Welche "Größe" bei einer Akustik-Gitarre?

  • Ersteller Career93
  • Erstellt am
Career93
Career93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.07.17
Registriert
25.11.06
Beiträge
158
Kekse
62
Ort
Rheinland-Pfalz
Hello Folks,

Da mein Nachbar eine Anfänger-Gitarre für seinen 5 jährigen Sohn kaufen will, bat er mich um ein bisschen Beratung. Gitarren wurden erfolgreich gefunden und eine auch schon halbwegs ausgesucht. Jetzt ist da nur noch eine Sache in der ich selbst ratlos bin da ich mich damit nie beschäftigt habe:

Wir haben eine Gitarre im Web gefunden die es jedoch anscheinend in etlichen "Größen" gibt. 1/4; 2/4; usw. Nun wollte ich euch fragen ob das jetzt wirklich die gesamte Größe der Gitarre ist oder etwas anderes betrifft. Um 'nen Fehlkauf zu vermeiden wollte ich jetzt mal sicher gehen.

Schon mal danke:)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Konzertgitarren (mit Nylonsaiten) werden in Vierteln gemessen. Die grosse für Erwachsene ist also die 4/4 Gitarre, die kleinste die 1/4 Gitarre. Manchmal gibt es auch noch eine Achtel-Einteilung. Es macht aber nur bei kleineren Kindern Sinn, entsprechend einzukaufen. Hier stehen die Grössen, für Stahlsaitengitarren gelten andere Bezeichnungen, da hat sich hier jemand mal die Mühe gemacht alles aufzuschreiben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben