Welche Gedanken lösen diese Titel aus?

  • Ersteller TriggerGesus
  • Erstellt am
T
TriggerGesus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.01.19
Registriert
11.03.17
Beiträge
5
Kekse
0
Ort
Norden
Hey,

ich schreibe in letzter Zeit wieder sehr viel. Und überlege mir immer passende Titel . Nun wollte ich mal fragen was folgende 8 Titel euch für Gedanken machen,um was es gehen kann?

Jeder ehrliche Kritik ist erwünscht.

Hier die Liste

01 Ich weiß es nicht
02 Eigenes Ding
03 Ich denk an dich
04 Zeit vor dir
05 Ist da noch was
06 Meilenweit
07 Verdammt
08 Jetzt oder nie

Beste Grüße
 
Eigenschaft
 
08 -> Udo Jürgens :)

Im ernst - ich glaube die meisten Titel in der Liste gibt es schon von irgendjemandem
 
Hallo TriggerGesus,

ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man zu den Titeln so gar keinen Text hat, aber das ist ja vermutlich gerade der Sinn. Wenn ich mir deine Liste so ansehe, sticht für mich "Ist da noch was" irgendwie positiv hervor, gefolgt von "Ich weiß es nicht", "Ich denk an dich" und "Zeit vor dir". Bei diesen Titeln erwarte ich eine persönliche - und persönlich erzählte - Geschichte, die ohne Phrasen auskommt. Die vier anderen Titel erzeugen bei mir spontane Abwehr, weil sie für mich zu banal klingen, nach Deutschpop nicht weit vom Schlagergenre. Insofern sehe ich da ein klares Ranking in der Reihenfolge, die ich gerade angegeben habe.

LG

Nicole
 
08 -> Udo Jürgens :)

Im ernst - ich glaube die meisten Titel in der Liste gibt es schon von irgendjemandem

Echt hat Udo Jürgens so einen Titel?

Aber Titel gibt es zuhauf auch mal doppelt. So lange der Inhalt nicht der gleiche ist . :)
 
Hi TriggerGesus,
ob der Titel zum Text passt, können wir mangels Text nicht entscheiden, wäre aber eine interessante Frage, wenn man den Text vor Augen hätte.

Welcher Titel als solcher eher anziehend bzw. wirksam ist, da bin ich ganz bei Swingaling, wobei ich noch "Eigenes Ding" hinzufügen und "Zeit vor Dir" an erste Stelle setzen würde, weil dieser Titel imho mehrdeutig ist und dadurch spannungsreich, während alle anderen Titel eher offen und damit mehr oder weniger phantasieanregend sind.

Welche Gedanken die jeweiligen Titel auslösen? Das geht mir hier zu weit - da schreibe ich lieber einen eigenen Text als zu 10 Titeln Assoziationsfragmente zu äußern - generell aber, auch hier wie bei swingaling: schicksalhafte, persönliche Geschichten mit Tiefe und Wendepunkt.

Herzliche Grüße

x-Riff
 
Hallo TriggerGesus,

ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man zu den Titeln so gar keinen Text hat, aber das ist ja vermutlich gerade der Sinn. Wenn ich mir deine Liste so ansehe, sticht für mich "Ist da noch was" irgendwie positiv hervor, gefolgt von "Ich weiß es nicht", "Ich denk an dich" und "Zeit vor dir". Bei diesen Titeln erwarte ich eine persönliche - und persönlich erzählte - Geschichte, die ohne Phrasen auskommt. Die vier anderen Titel erzeugen bei mir spontane Abwehr, weil sie für mich zu banal klingen, nach Deutschpop nicht weit vom Schlagergenre. Insofern sehe ich da ein klares Ranking in der Reihenfolge, die ich gerade angegeben habe.

LG

Nicole
Hallo TriggerGesus,

ist natürlich schwierig zu sagen, wenn man zu den Titeln so gar keinen Text hat, aber das ist ja vermutlich gerade der Sinn. Wenn ich mir deine Liste so ansehe, sticht für mich "Ist da noch was" irgendwie positiv hervor, gefolgt von "Ich weiß es nicht", "Ich denk an dich" und "Zeit vor dir". Bei diesen Titeln erwarte ich eine persönliche - und persönlich erzählte - Geschichte, die ohne Phrasen auskommt. Die vier anderen Titel erzeugen bei mir spontane Abwehr, weil sie für mich zu banal klingen, nach Deutschpop nicht weit vom Schlagergenre. Insofern sehe ich da ein klares Ranking in der Reihenfolge, die ich gerade angegeben habe.

LG

Nicole
Vielen Dank für die Rückmeldung . Ja ohne Text etwas schwierig aber ja das war der Sinn :)
Texte folgen noch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi TriggerGesus,
ob der Titel zum Text passt, können wir mangels Text nicht entscheiden, wäre aber eine interessante Frage, wenn man den Text vor Augen hätte.

Welcher Titel als solcher eher anziehend bzw. wirksam ist, da bin ich ganz bei Swingaling, wobei ich noch "Eigenes Ding" hinzufügen und "Zeit vor Dir" an erste Stelle setzen würde, weil dieser Titel imho mehrdeutig ist und dadurch spannungsreich, während alle anderen Titel eher offen und damit mehr oder weniger phantasieanregend sind.

Welche Gedanken die jeweiligen Titel auslösen? Das geht mir hier zu weit - da schreibe ich lieber einen eigenen Text als zu 10 Titeln Assoziationsfragmente zu äußern - generell aber, auch hier wie bei swingaling: schicksalhafte, persönliche Geschichten mit Tiefe und Wendepunkt.

Herzliche Grüße

x-Riff


Auch hier Danke für die Rückmeldung. Ja meine Texte sind mir persönlich oder mir nahestehenden Personen passiert.
 
Meine ersten Gedanken waren Wolle Petry und Matthias Reim. Es klingt auf jeden fall nach älerem Semester und Tendenz zum Schlager.


Mit letzterem Interpreten liegt man schon richtig. In diese Richtung soll die Schiene gehen.

Schlager sagen einige obwohl ich Reim nicht als Durchschnitts Schlager sehe.
 
Im Zusammenhang gesehen:

01 Der Nix-Blick-Startpunkt... aber eine Ahnung ist schon da
02 Irgendwas beschäftigt mich innerlich
03 Beobachtung meiner aktuellen Partnerschaft
04 Die Zeit vor der Partnerschaft.. (war das schön...)
05 ...ist davon in mir noch etwas übrig?
06 Es ist so weit weg aber es lebt noch in mir...
07 Wie konnte ich nur in dieser Scheixxe landen?
08 Ich gebe ihr den Laufpass...

:D
 
Hmm...

Dass es die Titel alle wohl schon gegeben hat, ist ja schon angemerkt worden. Ehrlich gesagt löst es bei mir ein Gefühl aus von: Nicht schon wieder Liebessongs, die vor Verlassenheit strotzen und Heulerei. Aber jeder, wie er mag.

Wenn das die Titel sind, muss der Inhalt schon sehr außergewöhnlich sein, um aus der Masse herauszustechen. Wenn das ganze eine Reihe von zusammengehörigen Songs sein soll, muss ich sagen, das wäre mir zu viel des immer gleichen Motivs (Beziehung).
 
Hi,

schön....Gedanken spielen lassen, also hopp:

1-Nena, 80ies...könnte belanglos werden...kommt drauf an um was es eigentlich geht!?
2-...mal sehen was da noch kommt
3-17 Jahr blondes Haar...
4-pseudoanspruchsvolles Silbermond-Gesinge?
5-auch mal sehen was da noch kommt, vielleicht wird`s noch interessant?
6-kommt da noch mehr Klischee oder wird`s doch gut?
7-...ich lieb dich, ich lieb dich nicht....-oder: ...in alle Ewigkeit...
8-...parkt ihr nur eure Autos....oder kommt was eigenes?

Vielleicht doch Titel mit Texten verbinden-die Perspektive verändert die Wertigkeit in beide Richtungen.
Versuchst du neue Herangehensweisen mit den Titeln zuerst? Klar, alles erlaubt um sich Inspiration zu holen...du musst dabei nur schauen nicht von Anfang an über Klischees zu stolpern, denn Titel die alleine schon was darstellen sollen müssen dann recht viele Assoziationen an sich ermöglichen und sind dadurch immer gefährdet selbst schon Klischee zu sein.

Bei Titeln wie "Verdammt" oder "Jetzt oder nie" geht bei jedem innerlich n Fenster auf weil da viel Raum für ne Assoziation da ist...und eben deswegen leider auch für`s Klischee.
Geschickter sind Titel die in sich "abgeschlossener" sind, weil man nicht so recht weiß was man reininterpretieren kann und deswegen neugierig wird was sich dahinter verbirgt. Aber eben nur geschickter, denn du kannst natürlich auch mit Klischees bewusst spielen um dann mit echter Spannung zu kontern...die Spielweisen sind da nahezu unbegrenzt und der Weg leider aber auch sehr schmal und vor allem nicht dazu geeignet alle Geschmäcker zu treffen...muss aber auch nicht!

Oh, ich bin abgeschweift, sorry:rolleyes:

Gruss,
Bernie
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben