Welche Felle empfohlen für spiel ohne Mikrofonierung ?

  • Ersteller sonycom007
  • Erstellt am
Ja, mein Lieber, das gefällt mir auch nicht. Und das liegt nicht am Kesselmaterial.

Also: Felle runter und die ganze Prozedur des Stimmens von A-Z durchgehen - auch das Fell richtig zentrieren. Die Felle klingen so, als wären sie nicht "in sich selbst stimmig". Vor allem das Reso erneuern und durchstimmen, evtl. auch die ganze Prozedur mit dem Reso beginnen. Und das alte "tempogestützte" Fell gar nicht mehr verwenden - schlimmer kann's nimmer werden, nur besser. Nicht aufregen, bei mir dauert das komplette durchstimmen immer ein paar Tage - Du musst einfach geduldig Schritt für Schritt vorangehen, dann klappt's bestimmt! :) Und wenn das alles dann gestimmt ist, kann man es nach Lust und Laune auch dämpfen - aber davon bin ich gar kein Freund mehr.
 
Aller Anfang ist schwer.... Als erstes die Frage, ob du die Innendämpfer benutzt? Falls nicht, bau sie einfach raus, da sie keinen Nutzen haben. Falls du sie doch verwendest um das Fell zu dämpfen würde das den blechernen Klang erklären. Ansonsten haben meine Vorredner schon viele wichtige Dinge angesprochen. Der wichtigste ist: Übung macht den Meister! Für mich mit klingt das Tom nach zu hoch gestimmt. Wenn du mit dem Reso anfängst ist es schwierig den tiefsten Ton zu finden und es hört sich durch das schlaffe oder fehlende Schlagfell anders an. Da werden schon am Anfang die meisten Fehler gemacht. Fön-Methode hin oder her, für´s Erste ist es wichtig einen schönen Ton hinzukriegen. Lass dich nicht vom Nachklang beirren und versuche das Tom sauber zu stimmen. Bob Gatzen rät hier mitzusingen, ich habe es auch als hilfreich empfunden um das gleichmäßige stimmen hinzukriegen. Falls du alle Felle wechselst fang mit dem tiefsten Tom an, denn höher stimmen ist einfacher als tiefer.
Ich würde dir weiter empfehlen das clear-Reso wieder drauf zu machen, falls es neu ist, denn das alte coated hört sich sehr ausgeleiert an. Nimm dir das Tom nach dem Stimmen der beiden Felle mal in die Hand und vergleiche mal die Töne, die die beiden Felle produzieren. Je tiefer beide sind um so voluminöser klingt das Tom. Falls dir das Tom zu hoch erscheint - tiefer stimmen. Und hier ist es auch wichtig immer die Schraube ein wenig mehr zu lösen und dann wieder fester auf die gewünschte Höhe zu stimmen.
In deinem Video hast du das linke Tom als trocken genug beschrieben. Für mich klingt es tot. Falls du so einen Sound magst brauchst du auch keine Resos. Das ist ziemlich radikal, aber vielleicht magst du den Sound. Das Reso gibt dem Tom tiefe und Volumen.
 
Ich pflichte MoltenCrown5 bei, für mich hört sich das auch so an, als seien die Felle - neben der bescheidenen Qualität auf der Reso-Seite beim 14"-Tom - nicht in Stimmung mit sich selbst. Außerdem, aber das ist vor allem Geschmackssache, klingen beide Toms in meinen Ohren zu hoch; ein 14"-Tom klingt eigentlich allein vom Kessel her viel tiefer und wuchtiger. Aber gut, wenn Du eher höhere Stimmungen bevorzugst, kann es auch bei sauberem Tuning sein, dass die Tonhöhe ähnlich ausfällt, jedoch der Sound eben voller und sauberer daherkommt.

Zum Stimmvorgang nochmal kurz: Achtest Du beim Auflegen des Fells sowie des Spannreifens darauf, dass alles plan aufliegt und zwischen Spannreifen und Fellkragen von oben betrachtet überall der gleiche Abstand anliegt? Wobei das natürlich gar nicht gehen wird, wenn Kessel, Gratung und Fell unrund bzw. beschädigt sind, d.h. das solltest Du auf beiden Seiten zuerst kontrollieren.
Ist die Kontrolle zufriedenstellend ausgefallen, leg' das Tom auf den Boden (mit einer flauschigen Unterlage - kein Witz!), lege ein (gutes, neues) Fell sowie den Spannreifen zuerst auf der Reso-Seite schön mittig auf und zieh' die Stimmschrauben fingerfest an - jetzt sollte das Fell beim Antippen (ca. 1", also 2,5 cm, von jeder Stimmschraube entfernt) schon ein bisschen Ton von sich geben. Wenn Du weiter machst, komm' ja nicht auf die Idee, mehr als eine halbe Umdrehung auf einmal zu machen, sonst verziehst Du das Fell. Bei mir hat sich die Methode bewährt, mit zwei Stimmschlüsseln gleichzeitig die gegenüberliegenden Schrauben zu drehen und dann zu den quer davon sitzenden Schrauben zu wechseln.
Probier' erst mal, das Fell nur so weit zu spannen, bis es keine Falten mehr wirft bzw. einen klaren Ton von sich gibt. Den prägst Du Dir ein und wiederholst den Vorgang auf der Schlagfellseite, wobei Du so lange an den Stimmschrauben drehst, bis Du den Klang des Reso-Fells erreicht zu haben glaubst.
Es ist unbedingt nötig, an jeder Stimmschraube die gleiche Tonhöhe zu haben, das kontrollierst Du zwischendurch, indem Du immer wieder ca. 1" von der Schraube entfernt das Fell leicht mit dem Stick antippst und ggf. mit minimalen Drehungen nachbesserst.

Was das allseits beliebte Zentrieren mit Föhn oder harter Spannung anbetrifft (z.B. hier erklärt: https://www.musiker-board.de/felle-sticks-sound-stimmen-sonstiges-drums/356258-felle-vorher-spannen.html): Mittlerweile lasse ich es doch wieder bleiben, weil es mir unnötig zu sein bzw. bei Neulingen sogar Schädigungspotenzial wg. unbeabsichtigter Übertreibung zu besitzen scheint. Sorg' einfach dafür, dass das Fell in Stimmung mit sich selbst ist und bleibt.

Liebe Grüße
André

Edith sagt, dass ich viiieel zu lange für diesen Beitrag gebraucht habe, Schmatzi hat in etwa zeitgleich mit meinem Schreibbeginn gepostet... Doch wenigstens sind unsere Einschätzungen sehr ähnlich, d.h. Du hast wohl eine recht gute Richtschnur. :-D
 
Hallo,

das Video ist relativ aussagekräftig, danke dafür.
Die Toms sind sehr hoch gestimmt, stimmen aber nicht in sich.

Wenn es so trocken sein soll, wie links, würde ich tatsächlich mal den Versuch ohne Resonanzfell und dann mit einem Taschentuch (man kann zum Test auch die Hand auflegen) machen. Wenn das dann halbwegs so klingt, wie es klingen soll, dann ist es gut. Dabei ist es völlig egal, ob das jemand anderem auch gefällt. Meine Toms gefallen auch nicht jedem, und denjenigen, denen sie nicht gefallen, deren Toms gefallen mir meist nicht.
Dann würde ich versuchen das Fell in sich zu stimmen, so dass es an jeder Stimmschraube den gleichen Ton hervorbringt. Der Nachteil ist, dass es bei korrekter Stimmung länger schwingt und dann entweder stärker gedämpft oder bewusst verstimmt werden muss. Der Vorteil ist, dass es wahrscheinlich besser klingen wird.

Der blechige Klang kann auch von dem alten (!) Resonanzfell verursacht werden. Resonanzfelle sind nicht unwichtig für den Klang, das wird oft vergessen. Wahrscheinlich stimmen die beiden Felle auch unter sich nicht optimal, auch dass kann man später, wenn sonst alles stimmt, mit einem neuen Fell optimieren, wobei der Klang mit Resonanzfell eher fetter ohne eher trockener ist. Phil Collins ist ja (oder aktuell: war bis vor Kurzem) noch einer der wenigen verbliebenen Freunde der Toms ohne Resonanzfell. In den 1970er Jahren war das mal sehr modern. Heute praktisch ausgestorben.

Grüße
Jürgen
 
@ sonycom007

Alles auf Anfang ist die Devise. Mach dir nix draus, das passiert auch erfahrenen Drummern, dass sie ein Fell nicht auf Anhieb zum Klingen bringen.

Ich hab an einem Snarefell auch mal ewig rumgestimmt, bis ich es letztendlich wieder runter habe und mir dann aufgefallen ist, dass es nicht richtig verklebt war.

Soundguru Bob Gatzen hat zum Thema Stimmen ein paar echt gute Videos. In diesem Fall etwa "Troubleshooting" http://www.youtube.com/watch?v=tcvQDh7U6Lo und
"Tom Tuning"
http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU
 
Hai Jungs.

Bevor ich eure Tipps jezt mal in die Praxis unsetze brennt mir vor allem erst mal ein ganz fettes Dankeschön unter den Nägeln.

Ihr gebt euch echt eine solche Mühe mit mir - das ist wirklich aller erste Sahne. In was für einem tollen Forum bin ich hier nur gelandet. :great:

Danke auch für Euer Vertändnis und euer "nicht-auslachen".

So, ich muss noch ein wenig arbeiten, dann gehe ich ans Trommel-Stimm-Werk und werde euch auf dem laufenden halten.

Nette Grüße,

sony

Ach ja, noch eine Sache: Dass das mit den Toms ohne Resofell mal in Mode WAR weiß ich, vieleicht bringt das ja den Sound den ich mir wünsche. Werd das mal probieren, auch wenn ich damit zu einem Exoten werde.

Aber dennoch:

Welche Reihenfolge empfehlt ihr wenn ich beide Felle demontiere: Zuerst das Reso-Fell aufziehen und dann das Schlagfell (wie Du, Hrwart empfiehlst) oder umgekehrt? Ich habe schon von beidem gehört.

(Weitere "dämliche " Fragen behalte ich mir vor
;) )
 
Welche Reihenfolge empfehlt ihr wenn ich beide Felle demontiere: Zuerst das Reso-Fell aufziehen und dann das Schlagfell (wie Du, hrawth* empfiehlst) oder umgekehrt? Ich habe schon von beidem gehört.[/I]

Die Reso-Seite ist stärker für den eigentlichen Trommelklang verantwortlich als die Schlagfell-Seite, deswegen würde ich immer zuerst dort einen schönen, sauberen Ton herausbekommen wollen, den ich dann als akustische Vorlage für die Schlagfellstimmung benutzen kann.

* Anmerkung der Redaktion: Name im Zitat geändert :D
 
Sooo, ich glaube es haut langsam hin,

anbei ein Video http://www.youtube.com/watch?v=9eWvdcSLsdA (ganz stimmig ist das Fell noch nicht, auf der 10 Uhr Stellung ists noch zu tief)

allerdings noch ohne Resonanzfell.

Was meint ihr dazu? Wird das langsam was?

Ich bin langsam zufriedener wenngleich mir der Nachklang noch etwas zu lang ist ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuch doch mal das Reso höher als das Schlagfell zu stimmen,
dann dürfte, da weniger Schwingung, das Sustain kürze sein.
Ich habe als Schlagfelle auf den Toms Coated Emperor und als Reso-
felle noch die Werksfelle. Das Reso habe ich ca. eine halbe Umdrehung
höher als das Schlagfell und heraus kommt ein etwas dumpfer Sound, ohne
viel Sustain. Ich kann das jetzt schwer beschreiben, aber es ist kein totgedämpfter Sound.:redface:
 
Hallo!

Also für ein 14"er klingt mir das immer noch zu hoch. Versuch mal, den tiefsten stimmbaren Ton herauszubringen. Den erhältst Du, wenn das Fell keine Falten mehr wirft plus einen Bruchteil einer weiteren Umdrehung, also nicht mal eine Achteldrehung mit dem Stimmschlüssel. Danach kannst Du entscheiden, wie hoch du noch gehen willst. Versuch's mal! :)
 
Zitat: "Also für ein 14"er klingt mir das immer noch zu hoch. Versuch mal, den tiefsten stimmbaren Ton herauszubringen. Den erhältst Du, wenn das Fell keine Falten mehr wirft plus einen Bruchteil einer weiteren Umdrehung, also nicht mal eine Achteldrehung mit dem Stimmschlüssel. Danach kannst Du entscheiden, wie hoch du noch gehen willst. Versuch's mal! :)"

Echt? Ich dachte schon, es wäre noch zu tief gestimmt denn beim Spielen im Kontext "patscht" es schon, wenn man mit ETWAS mehr Schmackes rangeht. ok, vieleicht liegts an dem fehlenden Reso-Fell. Aber ichprobier es gerne aus. Noch tiefer wäre auch interessant ...

--------

Zitat: "Versuch doch mal das Reso höher als das Schlagfell zu stimmen,
dann dürfte, da weniger Schwingung, das Sustain kürze sein.
Ich habe als Schlagfelle auf den Toms Coated Emperor und als Reso-
felle noch die Werksfelle. Das Reso habe ich ca. eine halbe Umdrehung
höher als das Schlagfell und heraus kommt ein etwas dumpfer Sound, ohne
viel Sustain. Ich kann das jetzt schwer beschreiben, aber es ist kein totgedämpfter Sound.
:redface:"

Ja, werd ich gerne versuchen, das klingt wie die Beschreibung meines Wunschsoundes. Im Moment habe das Reso noch weggelassen, werde aber garantiert damit experimentieren.

Bekomme heute die beiden Felle für Tom 1 und Floortom - dann wird man das Gesamtgefüge besser hören können.

Allerdings: "Haarsträub": Mir grausts schon vor dem Floortom (16'') :)

Danke und Gruß,

sony
 
Da sehen wir doch schon Licht am Ende des Tunnels.... Es ist schon relativ gleich gestimmt! Und so ähnlich hört sich ein nun mal ein Tom ohne Reso ungefähr an. Ich würde beim Stimmen als Hilfe summen, dann hörst du, wenn du irgendwo zu hoch gestimmt hast. Es ist schwer aus der Ferne zu sagen: "Die 2te Schraube ne 16tel Umdrehung mehr" oder Ähnliches. Das Gefühl dafür kommt halt mit der Zeit und jede gedrehte Schraube wirkt sich auch auf die anderen Schrauben aus. Wenn es wirklich ein 14" Tom ist klingt es ein Tick zu hoch.
Und ich würde mit dem Reso beginnen, dieses auf einen mittleren bis tiefen Ton stimmen und dann das Schlagfell draufmachen. Falls dir dein Schlagfell mal wirklich gut gefällt (also die Stimmung), dann leg das Tom mit dem Schlagfell nach unten auf ein Kissen, so dass es komplett gedämpft ist und zieh das Reso auf...
 
L.P.P ist das Zauberwort, Lowest Possible Pitch. Also die tiefste hörbare Frequenz, bei der das Fell keine Falten wirft und gerade beginnt zu resonieren.

Hier im Video http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q12mKYxI von (richtig!:D) Bob Gatzen ist das zwar am Beispiel der Bassdrum, funktioniert bei Toms aber ähnlich.
Und dann kann man, je nach Geschmack, höher stimmen.

In diesem Zusammenhang noch ein Kürzel. O.T.T = opposite tuning tension.
Was ist das? Manchmal, wenn man die verstimmte Schraube anzieht oder löst passiert gar nix, der Ton verändert sich nicht. Dreht man aber an der gegenüberliegenden Stimmschraube verändert sich schon bei der kleinsten Umdrehung der Ton.

Auch die von BG erwähnte "key technique" sollte man sich aneignen - also das Gefühl wie ich den Stimmschlüssel bewegen muss, um den gewünschten Effekt zu erzielen. Leider geht das nicht von heute auf morgen. Stimmen ist ein Lernprozess und selbst "alte Hasen" können da noch einiges lernen.

Das beste ist immer man hat jemanden, der einem das vor Ort zeigen kann. Mir hat das mal jemand gezeigt, der selber lange Jahre Drummer war und bei einer Trommelfirma gearbeitet hat. Von dem hab ich in ein paar Stunden mehr gelernt als durch rumprobieren die ganzen Jahre zuvor.
 
Wärt ihr bitte so nett und würdet nochmals euren Kommentar zu meinem Vorläufigen Ergebniss geben nachdem ich eure Hinweise beachtet habe?

Resonszfell ist drauf, ist höher gestimmt als Schlafgell, das Schlagfell hab ich in der Stimmung grundsätzlich mal so gelassen obwohl viele meinten, es sei immer noch zu hoch.

Aber ich würde mich mal über ein Feedbach freuen um zu beurteilen, wie "gut" es denn geworden ist.

Hier der Link: http://www.youtube.com/watch?v=vJWsdqOPuqM

Gruß, sony
 
Hallo!

Sind beide Felle wirklich "in sich" gestimmt? Kontrolliere es bitte nochmal. Du bist meiner Meinung nach auf dem richtigen Weg und wohl nicht mehr weit weg von Deinem gewünschtem Klangbild. Hast Dich gut ins Zeug gelegt, mein Lob ist Dir sicher! :great:

Anmerkung: habe heute Abend mit einem 13"er Tom ein Aquarian Super2 getestet und bin momentan auch noch nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Du siehst, andere haben auch so ihre "Problemchen" ... :D Aber ich werde es hin bekommen. Also nicht aufgeben, Stimmen kann auch Spaß machen! :)
 
Hallo.

Danke, das Lob macht Mut. Ich hatte schon Angst ich bin meilenweit vom Ergebnis entfernt.

Auch das --> Anmerkung: habe heute Abend mit einem 13"er Tom ein Aquarian Super2 getestet und bin momentan auch noch nicht so richtig zufrieden mit dem Ergebnis. Du siehst, andere haben auch so ihre "Problemchen" ... :D <-- beruhigt mich sehr ;)

(a) Nur mal zum 100% Verständnis für mich: Mit "in sich stimmig" ist gemeint, dass der Ton an jeder der Stimmschrauben gleich ist. Richtig?

(b) Mit welchen Schwierigkeiten muss ich denn beim 16'' Floortom rechnen?
 
Zu B kann ich dir auf jedenfall mitteilen, dass es das - in meinen augen - am schwersten zu stimmende Tom ist, das mir jemals unter die Finger gekommen ist. Ich empfinde da nämlich das Problem, dass man schnell zu Hoch oder zu Tief kommt. Vor allem kannich den Grundklang einens Floortoms nicht ausstehen und würde stets zur hängenden Version greifen - wenn vorhanden.

Ich persönlich kann es nicht ausstehen, wenn die Toms zu lange nachjammern. Das ist bei einer 8" Tom irgendwie besser zu beseitigen als bei der 16" Version.
Ich bin nicht abgeneigt auf meinem Model ein Dämpferchen anzubringen. Aber viele Drummer halten das ja für Sünde. Ich sage hier wiederum: Mut zur Straftat (Bitte nur aufs Schlagzeug beziehen :p)

Das eingene Schlagzeug ist nunmal etwas sehr individuelles. Und wenn es allein durch das Stimmen nicht geht - es gibt immer ein oder zwei tricks.
 
Zitat: "Ich bin nicht abgeneigt auf meinem Model ein Dämpferchen anzubringen. Aber viele Drummer halten das ja für Sünde. Ich sage hier wiederum: Mut zur Straftat (Bitte nur aufs Schlagzeug beziehen :p)"

--> Der war echt gut ... :great: in meiner Phantasie hab ich auch schon am Floortom ein Dämpferchen angebracht ;)
 
Ist das dein 14"-Hängetom, welches du auch in den anderen Videos gestimmt hast? Für mich klingt es zu tief. Entstehen am Rand noch Falten wenn du auf die Mitte drückst? Es hört sich noch ein wenig so an....
Weiter würde ich erstmal beide Seiten gleich stimmen um das meiste Volumen aus dem Kessel rauszuholen. Das Reso höher stimmen kannst du dann immer noch. Ein weiterer kleiner Tipp zum Stimmen ist es mit einen Finger auf die Mitte des Felles zu drücken, nicht fest, aber so verringert man die Obertöne und hört worauf es ankommt....
Eine nächste Herausforderung entsteht die einzelnen Trommeln in einem schönen Intervall zu Stimmen. Ohne auf Noten einzugehen hört man das eigentlich raus, wenn ein Tom nicht in einem Intervall zu dem anderen ist... Es bietet sich an mit dem Standtom anzufangen, da man dieses möglichst tief stimmen will (nach Gatzen dem L.P.P.) und dann die beiden anderen anzupassen. Deswegen ist es schön und gut mit dem mittleren zu experimentieren, aber wenn es dir gefällt, im Vergleich zum Standtom zu tief ist, wirst du es wieder höher stimmen müssen...
Bei dem Video ist es Schade, dass du das Tom nicht abmontiert hast und es wie bei dem vorherigen am Rand abgeklopft hast (mit abgedämpften Fell auf der anderen Seite/ vielleicht noch mit nem Finger in der Mitte), dann könnten wir dir auch sagen, ob es überall (grob) gleich gestimmt ist.
 
Hi Schmatzi80 - danke für die wie immer guten Tipps.

Ja, es ist das gleiche 14'' Tom. Für dich klingt es zu tief? Mmh, :gruebel: drei geschätzte Vorredner meinten, es sei eher zu hoch gestimmt. Rein vom Gefühl würde ich es nicht noch tiefer stimmen wollen und tendiere da eher in deine Richtung. Es ist so, dass es eher zum "patschen" neigt wenn man etwas zu fest draufhaut. Aber vieleicht bilde ich mir das auch ein.

Aber gut - zuerst mal das Floortom einstimmen - das klingt logisch.

Die erwähnten Falten werfen sich nicht.

Video mit abklopfen wird gleich nachgereicht - hier ist es : http://www.youtube.com/watch?v=naSg124NQck

Hab mittlerweile aber denkleinen zu hörenden und kommentierten Fehler korrigiert

Gruß, sony
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben