Welche Form hat der 4. Satz der 5. Sinfonie von Schostakowitsch?

D
daffabrot1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.21
Registriert
04.02.20
Beiträge
8
Kekse
8
Hallo,

ich komme nicht drauf welche Form der 4. Satz von Schostakowitschs 5. hat... Den Ersten und Zweiten habe ich schon, aber vor allem der Vierte Satz bereitet mit Kopfzerbrechen...
Es wäre echt schön, wenn jemand das wüsste und mir helfen könnte. :)

Vielen Dank im Voraus!!
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, es handelt sich um eine sehr freie Form. Es gib am Anfang das Hauptthema:

upload_2021-1-30_15-38-15.png

Dieses Thema wird immer wieder assoziierend aufgegriffen und taucht in allerlei verwandelten Formen wieder auf: Vergrößerung, Umkehrung, teilweise nur motivische Ausschnitte dieses Themas, die anders weitergeführt werden etc. Dazwischen tauchen, andere kompositorische Ideen auf, die frei aneinandergefügt werden, immer wieder unterbrochen von einzelnen Motiven oder Abwandlungen des Hauptthemas.

Interessant ist der politische Hintergrund des Stückes in der Zeit des Stalinismus. Schostakowitsch hat da wohl - erfolgreich - um sein Leben komponiert. Bei genauem Hinhören erkennt man eine gigantische Ironie in den triumphalen Schlußtakten der Sinfonie. Ein Mittel, das auch die Schriftsteller in der damaligen Zeit kannten: Man muß seine Kritik immer so formulieren, daß der Zensor sie nicht versteht.

Viele Grüße,
McCoy
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben