Welche Elektronik-Bauteile für Bausatz Doppelhals Gitarre?

G
gusfring
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.23
Registriert
20.06.23
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo
Ich habe mir ein Roh Bausatz für eine Doppelhals Gitarre geholt in Model Art Gibson EDS-1275 ich weiß nicht welche Elektronik ich brauche und wollte hier mal fragen ob ihr da was empfehlen könnt ich bräuchte alles an Elektronik für die Gitarre
Lg
 
Was meinst du genau mit „welche Elektronik“?

Paar mehr Informationen wären gut, was für konkrete Fragestellungen du hast.

Du weißt nicht, welchen Schaltplan du umsetzen sollst, welche Teile du brauchst oder woher du die Teile bekommst oder alles drei davon?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Ja genau alles drei
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Meine Glaskugel verrät mir, dass dir niemand eine genaue Liste inkl Bestellnummern geben kann/wird...

Kurz und knapp:
- 4 Humbucker deiner Wahl
- 4 passende Potis (vmtl je 2x 500klog + lin)
- 2 Kondensatoren für die Tone-Potis
- Klinkenbuchse
- Neck-Wahlschalter
- PU-Toggle
zusätzlich evtl noch Spielereien, wie zB Coil-Split

Bekommst du alles bei jedem Musikalien-Händler (Thomann, ThrashContainer usw...), das meiste auch bei Elektronik-Händlern (Reichelt, Conrad usw)

Hier gibt's einen einfachen Schaltplan...

Joa, optimales Einsteiger-Projekt... :bang:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Brauch ich bestimmte Kabel zum verbinden ?
 
Hm,
kannst du denn löten?
Normalerweise werden die Verbindungen nämlich alle gelötet.

Falls du damit keine Erfahrung hast, könnte es vieleicht auch sinnvoll sein, einen Bekannten zu fragen, der sich damit auskennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Löten schon aber mir fehlen Kabel Kabel dafür sonst hab ich eigentlich alles
 
Grund: Bilder eingebunden
Zuletzt bearbeitet:
Du fragst hier nach, welche Bauteile du benötigst.
Später erwähnst (und zeigst) du, dass du schon alles hast?? :mad: :bad:

Zum Kabel: einadrig, abgeschirmt. Würde dir einen Link schicken, aber vermutlich hast du das Kabel ja eh schon am Start...
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Ne Kabel hab ich noch nicht sorry für den Fehler
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du vor hast die Elektrik außerhalb der Gitarre auf einer Schablone zu löten würde ich dir empfehlen für die Masseverbindungen etwas stärkeren Draht zu nehmen - der sorgt dafür, dass die ganze Konstruktion beim Einsetzen in die Gitarre in Form bleibt. Ich persönliche verwende verzinnten Kupferdraht, irgendwas um die 0,2 bis 0,4qmm.

Für die Signalverbindung kannst du eigentlich sogut wie jede Litze nehmen, die du willst. Geschirmte Kabel im E-Fach halte ich nicht unbedingt für nötig wenn das E-Fach selbst geschirmt ist.

Bei den Händlern findest du überall Kabel, die für „Pickup Wiring“ gedacht sind.
 
Meine ehrliche Meinung: Das wird nichts.

Die Basis ist schon mal - freundlich ausgedrückt - minderwertig (Body und Hals sowie PUs und Elektrik; da gibt es im Netz auch durchaus bessere Bausätze), so dass da schon mal nicht viel bis nichts herauskommt. Deine Kenntnisse sind - jedenfalls was Gitarren anbelangt - eher gering (sonst hättest Du schon mal nicht so einen Bausatz gekauft ;) ). Außer Löten, was Du nach Deiner Aussage kannst (aber nicht weißt, welche Kabel man verwendet :unsure: - was hast Du bisher gelötet: Drahtfiguren?), stehen ja noch die Holzbearbeitung (Feintuning, Reinigung, Lackiervorbereitung) und Lackierung, was neben handwerklichen Kenntnissen (Geschick wird da nicht reichen) auch apparative und räumliche Voraussetzungen mit sich bringt, sowie die Gitarreneinstellung (Ausrichtung von Mechaniken bis Einstellung der Saitenhöhe mit viel, viel dazwischen) an.

Ich hätte mir erst mal eine ganz billige fertige gebrauchte Gitarre gekauft und die zerlegt und verstanden, wozu gehört, dass man alles genau anschaut und begreift (auch händisch).

Wenn ich mal dumm fragen darf: Was erwartest Du Dir von einem Bausatz für ca. 150 € (von so etwas ist das Teuerste die Verpackung :D)? (Da wäre aber auch ein fertig montiertes und lackiertes Exemplar für ca. 350 € nicht besser.) Glaubst Du ernsthaft, dass da etwas spielbares herauskommt, wenn andere ein paar tausend € verlangen? Würdest Du auch eine Küchenmaschine mit Rohplastikteilen und einem Sack zu verlötenden Komponenten zum Selberbauen kaufen?

Nicht falsch verstehen: Solche Bausätze sind nicht grundsätzlich Quatsch. Jemand der Ahnung hat, kann (meist) aus den Komponenten schon etwas brauchbares "zaubern", aber dazu gehört nicht nur das einfache Zusammenbauen von dem, was da ist so wie es ist, sondern vor allem das auf Kenntnissen basierende Überarbeiten und Aufbereiten bis hin zum Austauschen/Ersetzen minderwertiger Elektrikkomponenten. Ohne das bleiben am Schluss (ein wenig) rausgeschmissenes Geld und (viel) vertane Zeit sowie abschließender Frust.
 
Grund: Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vor allem, warum die Elektrik augenscheinlich doppelt?? :gruebel:

Wenn ich mir schon so eine Doppelgitarre bauen würde, dann z.B. SCs + Humbucker. Wennschon, dann vielseitiger Sound mit einem Instrument(enklotz).
 
Vor allem, warum die Elektrik augenscheinlich doppelt?
naja, so kommt sie halt daher:

gibson_eds1270-0270-cherryred9[1].jpg dfghitled.png
 
Ah, danke - jetzt fällt bei mir der Groschen. 12- und 6-Saiter. OK, das hätte ich am Foto des Bausatzes sehen können. :redface:
 
Dem Kabel ist seine Farbe ziemlich egal, es funktioniert mit jeder Farbe identisch.
Die Farbe ist für dich, damit du die Kabel besser unterscheiden kasnnst und nicht so schnell durcheinanderkommst.
 
hättest du dazu noch ein passenden Schaltplan ?
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben