Welche Effekte killen die Box?

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Moin Moin,

vor ein paar Tagen hatte ich einen Jam und mittendrin war meine Box plötzlich tot. Kein Ton kam mehr raus. Zum Glück war nur meine Batterie im Bass leer (nach 2 Jahren!), aber trotzdem macht man sich Gedanken. Hatte zu dem Zeitpunkt ne Zerre, Fuzz, WahWah, Chorus und Flanger zum Sound dazu geschaltet. Mein erster Gedanke war halt das dieser Sound einfach too much für meine Box gewesen ist. Gerade Fuzz+Zerre war an sich sehr brutal.

Daher meine Frage: Welche Effekte, oder Effekte in Kombination, können eine Bassbox schädigen?
 
Eigenschaft
 
Nach meinem Verständnis dürfte es kein Effekt schaffen eine Box zu töten, wenn Verstärker und Box leistungsmäßig aufeinander abgestimmt sind.
Das Limit ist die Leistung die der Verstärker maximal liefern kann. Ist die natürlich höher als das was die Box verträgt, wird diese beschädigt.

Ist der Verstärker allerdings größer dimensioniert als die Box und liefert nicht die ganze Leistung können imho Effekte, welche das Signal verstärken (z.B. Booster, PreAmps, ...), dazu führen dass die Box für sie unverträgliche Leistung geliefert bekommt und deshalb Schaden nimmt.
 
Wie immer gilt: Lautsprecher gehen kaputt, wenn man ihnen mehr Leistung zuführt, als sie vertragen.
Wie viel sie vertragen, ist dabei von der spektralen und der zeitlichen Verteilung abhängig.

Um das etwas konkreter auf Effekte zuzuschneiden:
Am Beispiel des Verzerrers kann man gut zeigen, was ich meine. Ein Verzerrer erzeugt zusätzliche Öbertöne. Das heißt, der Energiegehalt des Signals wird größer, die Dynamik kleiner und die spektrale Verteilung verschiebt sich. Damit ist die Gefahr der thermischen Überlastung der Box gestiegen. Besonders Hochtöner sind gefärdet, da ihre Belastbarkeit in der Regel sehr gering ist. Hat das Signal durch die Verzerrung plötzlich große Anteile im Spektrum des Hochtöners, kann dieser überlastet werden.
 
Kenne das eher aus dem HiFi Bereich, dass zu klein dimensionierte Verstärker eine Box schädigen können. Nämlich dann, wenn der zu kleine Verstärker zu laut gestellt wird und anfängt zu clippen. In diesem Fall bekommt der Hochtöner vermutlich auch zu viel von seinem "Spektrum" ab und geht dabei drauf.
 
Das ist genau der selbe Effekt. Das clippende Signal enthält plötzlich viel mehr Hochton, der kleine Hochtöner (Hifi-Kalotten vertragen oft weniger als 10 W) bekommt alles ab und brennt durch.
 
Ein Octaver und ein Fuzz sind eine fiese Kombination für den Amp, sofern die Oktave nach unten geht. Mehr Bass bedeutet, dass dem Verstärker mehr Leistung abverlangt wird. Das Fuzz sorgt relativ zuverlässig dafür, dass man die Warnsignale (Box fängt an zu 'Furzen') nicht wahrnimmt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben