
- brauche ich eigentlich einen Endstufenkanal für jeden Musiker, wenn jeder seinen eigenen Mix haben möchte? --> Ist bestimmt ne lächerliche Frage, aber wie gesagt: Keinen Plan von!
- wenn ich ne Endstufe brauche....wieviel Watt...worauf muss ich achten..?
- behindern sich die einzelnen Funkstrecken?
- Welche HE bräuchte dann das Case?

Geht das alles überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?!

Vielen Dank schonmal,
Kai
 
Eigenschaft
 
Was brauche ich noch fürs InEar?
- brauche ich eigentlich einen Endstufenkanal für jeden Musiker, wenn jeder seinen eigenen Mix haben möchte?
Für Monowiedergabe ja. Wer stereo hören will, der braucht zwei Kanäle.

- wenn ich ne Endstufe brauche....wieviel Watt...worauf muss ich achten..?
Du brauchst halt Kopfhörerverstärker. Die haben ein paar Watt Leistung, also nicht die Welt. Verwendet man ein Funk-IEM, sitzt der Kopfhörerverstärker im beltpack drin. Kabelgebunden wäre auch die Möglichkeit eines Verlängerungskabels für die Ohrhörer denkbar, aber auch hier würde ich zu sowas raten: http://www.musik-service.de/Fischer-Amps-Hard-Wired-Inear-Monitorsystem-prx395501362de.aspx
- behindern sich die einzelnen Funkstrecken?
Man braucht natürlich einen Frequenzplan. Sowas kann man sich ausrechnen mit Tools, die sich auf den homepages mancher Anbieter derartiger Funksysteme finden. Shure und Sennheiser haben sowas z.B.
Bei zunehmender Anzahl an Funkstrecken steigen natürlich die Anforderungen an deren Qualität und freie Wahl der Trägerfrequenz wird unabdingbar.
- Welche HE bräuchte dann das Case?
Soviele, daß alles reinpasst. :D
Kommt halt drauf an, wieviele Strecken/Wege realisiert werden sollen und welche Ansprüche gestellt werden. Neben dem reinen IEM-Funk wird ein Limiter pro Weg benötigt, evtl. auch ein EQ und es gibt Leute, die wollen noch einen Multiband-Kompressor haben...

Geht das alles überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?!
Sicher.


domg
 
Ah, Vielen Dank für die schnelle Antwort!
Jo, die HE-Frage war auch dämlich! :D

Hm, also brauche ich um absolut ungebunden zu sein noch ne 2-kanalige Endstufe, mit der ich dann das LD-System stereo ansteuern kann...richtig?
Was sollte das dann für eine sein?

Viele Grüße
 
Hm, also brauche ich um absolut ungebunden zu sein noch ne 2-kanalige Endstufe, mit der ich dann das LD-System stereo ansteuern kann...richtig?

Nein. Das LD ist ein In-Ear-Funksystem. Da ist der Kopfhörerverstärker schon im Beltpack mit drin.

Wenn Du den IEM-Sender einfach mal an den Ausgang der Gitarrenfunke, -preamp, -effektkiste, Soundkarte, CD-Player, whatever (Hauptsache Linepegel) stöpselst, solltest Du die entsprechende Quelle schon mal hören.

Interessant wird's dann, wenn es darum geht, die komplette Band unabhängig vom FoH in guter Qualität per IEM zu versorgen. Das ist es doch, was Du eigentlich vorhast, oder?

Um absolut ungebunden zu sein, brauchst Du die Möglichkeit, alle Quellen neben dem FoH auch der Monitoranlage zuzuführen (Splitter), die Signale aufzubereiten (EQ, Dynamics, Effekte), die Monitormischungen zu machen (Mischpult), die Mixe ggf. zu entzerren (EQ), im Pegel zu begrenzen (Limiter) und kabelgebunden oder kabellos an die beltpacks mit den Kopfhörerverstärkern zu bringen. Das alles dann nach Möglichkeit noch in einer tragbaren Kiste.


domg
 
Hm...Ok....aber das wäre dann wohl zuviel des Guten!

Unser Mischer hat uns bisher immer den Sound so auf die Ohren gelegt, dass es einfach passte. Der fährt immer mit dem LS9-32 .... ich meine, dass ich da auch mal Effekte auf den Ohren hatte?! Wie gesagt...hab keine Ahnung davon....bin nur immer dann überzeugt, wenn der Sound stimmt...egal durch was das Signal vorher durchgeflossen ist.

Also kann ich dann das LD-System direkt an den Aux-Out vom Mischpult hängen?! Und alles ohne Endstufe?

Das ist ja dann perfekt!
 
Also kann ich dann das LD-System direkt an den Aux-Out vom Mischpult hängen?! Und alles ohne Endstufe?

So isses.
Der/die betreffenden AUXe sollten halt exklusiv Dir gehören.


domg
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben