Welche Gitarre mit Guitar Rig 5 ?

orphuz
orphuz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.14
Registriert
15.10.13
Beiträge
45
Kekse
-302
Ort
Neunkirchen
Hallo,

Ich bin noch ein Neuling an der Gitarre und habe mal eine Frage an die Leute hier die Gitarre mit Guitar Rig spielen.

Also ich bin noch auf der Suche nach der richtigen E-Gitarre, und zwar möchte ich damit nur über Guitar Rig am PC spielen und aufnehmen.
Nun will ich an den fünfziger Jahre Sound herankommen und weiß nicht ob ich mir lieber eine halb Akustische Jazz Gitarre oder eine handelsübliche Fender Strato kaufen soll.
Ich bin deshalb nicht sicher da ich nicht weiß in wiefern sich der Sound mit Guitar Rig verändern lässt. Ich habe Angst dass ich mit der Jazz Gitarre dann auf den Jazz Sound beschränkt bin und es mit der Fender am Ende zur sehr nach Rock klingt falls ihr wisst was ich meine.
Wie viel "original" Ton der Gitarre kommt denn durch wenn ich sie an die DAW anschließe und über Guitar Rig Effekte einbaue ?

LG
 
Eigenschaft
 
Das verhält sich mit Guitar Rig genauso wie mit sonst jedem "echten" Rig, die Klampfe klingt so wie sie eben klingt. Das schlägt auf'm PC genauso durch, wie an einem echten Amp.
 
Zu allererst muss Dir der Grundsound der Gitarre gefallen und deren Handling liegen, denn Guitar Rig kann aus einer ES335 keine Strat machen oder umgekehrt.
Dass wäre das Konzept einer Line6 Variax oder von einem Roland GR System, was aber hier wohl zu weit führen würde.
Bist Du Dir nicht sicher, ob nun was ES-artiges oder eine Strat die "Waffe der Wahl" ist, hilft nur der Gang ins Musikgeschäft zum testen und ausprobieren.
Nimm Dir vielleicht einen erfahrenen Gitarristen aus Deinem Bekanntenkreis mit.
Wichtig auch: spiele die Gitarre nicht nur über eine Ampsimulationssoftware, sondern auch über einen "richtigen" Amp.