Welche Antenne für besseren Empfang? Aussetzter beim IEM

  • Ersteller Hasso_84
  • Erstellt am
H
Hasso_84
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
13.07.11
Beiträge
26
Kekse
10
Hallo zusammen!

Ich bin IEM-Einsteiger (Bassgitarre) und habe mir folgendes Teil zugelegt;

Sennheiser XSW IEM Set C-Band​


Ich muss aber gelegentliche, wirklich nervige, Aussetzer in der Übertragung feststellen.

Ein Freund von mir empfahl mir nun eventuell eine andere Antenne zu kaufen.

Daher meine Frage(n);
- Sollte man die Antenne(n) NUR am Sender oder an Sender UND Empfänger wechseln?
- Wenn ja, welche wäre zu empfehlen?
- passen die Antennen, bspw. von Thomann, vom Gewinde her immer auf den Sender drauf?
- Paddel-Antennen sollen anscheinend die besseren Antennen sein, stimmt das?
- Habt ihr bestimmte Empfehlungen für mich?

Danke für die Empfehlungen/Hilfe.
 
Aus den Reviews bei thomann: "[...] allerdings kann es bei vielen Geräten mit Funk im Radius (etwa andere Funkmikros oder Empfänger) passieren, dass es zu sehr kurzen Ausfällen der Übertragung kommt [...]"
Also vielleicht am besten erstmal checken, ob was anderes stört (euer Proberaum ist ja jetzt angefüllt mit Sendern und Empfängern und selbst, wenn Du allein zu Haus spielst, kann schon vieles stören!).
 
Also am Empfänger kannst du ja bei deinem System schon mal keine andere Antenne montieren.
Am Sender wäre es theoretisch möglich, aber wie der Kollege schon sagte, sollte man erst mal alle anderen Fragen klären. Bist du der einzige mit einem Funksystem, oder sind die Kollegen (egal, ob IEM oder Funkmicro bzw. Taschensender) auch drahtlos unterwegs?
Wenn ja, habt ihr genug Abstand bei den einzelnen Frequenzen? Haben die einzelnen Funken genug Abstand zu einander oder ist alles in einem Rack zusammen?
Achso, noch vergessen: wenn der Sender im Rack eingebaut ist, ist die Antenne hinten im Rack, oder nach vorne umgesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Vorredner schrubten.
Danach eine Helixantenne.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben