Welche Bands spielen Klampfe mit Noten

  • Ersteller BlackWit
  • Erstellt am
BlackWit schrieb:
Was sind Powerchords ?

Für solche Fragen -> SuFu nutzen ;)

Kurz: "Akkorde" (eigentlich sinds ja gar keine), die geschlechtlos sind (Grundton+Quinte [+Oktave])
Über das Griffbrett beliebig verschiebbar und Basis für 90% aller Punk-, Rock und Metallieder

Und wenn man die Gitarre "richtig" stimmt muss man nur noch ganz cool mit einem Finger rumrutschen :D :rolleyes:

Aja...ein Gitarrist der nicht mal die Grundakkorde kann ist imo nutzlos
Richtig geil wirds ja erst mit den 7er-, 9er-, Slash- usw-Akkorden :great:
 
spiralspark schrieb:
Wird mich interessieren wie bands mit keyboarder ihre eigenen Songs aufschreiben z.B. children of Bodom. oder ob die beim komponieren bzw. beim Zusammenspiel zwischen Gitte und Keyboard evt nur nach Gehör arbeiten?

Es gibt ja Progs die Tabs in Noten übersetzen können, soll ja auch Leute mit ner klassischen Ausbildung geben. Ich kennen schon einige gute Gitarristen aber davon kann keiner Noten :D



CoB? Der Keyboarder studiert grad sein instrument, Laiho hatte vor dem Klampfen klassichen Violinen und Klavierunterricht. Ich glaub das reicht um sowas zu komponieren was die da zocken ...
 
AgentOrange schrieb:
CoB? Der Keyboarder studiert grad sein instrument, Laiho hatte vor dem Klampfen klassichen Violinen und Klavierunterricht. Ich glaub das reicht um sowas zu komponieren was die da zocken ...

Ja dachte mir schon, daß das ein schlechtes Beispiel in dem Zusammenhang war :rolleyes:
Dann nehmen wir halt Gothic Band XY, wo der Gitarrist keine Noten lesen/schreiben kann (kann nur Tabs).
By The Way kenne so eine Band werde die mal fragen wie die das machen.
 
Komischerweise habe ich viele Bekannten die der komischen Auffassung sind, dass "Notenspiel" einfacher ist als Akkordspiel, fand ich eigentlich noch nie.
Die meisten haben nur einfach keine Lust ihre Finger zu biegen oder zu trainieren, obwohl sie damit nur 5 Minuten Zeit verlieren.

Na ja....um Chords kommst du nie drum rum, denn jedes Lied beinhalter irgendwo Chords.
 
weniger Zeit im forum verbringen mehr Zeit an der Gitarre ;)
 
BlackWit schrieb:
Was sind Powerchords ?

Du kannst quasi einen Ackord beliebig über das Griffbertt transponieren. Er nimmt dann vereinfacht gesagt den jeweiligen Grundton an. Das ganze klingt verzehrt besonderst gut und eignet sich für schnelle Riffs.

Bevor Du nun fragst was ein Riff ist... Nutz mal die Suchfunktion mit tabs und mit Powerchords ;)
 
product-1436979.jpg


Probier mal das aus oder geh einfach in einen Musikladen und frag nach Lehrbüchern.
 
Noten benutze ich höchstens für den Anschlagrhytmus oder sowas.
Aber mal ehrlich ohne Akkorde, das ist nicht den ernst oder? Ich mien da kannst du doch fast kein Lied spielen.:screwy:
 
spiralspark schrieb:
Dann nehmen wir halt Gothic Band XY, wo der Gitarrist keine Noten lesen/schreiben kann (kann nur Tabs).


Ähh santana kann auch keine Noten lesen... :D :confused: :eek: :p ( passen doch alle irgendwie)
 
Cursive schrieb:
Fingerpicking - mit Pic - Mitti hand - mitti ellebogen - .... : verschiedene Anschlagtechniken.

was man spielt mit dem ellenbogen???
mit fuß, zehen und penis auch? :D
 
AngelOfDeath schrieb:
was man spielt mit dem ellenbogen???
mit fuß, zehen und penis auch? :D

Mit lezterem spielt man die Wuchtbrumme :)
 
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Satana keine Noten lesen kann. Das kann ja sogar ich :D
 
sooo schwer is notenlesen egentlich garnicht, ma muss es nur einigermaßen raffen. ich spiel aber au nur mit tabs, ich weis nichtmal richtig wo auf der gitarre welcher ton ist :D :cool:
 
_Fender_ schrieb:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht das Satana keine Noten lesen kann. Das kann ja sogar ich :D

hmmm warum den nicht Wenn ich meine Musik "nicht Gitarristen/Bassisten" zur Verfügug stellen will, habe ich Konvertierungstools. Ansonten sehe ich keinen Vorteil mich mit dieser "Syntax" auseinander zu setzen, da ich alles was ich brauche als Tabs bekomme und alles als Tab aufschreiben kann und diese viel "pflegeleichter" sind. Oder gibt es ein Argument welches ich nicht bedacht habe?
 
Also ich sehe im Lesen von Noten vor allem den Vorteil, auch Sachen spielen zu können die eben nicht für die Gitarre geschrieben wurden, da gibts nunmal so einiges... :)

Wir hier sicher schon erwähnt wurde (hab jetzt nicht alles in dem Thread durchlesen) bringen einen Tabs allein auch nicht weiter, weil dort keine Notenlängen und Pausen eingetragen sind - ausserdem sind Tabs logischerweise abhängig von der Saitenanzahl und Stimmung.

Insgesamt sind doch Noten auch wesentlich näher am Instrument - wenn ich einen Titel nur über Positionsangaben, die mir sagen, an welche Stelle ich welchen Finger packen soll spielen kann, ist das für mich persöhnlich jedenfalls nicht gerade ernsthaft musikalisch.
 
Nun der Herr Santana macht ja schon etwas länger Musik. Ich musiziere gerade mal 2-3 Jahre und mir fliegen dauerd irgendwo Noten um die Ohren und ich denke es wird Satana irgendwann mal gewurmt haben das alle Noten lesen können und er hat sich das erklären lassen, das lernt man innerhalb von ner halben Stunde :p

Obs mans braucht is die 2. Frage naja is ganz nützlich wenn irgendwie jemanden begleiten soll und er hat nur Noten und mann muss beispielsweise gucken wie die Grundtöne usw sind, hatte ich schon öfter gerade Keyboarder/andere Tastenmenschen arbeiten ja hauptsächlich mit Noten ;)
 
@threadersteller

wie wär's mit üben?
als ichd as erste mal ne e-gitarre in der hand hatte (so ungefähr vor nem jahr) und der gitarrenlehrer mir befahl nen powerchord zu spielen, konnte ich diesen simplen griff nur mit viel mühe und verkrampfung hinkriegen...weil meine finger einfach vorher noch nie was derartiges gemacht hatten und sche rstmal irgenwie entsprechend dran gewöhnen und strecken mussten...bereits in der nächsten stunden gings dann relativ problemlos und heute kann ich über powerchords eigentlich nur lachen, weil's wirklich simpel ist ;D

auf ner party haben 'n kumpel und ich versucht nem anderen freund von uns bisschen gitarre spielen beizubringen, der konnte auch gar nix greifen, da ist mir erst wieder bewusst geworden wie schwer das für die finger am anfang ist

also ÜBEN UND NICHT AUFGEBEN!
Der Anfang ist am schwersten
 
Argh schrieb:
Wir hier sicher schon erwähnt wurde (hab jetzt nicht alles in dem Thread durchlesen) bringen einen Tabs allein auch nicht weiter, weil dort keine Notenlängen und Pausen eingetragen sind - ausserdem sind Tabs logischerweise abhängig von der Saitenanzahl und Stimmung.

Das mit den Pausen kann man raushören. Und bei den meisten Tabs steht ja das Tunning oben drinn.

Argh schrieb:
Also ich sehe im Lesen von Noten vor allem den Vorteil, auch Sachen spielen zu können die eben nicht für die Gitarre geschrieben wurden, da gibts nunmal so einiges... :)

Das ist wirkich ein Argument
 
Das mit den Pausen kann man raushören.
Ich möchte keine blöde Diskussion anfangen ;) - aber wenn man ein Stück spielen will, dass man noch nie gehört hat, dürfte das schwer werden.
 
Steve Vai spiel nach Noten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben