welche externe Festplatte

  • Ersteller spawette
  • Erstellt am
S
spawette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.19
Registriert
15.04.11
Beiträge
65
Kekse
269
Ort
Tirol
Hallo Leute,

Ich arbeite mit Apple Logic auf einem Macbook Pro (mobil) und Powermac (Studio) und habe zurzeit eine externe Festplatte
von LaCie mit 3TB und Firewire Anschluss, wo ich meine ganzen Samples und Libraries drauf habe
(hauptsächlich Kontakt Libraries, Vengeance usw) auch meine Logic Projekte sind da drauf. d.h. ich
arbeite eigentlich auf der Festplatte, da ich ja einmal unterwegs und dann wieder im Studio bin.
Passt auch alles und bin mit der Leistung auch zufrieden, nur:

Ich hätte gerne eine Festplatte, die genauso viel Speicher hat, also min. 3 TB, FW oder USB 3,
ABER wenns geht ohne zusätzliche Stromversorgung und eben kompakter, da ich viel mobil bin und das grosse Ding
von LaCie nervt einfach...

Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Es gibt ja etliche Festplatten auf dem Markt, aber ich weiss nicht ob die schnell genug sind um darauf arbeiten zu können und
gibt es eigentlich welche ohne zusätzlicher Stromversorgung oder ist das unbedingt nötig?
Hat jemand eine Kaufempfehlung für mich?

Preis ist mir egal, hauptsache mobil und stabil ;-)

danke inzwischen
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 3.5" HDs kommst du nicht um die externe Stromversorgung herum. USB liefert 5V udn meistens nur wenig Leistung, das passt den 3.5" Platten beides nicht :D
Da bliebe noch 2.5" Platten, die gibts haufenweise ohne extra Stromanschluss. 3TB hab ich allerdings noch nie gesehen, 2TB dürften aber kein Problem sein udn auch relativ günstig.
Ob die Geschwindigkeit reicht ist dann wieder ein anderes Thema da es eigentlich immer 5400U/min Platten sind (wegen der Leistungsaufnahme)
Ohne deine Projekte und Bedürfnisse genau zu kennen würde ich behaupten du solltest mit so ner pLatte hinkommen, wenn du alles sauber trennst. Ggf. wäre es auch eine Option wenn du unterwegs bist eine externe SSD zu nutzen und zu Hause dann jeweils die wichtigen Daten wieder auf ne normale HD zu transferieren?
 
Ganz davon abgesehen, dass alle Festplatten etwas anders klingen. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es stimmt, es gibt bisher keine 2,5" HDs größer 2TB, weder intern noch extern. Vielleicht kommt diese in Frage: WD My Passport Pro 4 TB, enthält aber 2 Stück HDs.

eBill
 
Danke, ja mir geht es ja hauptsächlich darum, dass ich keine zusätzliche Stromversorgung möchte und nicht weiß, ob die Kontakt Libraries dann flüssig laufen! ob 2 oder 3 TB spielt jetzt auch nicht so ne große Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben