Welche Akkordfolge findet ihr spannender?

  • Ersteller Maltodextrino
  • Erstellt am
Maltodextrino
Maltodextrino
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.19
Registriert
25.01.05
Beiträge
165
Kekse
127
So, da im "Harmonielehre" Forum offenbar kaum einer ist (https://www.musiker-board.de/harmonielehre/380058-welche-akkordfolge-findet-ihr-spannender.html) poste ich das nochmal hier! Antwortet mal schnell welche Variante ihr besser findet! Geht doch ganz schnell...

Es geht um den Song "Through the Glass" von Stone Sour. In dem Lied ist eine Stelle "Stars blablabla" wo ich bei meiner Band immer das Bedürfnis hab noch einen Akkord einzubauen damit das "mehr abgeht".
Ich hab den entsprechenden Teil mal mit dem Synthi eingespielt.
Zuerst die "Originalversion":

Dann mit meiner "Erweiterung":

Nur um die Akkordfolge zu verdeutlichen. Das soll natürlich mit E-Gitarre, Bass und Schlagzeug gespielt werden...
Nur zur Info: Auf ner einen Halbton runter gestimmten Gitarre sind die Akkorde:
C dur, D dur , E moll im Original
C dur, D dur , E moll, F dur in der Variante
Was würdet ihr lieber spielen...?
 
Eigenschaft
 
Hörbar und im richtigen Songkontext sicherlich auch ganz "gut" klingen beide Varianten, die F-dur-Idee macht das ganze halt eine Ecke süßer - ohne den Song zu kennen, kann man nur raten, was da "besser" klingt.

Tendenziell würde ich eher zur C D e - Variante greifen, die Steigerung ist imo präsent genug, der letzte F bläst das Ganze ein wenig auf, da würde ich hier drauf verzichten, e klingt halt eine Spur melancholischer, F etwas kitischiger.

Ich behaupte aber, dass das trotzdem aussagenlos ist, weil im Songgefüge und mit Instrumenten ohnehin die gesamte Kiste anders klingt - und zudem ohnehin nur relevant ist, was euch gefällt. Meiner Meinung nach ist das F hier etwas zuviel des Guten - gut klingen kann es trotzdem.

Ist eigentlich Am7 cooler als Gsus2? :D
 
ich würd an deiner stelle deine variante machen, dann is es außerdem nicht "bloß n cover" aber es wird auch nicht zuviel verändert, dass es ein ganz anderer song werden würde.
 
Ich hab deinen Thread mal zu "Spieltechnik" verschoben.

Im Übrigen ist es nicht üblich einen Thread einfach an anderer Stelle neu zu eröffnen, wenn man im ersten keine Antworten bekommt! Du hättest einen Mod um Verschiebung bitten können.

Den ersten Thread habe ich gelöscht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben