Welche Gitarre mit Guitar Rig 5 ?

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
Hallo,

Ich bin noch ein Neuling an der Gitarre und habe mal eine Frage an die Leute hier die Gitarre mit Guitar Rig spielen.

Also ich bin noch auf der Suche nach der richtigen E-Gitarre, und zwar möchte ich damit nur über Guitar Rig am PC spielen und aufnehmen.
Nun will ich an den fünfziger Jahre Sound herankommen und weiß nicht ob ich mir lieber eine halb Akustische Jazz Gitarre oder eine handelsübliche Fender Strato kaufen soll.
Ich bin deshalb nicht sicher da ich nicht weiß in wiefern sich der Sound mit Guitar Rig verändern lässt. Ich habe Angst dass ich mit der Jazz Gitarre dann auf den Jazz Sound beschränkt bin und es mit der Fender am Ende zur sehr nach Rock klingt falls ihr wisst was ich meine.
Wie viel "original" Ton der Gitarre kommt denn durch wenn ich sie an die DAW anschließe und über Guitar Rig Effekte einbaue ?

LG
 
Eigenschaft
 
Das verhält sich mit Guitar Rig genauso wie mit sonst jedem "echten" Rig, die Klampfe klingt so wie sie eben klingt. Das schlägt auf'm PC genauso durch, wie an einem echten Amp.
 
Zu allererst muss Dir der Grundsound der Gitarre gefallen und deren Handling liegen, denn Guitar Rig kann aus einer ES335 keine Strat machen oder umgekehrt.
Dass wäre das Konzept einer Line6 Variax oder von einem Roland GR System, was aber hier wohl zu weit führen würde.
Bist Du Dir nicht sicher, ob nun was ES-artiges oder eine Strat die "Waffe der Wahl" ist, hilft nur der Gang ins Musikgeschäft zum testen und ausprobieren.
Nimm Dir vielleicht einen erfahrenen Gitarristen aus Deinem Bekanntenkreis mit.
Wichtig auch: spiele die Gitarre nicht nur über eine Ampsimulationssoftware, sondern auch über einen "richtigen" Amp.
Warum? die Kette aus am Ende Gitarre, Interface, Software, Monitorboxen etc. ist so komplex, dass teilweise schon Änderungen kleinster Details einen dramatischen Einfluss auf das Ergebnis haben: so macht es durchaus einen Unterschied, ob man die Gitarre über ein 100 Euro oder 1000 Euro-Interface in den Rechner bekommt oder ob man über Lautsprecher oder Kopfhörer abhört.

Auch wenn die Zeiten der Gleichmacherei der virtuellen Gitarrenamps zum Glück vorbei sind, Guitar Rig oder Amplitube kann den Gitarrensound immer nur im Rahmen des Instruments beeinflussen, d.h. aus einer Strat wirst Du keine dicke Jazz-Mama machen und aus der Tele wird keine Les Paul.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir erstmal eine Dot kaufen und ausprobieren. Und dann bei Bedarf noch eine Fender Strat dazu nehmen wenn ich etwas am Sound verändern will. Mit der Dot möchte ich erstmal an diesen Sound herankommen :
http://www.youtube.com/watch?v=IICKKcCHKFw
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich denke ich werde mir erstmal eine Dot kaufen und ausprobieren. Und dann bei Bedarf noch eine Fender Strat dazu nehmen wenn ich etwas am Sound verändern will. Mit der Dot möchte ich erstmal an diesen Sound herankommen :
http://www.youtube.com/watch?v=IICKKcCHKFw

Wieso nicht gleich ne Gretsch? :) Mit einer 335 kommst Du schon in die Nähe, durch bestimmte Konstruktionsdetails klingen die Gretsch Hollowbodies aber IMHO etwas luftiger und twangiger als die 335.
Und mit Guitar Rig wirst Du auch weniger Probleme mit Rückkopplugnen haben :D
 
Anstatt Guitar Rig solltest du Dir mal Scuffham S-Gear ansehen, gerade für solche "Vintage" Sounds ohne viel Gain imho die bessere Wahl und auch noch günstiger.

http://www.scuffhamamps.com/product

:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben