Welche Box für einen Marshall JTM45?

  • Ersteller young flower
  • Erstellt am
Y
young flower
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.15
Registriert
15.08.11
Beiträge
29
Kekse
0
Hallo

Hab mir grade einen Nachbau eines Marshall JTM45 auf ebay ersteigert. Ich brauche allerdings noch eine passende Box dafür - ich hätte gern eine 2x12er, eine 4x12er ist mir zu groß.
Ich hatte aber vorher noch nie einen Röhrenamp und kenne mich daher mit der technischen Seite nicht so aus.
Da der amp ca. 45W hat brauche ich wahrscheinlich eine Box mit zwei 25W Lautsprechern/speakern oder?

Danke schonmal und

mfg
young flower
 
Eigenschaft
 
hi young flower!


willkommen im forum + herzlichen glückwunsch zum neuen amp :great:


ich hatte auch lange den jtm45 (und ausserdem noch einen bluesbreaker-combo) und war immer sehr happy mit beiden amps!

ich persönlich mochte sie immer sehr gern mit den "üblichen" Celestion G12M25 (aka "Greenbacks").
die bringen einfach einen tollen, "klassischen" sound und haben obendrein den vorteil dass sie nicht so LAUT sind - so kann man den amp auch mal ein bisschen weiter aufdrehen.


übrigens ist der jtm45 eher ein 30w-amp - da reichen die beiden 25w-speaker locker aus.


noch ein tip: ich würde dem amp evtl. ein master-volume spendieren - das macht ihn noch erheblich vielseitiger!


cheers - 68.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi 68goldtop (ein schöner Name übrigens - der Name und das Baujahr meiner Traumgitarre :D)

Danke! Dass ich ein mastervolume brauchen werde war mir schon vor dem Kauf klar.

Die Box werd ich wohl auch bei ebay ersteigern und ich hatte eh die Celestion Greenbacks im Auge - hoffe dass ich was günstiges finde. Glaubst du die Box sollte hinten besser offen oder geschlossen sein - kannst du ein bestimmtes Modell empfehlen? Wie siehts z.B. mit alten JCM800/JCM900 Boxen aus - von denen sieht man viele auf ebay?

Eine Frage die sich mir jetzt noch stellt, ist ob ich es selber hinbekomme ein Mastervolume einzubauen. Bauplan hätt ich schon einen und ich kenn mich auch rudimentär mit Elektrotechnik aus bzw. kenne wen der sich noch besser auskennt, eine Werkstatt hat und mir helfen würde. Mal sehen - einbauen lassen würde ca. 100€ kosten - etwas viel für ein Poti, zwei Widerstände und zwei Kabel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

bestell Dir bei TubeTown eine 2x12 British mit WGS Green Beret... mehr Box für's Geld bekommst Du nirgends...

cu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ja die WGS Green Beret sind Hammer
 
Ich habe lange Zeit eine 1960A aus den 80ern gespielt mit eminence GB12 Speakern. Das sind im Prinzip Greenbacks mit mehr Leistung und wesentlich differenzierteren Bässen. Verkabelt habe ich sie Acys Guitar Lounge Fat Balls für mehr Druck. Die spielte bei mir an meinem Marshall JMP von 1979. Das klang absolut amtlich und ich hatte die Box auch an einem JTM45 gehört, was sehr fett klang und super aussah. Der Amp ist verkauft und die Box ist jetzt auch im Flohmarkt.
 
Oke - danke für die Tipps. Ich sollte vielleicht noch sagen dass mein Budget für die 2x12er maximal 300€ ist - da wird sich wohl nur eine gebrauchte ausgehen.
Was ist eigentlich mit der Impedanz - spielt es eine Rolle ob ich 4,8 oder 16 Ohm Greenbacks benutze?
 
Insgesamt sollte sie 16R haben, damit die ganze sekudnär-Wicklung vom Ausgangstraffo verwendet wird

also z.B.: 2*8R in seerie
 
Heutzutage nimmt man in der Regel 16 Ohm Speaker und schaltet sie parallel, d.h. es ergibt dann 8 Ohm. Hat den Vorteil das, wenn ein Speaker mal ausfallen sollte, der zweite noch arbeitet.
Hast du zwei 8 Ohm Speaker in Reihe (gibt dann 16 Ohm) hörst du nix mehr wenn einer mal ausfällt.
Was die Speaker anbelangt würde ich 25W Exemplare nehmen, ich selbst bin von Scumback total begeistert. Die günstigtste Version ist allerdings du ziehst dir zwei Celestion G12M in der Bucht.
 
Oke - danke für die Tipps. Ich sollte vielleicht noch sagen dass mein Budget für die 2x12er maximal 300€ ist - da wird sich wohl nur eine gebrauchte ausgehen.

Dann nimm die Lemberg Cutom 2x, die kostet 109, lackieren oder beziehen kannst Du die selber, dazu noch die beiden Green Berets und Du bist noch im Budget...
 
Was mir sehr gut gefällt für Blues bis Jazz ist eine offene 2x12er mit V30ern. Ich habe die Bluesbreaker Zusatzbox und bin immer wieder begeistert.

Gruß Jens
 
Wie kann man den Sound der Green Berets beschreiben? Wie der G12M oder eher wie ein alter? Wie verhält der sich im Vergleich zum Invador?
Die im Internet zu findenden Quellen sind eher mau...
 
Servus,

ich kenn die Green Berets nur aus einer 2x12 aber IMHO klingen die zu Greenbacks etwas mittig fetter und was sie gar nicht haben sind ätzende Höhen und diese flabbrigen Bässe die Greenbacks gern produzieren. Klangtechnisch liegen sie eher näher am G12C25 aus der Vintage Modern Box als an einem Greenback...
 
Okay...also das passt auf jeden Fall super zu nem JTM 45. Meinst du, dass die auch zu nem V30 passen?
 
Gibt bestimmt ne interessante Mischung, allerdings werden die GBs lauter sein da sie eine geringere Nennleistung haben, für Mix mit einem V30 würde ich eher den Reaper HP empfehlen....
 
Oder einfach nen G12M :) Ich habe nur schon einige male gehört, dass die Green Berets sehr Pre Rola Like sein sollen. Leider fehlt mir persönlich der Vergleich, ich hab nur einmal Pre Rolas gespielt und danach die G12T-75...WÜRG! :igitt: Aber das ist ja auch kein fairer Vergleich :)

Der JTM 45 wird allerdings sowas von gut zum Pre Rola passen...da geht mir, ohne es zu hören, der Ton durch den Kopf!
 
Eine wichtige Frage hätte ich noch: Glaubt ihr die 2x12 Box sollte hinten besser offen oder geschlossen sein?

Ich hätte z.B. die hier gefunden, die ganz gut passen könnte glaub ich: https://www.thomann.de/at/palmer_pcab212gbk.htm
 
Moin..
offene vs. verschlossene Rückwand ist ein Thema für sich. Offen klingen die Speaker auch hinten raus, steht die Box z.B. an einer Wand, hast du Schallreflexionen. Insgesamt hat die Box nicht so einen gerichteten Charakter und weniger "Druck", ist dabei aber subjektiv lauter, weil du eben mehr im Raum verteiltes Signal hörst.

Geschlossene Boxen machen durch ihren gerichteten Charakter mehr Druck vorne raus, was u.U. bei bestimmter Musik erwünscht oder im Umkehrschluss nicht erwünscht ist.

Clean/Crunch fand ich offen immer schöner, könnte mir das mit einem JTM 45 sehr gut vorstellen, die V30 zB. finde ich in einer offenen Box sehr angenehm, G12M auch. G12T-75 offen unerträglich (unser Git. spielt einen Marshall 2100 Kombo, der ist hinten offen und hat eben die Speaker...kräcccchhhzz)...

Wenn du dich nicht entscheiden kannst/willst: Tube Town Boxen gibt es mit Flex Back, die kannst du wahlweise halboffen/geschlossen nutzen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben