Welche Hammermechanik für M3 Modul? Numa Nero geeignet?

  • Ersteller taste89
  • Erstellt am
taste89
taste89
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.24
Registriert
18.05.08
Beiträge
716
Kekse
1.340
Ort
Berlin
Hi,

ich überlege mein M50-88 gegen eine M3 auszutauschen. Bin mit dem M50 sound- und tastaturmäßig eigentlich sehr zufrieden. Effekte und Bearbeitungsmöglichkeiten sind für mich Presetschleuder ausreichend, hätte aber nichts einzuwenden gegen mehr davon, + Fader, + Audioausgänge, + x/y Screen, + Karma, + Pads, + Speicherplätze, + Sampling, etc.

Hauptanliegen ist aber, nicht mehr 2x die Woche 30kg zu schleppen. Dachte an ein Desktopmodul und zwei Hammermechaniken für Proberaum/Hausgebrauch - nur noch 5kg mit zur Probe nehmen.

Nun finde ich aber die Gebrauchtpreise für M3-88 ganz schön gesalzen (wird Zeit dass der Kronos in großen Zahlen verfügbar wird :), deswegen werde ich wohl erst ein M3 Modul besorgen und später den M50 verticken und gegen eine andere Hammermechanik austauschen.

Frage: Was haltet ihr von der Komination Numa Nero + M3M? Die Tastatur finde ich erste Sahne. Könnte man die Buttons SW1/SW2 und vor allem den dann fehlenden Joystick irgenwie mit einem billigen Controller oder so nachrüsten? Leider hat Studiologic das Modwheel UNTER dem Keyboard angebracht. Worauf muss man sonst noch achten bei einem Masterkeyboard für ein M3 Modul? Hat evtl. jemand Erfahrung mit der Kombi Nero+M3M?

Grüße,
taste89
 
Eigenschaft
 
Ich habe nur Erfahrung mit Fatar Acuna und M50-61. Das klappt sehr gut, ist wirklich eine tolle Tastatur, kostet 449€ und wiegt nur 14 kg... Die Numa Nero dürfte nochmal einen guten Teil besser sein, allerdings ist das auch Geschmackssache, v.a. in Sachen Gewichtung, Tastaturen, die hier im Forum immer sehr gelobt werden wie z.B. die vom Kawai MP10 (glaub ich) fand ich zu schwergängig für meinen Geschmack, auf dem Acuna kann man wenigstens noch mit einem angenehmerern Spielgefühl Streicher, Orchester, Leads,etc. spielen...
Also versuche einfach mal möglichst viele verschiedene Tastaturen (auch unterschiedliche Preisbereiche) anzuspielen (standardspruch^^).


Und falls es noch leichter sein soll, hat die gleiche Tastatur wie das Acuna (Fatar TP100, übrigens auch im Nord Electro 3HP verbaut) ist aber ein bisschen teurer:
 
Servus,

ich persönlich finde die Tastaturen von Doepfer sehr gut. Man braucht kein Case, einfach Deckel druff und fertig. Steuerung ist leider etwas rustikal...

Gruß,

Chelloni
 
Hi,

danke für eure Antworten. Die Doepfer hab ich vor Jahren mal angespielt, müßte ich nochmal testen, war mir damals zu leichtgewichtig, die Acuna88 kenne ich nicht. Mit der Numa Nano kommme ich nicht klar.

Habe gestern noch mal ausführlich CP-5, RD700NX, MP6 und MP10 getestet, fantastische Teile, wobei mir das Roland am besten gefallen hat - aber das wird mir dann deutlich zu teuer, und ich brauche eigentlich nicht mehr Sounds. Die Numa Nero kenne ich, die Tastatur wäre was für mich - aber nicht mit einem Modwheel, das man erst suchen muss ... sehr schade.

Vielleicht nehm ich erstmal das M3 Modul dazu und behalte das M50, auch wenn dann irgendwie vieles doppelt vorhanden ist :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben